Typisch untypisch komischer Vogel

Diskutiere Typisch untypisch komischer Vogel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe folgende Beobachtung machen können: 8o Eine meiner Wellidamen hat sich in letzter Zeit von mehreren Männchen begatten lassen. Sie hat...
Y

Yunaleska

Guest
Ich habe folgende Beobachtung machen können: 8o

Eine meiner Wellidamen hat sich in letzter Zeit von mehreren Männchen begatten lassen. Sie hat aber meines Wissen (bis dahin) keine Möglichkeit gehabt zu brüten. Gut und schön. Es heißt ja wenn Wellis keine Möglichkeit haben legen sie auch keine Eier und wenn dann landet das ganze vielleicht auf dem Käfigboden und wird nicht weiter beachtet. Nicht so diese Wellidame. Diese nette Dame meinte unbedingt auf dem Käfigboden ein Ei legen zu müssen und darauf rumzubrüten. Das hat sie drei Tage dann auch durchgezogen und dann ist sie kurz runter um mit einem ihrer Macker rumzuturteln. Ich wollte es dann auch wegnehmen aber das hatte sich dann erledigt. In der Zwischenzeit, wo sie nicht draufsaß, kam ein anderes keckes Männchen und hat sich auf das Ei erst draugesetzt (!!!!) und es sah so aus als wolle es weiterbrüten. Dann hat es aber irgendwie angefangen mit dem Ei zu spielen und dabei hat es es kaputtgemacht. naja.

Frage ist nun, brüten Wellensittichmännchen wirklich manchmal? und muss ich jetzt befürchten dass alle meine Weibchen demnächst auf die Idee kommen ihre Eier auf dem Käfigboden auszubrüten? oO
 
Normlerweise brüten die Hähne nicht. Ihre Aufgabe ist es hauptsächlich, für Futter zu sorgen, während die Henne brütet. Ein guter Hahn jagt seine Henne auch schnell wieder auf das Gelege, wenn sie den Kasten verlassen hat, um Kot abzusetzen, etwas zu fressen oder das nächste Ei befruchten zu lassen.
Be imir hat noch keine Henne Eier auf den Boden oder so gelegt, daher habe ich damit keine Erfahrungen, aber ich denke mal, dass das nicht ansteckend ist.
 
Die Henne hat jetzt in zwei anderen Käfigen auch wieder ein ei auf den Boden gelegt und sich jedes Mal auch wieder für eine Weile darauf gesetzt ... Die macht mir Angst. Ist das vielleicht weil sie keine andere Gelegenheit findet? Weil ihr Männchen begattet sie ja kontinuierlich mit voller Freude.
 
Hi!

Hast du mal versucht ihr einen Nistkasten anzubieten und dann die gelegten Eier nach und nach auszutauschen? Immer wenn sie eins legt gegen Plastikeier eintauschen oder abkochen und wieder rein legen. Dann könnt sie vielleicht mal auf nem kompletten Gelege ihren Trieb ausleben und danach wär vielleicht mal Ruhe. Wenn ihr aber jedes Mal das gelegte Ei abhanden kommt legt sie natürlicherweise immer wieder nach. Auf Dauer kann das gefährlich werden, deswegen würd ich sie mal von den anderen separieren mit Männchen dass sie in Ruhe in einem Nistkasten legen kann.
 
Thema: Typisch untypisch komischer Vogel

Ähnliche Themen

GerdS
Antworten
5
Aufrufe
1.195
GerdS
GerdS
R
Antworten
22
Aufrufe
6.001
X800
X
W
Antworten
5
Aufrufe
956
Miss Daisy
Miss Daisy
Stephanie
Antworten
5
Aufrufe
1.023
Püschel-007
Püschel-007
Zurück
Oben