Tyrode-Lösung auch für Katzen?

Diskutiere Tyrode-Lösung auch für Katzen? im Katzen Forum im Bereich Tierforen; Meine Freundin hat eine 19 Jahre alte Katze mit allmählichem Nierenversagen. Von meinen Vögeln kenne ich Tyrode-Lösung, die statt Trinkwasser...

1. #1 wellifan, 30.03.2016
    wellifan

wellifan Foren-Guru

Meine Freundin hat eine 19 Jahre alte Katze mit allmählichem Nierenversagen. Von meinen Vögeln kenne ich Tyrode-Lösung, die statt Trinkwasser bekommen haben und das hat auch gut geholfen. Weiß jemand, ob man das auch Katzen geben kann, zum Trinken oder evtl. als Infusion? Oder gibt es da andere Mittel? Sie ist ziemlich besorgt um die Mietze und möchte gerne alles probieren, was hilft oder wenigstens stabilisiert.

Danke schon mal und liebe Grüße, Petra

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 30.03.2016
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Petra,

Das mit der Tyrode-Lösung ist keine gute Idee. Diese ist speziell für Vögel ausgelegt und die Vögel haben ja eine völlig andere Nierenfunktion als Säugetiere. Das kann man in gar keiner Weise vergleichen.
    Es gibt Nierentees für Menschen die man durchaus auch auf Katzen anwenden kann. Frage ist nur ob die Katze den auch trinkt. Zusätzlich würde ich mich in dieser Hinsicht noch zusätzlich mit der Homöopathie beschäftigen, auch da ist manches möglich.

4. #3 wellifan, 30.03.2016
    wellifan

wellifan Foren-Guru

Danke Alfred,

das habe ich schon vermutet, dass das wohl nicht passt. Sie hat schon alles mögliche ausprobiert und es ist ein ewiges auf und ab - momentan trinkt die Katze nur, wenn man sie in das Spülbecken setzt und den Hahn laufen lässt...Aber ich schlag ihr das mal mit dem Nierentee vor.

Liebe Grüße,
    Petra

5. #4 Karin G., 30.03.2016
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Wellifan
    was sagt der Tierarzt? Ich weiss nur, wenn die Katzen Probleme mit den Nieren bekommen, dass sie sehr viel mehr trinken als früher. Das ist mir auch beim Nachbarkater Felix aufgefallen, dazu kam Abmagerung bis zum völligen Nierenversagen ..... (habe es beschrieben)

6. #5 wellifan, 30.03.2016
    wellifan

wellifan Foren-Guru

Hallo Karin,
    sie ist in tierärztlicher Behandlung und die Katze bekommt auch ein Medikament für die Niere. Fressen ist leider ein Problem - mal nur alles aus der Hand, mal nur ein paar Leckerlis, mal nur Nassfutter, mal ein bisschen gekochtes Huhn. Sie ist auch stark abgemagert, von über 6 Kilo auf knapp 3 und offenbar immer mal wieder ein bisschen verwirrt, dann maunzt sie ohne ersichtlichen Grund oder - wie aktuell - trinkt nur, wenn sie im Waschbecken sitzt und aus dem laufenden Hahn, nicht aus dem Wassernapf. Ich kenne mich mit Katzen nicht aus und dachte daher, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man noch was zusätzlich zur Unterstützung gibt - was die Katze möglichst nicht aus dem Futter herausschmeckt und verweigert.
    Liebe Grüße,
    Petra

Thema: Tyrode-Lösung auch für Katzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tyrode lösung katze

Die Seite wird geladen...

Tyrode-Lösung auch für Katzen? - Ähnliche Themen

1. Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen

Dohlen"küken" gefunden - habe einige Fragen: Hallo! Äussert hilfreich - euer Forum. =) Letzte Woche haben wir nach zweitägiger Beobachtung (keine Elterntiere, flugunfähig, Katzen in der...
  2. 2 Kater oder doch lieber kitten?

2 Kater oder doch lieber kitten?: Hallo! Mein Kater Finn ist 2 Jahre alt und lebt auf unserem Hof. Ist mehr draußen als drinnen und ein guter Jäger. Jedoch scheint er sich mehr...
  3. Tyrode Loesung fur hunde

Tyrode Loesung fur hunde: hallo wer kann helfen... kann man tyrode-L auch fur hunde mit nierenproblemen benutzen... finde nix darueber auf dem net.. Celine
  4. Katze und Baby

Katze und Baby: Hallo zusammen! Was denkt ihr, werden Katzen eifersüchtig, wenn ihre Familie ein Baby bekommt? Habt ihr davon gehört, dass die Neugeborenen...
  5. Hahn beißt Henne: Lösung gefunden

Hahn beißt Henne: Lösung gefunden: Hallo! Ich hatte wochenlang ein echt schlimmes Problem. Mein Hahn liebt seine Henne wirklich sehr, er balzt sie an und schmust total herzlich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden