Typisch Männer!

Diskutiere Typisch Männer! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich hab innem Buch gelesen, dass die Männchen die Materialien für die Nester holen und das Weibchen, das Nest dann einrichtet. Außerdem habe...
Z

Zebbo

Guest
Hi,
ich hab innem Buch gelesen, dass die Männchen die Materialien für die Nester holen und das Weibchen, das Nest dann einrichtet. Außerdem habe ich gelesen, dass sie sich beim brüten immer alle paar Stunden abwechseln.

Aber so wie ich es mitbekommen habe, verhält sich unser Hansi mehr wie ein männlicher Mensch. Das handwerkliche hat er gemacht, also das Nest zu bauen, aber zum Brüten ist er sich zu schade, für die Kinder ist ja die Frau zuständig.

Susi brütet glaub sicher schon 6-7 Stunden und Hansi löst sie nicht ab, normal wechseln die sich doch ab, hoffentlich kommt Susi auch ab und zu raus um was zu essen und was zu trinken!!!
 
Zebbo schrieb:
Susi brütet glaub sicher schon 6-7 Stunden und Hansi löst sie nicht ab, normal wechseln die sich doch ab, hoffentlich kommt Susi auch ab und zu raus um was zu essen und was zu trinken!!!

Füttert Hansi denn sein Mädchen? Ansonsten schick sie ruhig mal vom Nest, damit sie nicht vor Erschöpfung die Flügel streckt ;)
 
Keine Ahnung, also gestern hat sich auch länger gebrütet, kam dann aber abends mal raus, ich schau nachher mal länger da vorbei und hoffe, dass sie auchmal wieder rauskommt bzw. ich beobachte mal ob Hansi sie fütter, aber bisher sitzt er nur faul drin und steht seinen Kopf in sein Gefieder (hat das vielleicht irgendetwas zu bedeuten)?
 
Zebbo schrieb:
... aber bisher sitzt er nur faul drin und steht seinen Kopf in sein Gefieder (hat das vielleicht irgendetwas zu bedeuten)?

Hm, kommt drauf an. Bei mir in der Voliere wird auch ganz gerne mal zwischendurch Siesta gehalten und der Kopf ins Gefieder gesteckt. Dann geht aber später wieder munter die Post ab. So lange er gut frisst, nicht auffällig häufig so sitzt, evtl. auch noch aufgeplustert würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Es gibt halt gute, wie auch "schlechte" (werdende) Väter ;) Aber im Nesterbauen sind ja so ziemlich alle ZF die größten Meister. Meine Hähne bauen Kunstwerke, das ist die wahre Wonne.
 
vonni schrieb:
Ansonsten schick sie ruhig mal vom Nest, damit sie nicht vor Erschöpfung die Flügel streckt ;)
Ich würde sie lieber nicht so oft vom Nest runterjagen! Die geht dann schon raus wenn sie denkt es ist Zeit!
 
Gestern Abend war Susi wieder draußen und hat ein bisserl getrunken und etwas gegessen, dann ist se wieder rein.

Aber als ich grad nach Hause kam, ging ich mal gleich die den Zebras und sah, dass Hansi tatsächlich brütet, und Susi in Ruhe draußen rumzwitschern kann. :)
 
Dave schrieb:
Ich würde sie lieber nicht so oft vom Nest runterjagen! Die geht dann schon raus wenn sie denkt es ist Zeit!

Halt, ich hab nicht davon gesprochen, sie oft vom Nest zu jagen! Ich sagte, man kann sie ruhig mal runter schicken, wenn der Hahn nicht füttert und sie selber nicht genügend fressen geht. Damit meinte ich sicher nicht, dass man permanent das arme Tier vom Nest jagt und vom Brüten abhält.

Aber wenn Hansi sich jetzt eh beteiligt, umso besser :)
 
vonni schrieb:
Halt, ich hab nicht davon gesprochen, sie oft vom Nest zu jagen! Ich sagte, man kann sie ruhig mal runter schicken, wenn der Hahn nicht füttert und sie selber nicht genügend fressen geht. Damit meinte ich sicher nicht, dass man permanent das arme Tier vom Nest jagt und vom Brüten abhält.

Aber wenn Hansi sich jetzt eh beteiligt, umso besser :)
Ok tschuldigung! ;) Dann hab ich dich wohl falsch verstanden! 8o
 
Als ich um 2 oder so nochmal drin war, war Susi wieder im Nest. Ich glaub, dass der Hansi Frühschicht macht und Susi dann ab 14.00Uhr bis zum Schlafen den Dienst übernimmt. :+smiley:
 
Meine Mädels sitzten auch mehr auf den Eiern als die Herren, der eine ist ein Hektiker und wenn er gerade Schicht hat und man zu nah an die Voliere geht, dann kommt er schnell aus dem Nest gehüpft. Man sieht schon wie seine Frau dann entnervt selber auf die Eier geht und ich meine ich hätte sie schonmal dabei grummeln hören "Nochnichtmal auf den Eiern kann er sitzen" ;);)

Aber ich glaube die Mädels sorgen schon dafür dass sie nicht zu kurz kommen :)
 
Hallo an alle,

jetzt muss ich aber mal die "Herren der Zebraschöpfung" verteidigen!
Bei meinen Zebras ist es nämlich genau umgekehrt: die Hähne brüten länger! Wenn sich mal eine Henne erdreisten sollte, zu früh eine Ablösung zu fordern, kann es schon sein, dass der Haussegen schief hängt.
Außerdem sind sie nicht ganz so hektisch wie die Damen, d.h. wenn ich mal im Käfig hantiere, stürzen die Hennen meist schnell aus den Nestern, während ich die Hähne fast rausschütteln muss, um z.B. die Eier gegen ein Kunstgelege auszutauschen.
Beim Füttern ist es umgekehrt, da sind die Hennen engagierter.

MfG,
Steffi
 
Halloi ;)

Es ist ja schön das Hansi jetzt beim Brüten hilft damit Susi sich bewegen und fressen kann :D
So ist es wieder ausgeglichen und die Nestdame kann auch mal was anderes machen. :D
Das freut mich :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Typisch Männer!

Ähnliche Themen

GerdS
Antworten
5
Aufrufe
1.195
GerdS
GerdS
R
Antworten
22
Aufrufe
6.001
X800
X
Zurück
Oben