Tyrode-Lösung schädlich für gesunde Vögel?

Diskutiere Tyrode-Lösung schädlich für gesunde Vögel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Aus der Suchfunktion bin ich auch nicht viel schlauer geworden... Ich war bei einem sehr vogelkundigen Tierarzt (bayernweit kenn ich nur 4 gute...
M

Masterfloh

Guest
Aus der Suchfunktion bin ich auch nicht viel schlauer geworden...

Ich war bei einem sehr vogelkundigen Tierarzt (bayernweit kenn ich nur 4 gute Adressen) welcher eindeutig Niereninsuffizienz festgestellt hat und mir Tyrodelösung zugeschickt welche ich heute per Post bekommen hab. Mit der Dosierung ist mir alles klar, doch da ist noch ein Problem:
Die kranke Candy wollte ich einstweilen einzeln setzen, doch das hat ihr mehr geschadet als genützt da sie das fressen verweigerte und nur zurück zu den anderen wollte. Nun möchte ich die Tyrodelösung zum trinken anbieten. Aber wenn ich es ihr anbiete dann trinken die anderen 9 auch davon. Ist es für die gesunden Nymphensittiche schädlich wenn sie Tyrodelösung trinken oder kann ich es ohne Bedenken in der Voliere anbieten?

Danke im voraus schon mal für die Hilfe von euch.

PS: Ich hätte schon den den Tierarzt angerufen, doch der ist heute leider nicht mehr erreichbar. Ausserdem kann es auch hilfreich sein für die nächsten die sich diese Frage stellen und dann hier im Forum suchen.
 
Ist es für die gesunden Nymphensittiche schädlich wenn sie Tyrodelösung trinken oder kann ich es ohne Bedenken in der Voliere anbieten?
Also, ich habe auch einen nierenkranken Vogel der Tyrode- Lösung bekommt.
Notgedrungen müssen die anderen in der Voliere dann auch Tyrode trinken. Das schadet nicht, ich praktiziere das schon lange so und mein TA ist ebenfalls der Meinung daß es nicht schadet.
Kann auch eigentlich nicht da diese Lösung speziell für Vögel ist und nichts anderes darstellt als die Salzemischung welche ein Vogel sowieso braucht.
Kannst Du also unbedenklich geben, es ist wirklich nichts dabei. Nur den Geschmack müssen die Geier zuerst mal kennen lernen.
Die Tyrode- Lösung kannst Du Dir in der Apotheke als Salzemischung herstellen lassen. Ich lasse immer die Menge für zwanzig Liter herstellen und wiege dann mit einer Briefwaage ab.
Als Wasser nehme ich Vittel oder Contrex oder was ähnliches in der 1,5-Liter- Flasche. Das hat den Vorteil daß das Wasser wenn man es im Kühlschrank aufhebt nicht trüb wird.
 
Ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.

Also was ich in den letzten 5 Wochen wieder alles dazugelernt hat ist echt heftig. Das Problem mit der Tyrodelösung war, daß es hier bei uns in der Gegend kein Apotheker und auch kein Arzt gekannt hat was das überhaupt ist. Das wär ja nicht so tragisch gewesen, da ja selten einer zum Hausarzt oder in die Apotheke kommt und für Vögel was kauft. Aber die waren bei uns hier nicht mal in der Lage sowas zu fertigen da ihnen die dazu gebrauchten Zutaten fehlten. Zu meinem Tierarzt Dr. Dörr nach Metten bei Deggendorf sind es 70km einfach, deshalb hab ich es bei ihm telefonisch bestellt; er hat´s in einer Apotheke die fähig ist sowas zu machen wiederum bestellt und mir per Post geschickt.
 
Thema: Tyrode-Lösung schädlich für gesunde Vögel?

Ähnliche Themen

Selymi
Antworten
7
Aufrufe
4.455
charly18blue
charly18blue
Angelika K.
Antworten
11
Aufrufe
5.513
Angelika K.
Angelika K.
L
Antworten
15
Aufrufe
2.765
lila26
L
G
Antworten
14
Aufrufe
2.711
Guiseppe
G
Püschel-007
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Wella
W
Zurück
Oben