tyrode lsg. - dest. Wasser?

Diskutiere tyrode lsg. - dest. Wasser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi, wir geben unseren Vögel Tyrode Lösung (um die Verdauung des Einen besser im Griff zu haben). Die Lösung mischen wir mitr destilliertem...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
hi,
wir geben unseren Vögel Tyrode Lösung (um die Verdauung des Einen besser im Griff zu haben).
Die Lösung mischen wir mitr destilliertem Wasser an. Nun haben wir festgestellt, dass das Wasser etwas komisch riecht. Es hat was von Seife oder Chlor.....
Morgen versuche ich mal durch einen Anruf bei der Fima "Phö**x" herauszufinden, ob das was drin ist, das nicht sein sollte.

Wenn ich dann feststelle, dass das dest. Wasser nicht ok ist - wie soll ich dann die Tyrode zubereiten??
Mit Leitungswasser?? (das is bei uns ziemlich verkalkt)
Mit Mineralwasser?? (oder sind das dann zu viele MIneralien, Salze, etc.)

Naja, wäre schön, wenn ihr uns helfen könntet....
 
Seifengeruch? Chlorgeruch? Das hat in destilliertem Wasser nichts zu suchen. Das riecht zwar anders als normales Leitungs- und Mineralwasser, aber keinesfalls nach reinigenden Substanzen!

Für die normale Ernährung ist destilliertes Wasser auf Dauer ungeeignet, weil es dem Körper Mineralien und Salze entzieht, die ein Vogel möglicherweise auf Dauer nicht über das normale Futter ausgleichen kann.

Bei Tyrode-Lösung wiederum ist Leitungswasser ungeeignet. Normales destilliertes Wasser oder selbst abgekochtes Leitungs- bzw. Mineralwasser ist hier angesagt. Destilliertes Wasser ist ja nichts anderes als durch verdampfen und kondensieren gereinigtes Wasser.

Dafür sollte aber nur wirklich stilles Wasser verwendet werden. CO2-haltiges Mineralwasser ist schädlich und leider enthalten viele Wässer aus "Deutscher Brunnen"-Quellen trotz der Angabe "Still" immer noch einen gewissen Anteil CO2. Ich würde auf Wässer wie "Vittel" oder "Volvic" zurückgreifen, wenn das Leitungswasser ungeeignet ist.

Kleiner Hinweis: Beim Abkochen gehen neben den Keimen auch die meisten Mineralstoffe und Vitamine flöten, weshalb der Einsatz von abgekochtem Mineralwasser allenfalls wegen dem von Dir beschriebenen hohen Kalkanteil sinnvoll ist.

Hier noch ein Link: http://www.sittich-info.de/?/medizin/tyrode-loesung.html
 
Muss diese Lösung mit destilliertem Wasser angesetzt werden?
Es ist nicht gut wenn Lebewesen von unserem Planeten destilliertes Wasser trinken. Es ist sogar sehr gefährlich und kann bis zum Tod führen. Wenn du denkst euer Wasser ist zu verkalkt würde ich es eher filtern als destilliertes Wasser zu verwenden.
Wenn dir diese Aussage nicht reicht kann ich dir gern erklären was genau passiert wenn zum Beispiel du destilliertes Wasser trinkst.
 
Thema: tyrode lsg. - dest. Wasser?

Ähnliche Themen

Selymi
Antworten
7
Aufrufe
4.472
charly18blue
charly18blue
Angelika K.
Antworten
11
Aufrufe
5.532
Angelika K.
Angelika K.
G
Antworten
1
Aufrufe
1.009
jacquesthoma
J
L
Antworten
15
Aufrufe
2.767
lila26
L
Zurück
Oben