Tyrodelösung ist fast nur Salz, aber Salz ist für Sittiche doch Gift?

Diskutiere Tyrodelösung ist fast nur Salz, aber Salz ist für Sittiche doch Gift? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Jetzt bin ich doch etwas verwirrt nachdem ich im Kompendium der Ziervogelkrankheiten mal wieder etwas herumgestöbert hab. Da ist mir...
M

Masterfloh

Guest
Hallo

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt nachdem ich im Kompendium der Ziervogelkrankheiten mal wieder etwas herumgestöbert hab. Da ist mir aufgefallen daß die Tyrodelösung ja fast komplett aus Natriumchlorid gemacht ist. Natriumchlorid ist doch Kochsalz wie ich das sehe. Salz ist aber in diesem Buch auch als Gift aufgeführt. Das wiederspricht sich doch irgendwie... Einerseits ist es ´Gift´ aber andererseits ´Medizin´. Kann es sein daß es vielleicht nur auf die Dosierung drauf ankommt wann es gut und wann es schädlich ist?
 
Floh, das kannst Du sehen wie Du möchtest.

Ich denke jedoch wenn Leute wie Kaleta von der Frankfurter Justus-Liebig-Uni in FFM das empfehlen werden die sich was dabei gedacht haben.
 
Die Menge macht eben das Gift. Ich hatte meinen Piepern auch mal Tyrodelösung verabreicht, weil Whoopi Nierenprobleme hatte. Haben sie anstelle des normalen Trinkwassers einen guten Monat lang bekommen mit dem Ergebnis, dass es den gesunden Piepern weiterhin prima ging und dass der Whoopi sich prima erholt hat. :)
In der Homöopathie werden ja auch zum Teil Substanzen eingesetzt, die gemeinhin als giftig gelten, in der entsprechenden Verdünnung aber als wirkungsvolle Heilmittel eingesetzt werden.
 
@Basstom:

Du schreibst ´Haben sie... einen Monat lang bekommen´ - wie ich das sehe dürfe es kein Problem sein allen diese Tyrodelösung anzubieten.
 
Genau. :)
Auf einigen Sites hatte ich sogar Empfehlungen gefunden, 1-2mal/Jahr eine mehrwöchige Kur mit Tyrodelösung zu machen. Das habe ich mir dann doch verkniffen und die Sache nur als Therapie für Whoopi einmalig gemacht. Da ich ihn nicht von den anderen trennen wollte, habe ich einfach allen Piepern statt des Trinkwassers Tyrodelösung verabreicht. Das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her.
 
Nicht nur Kochsalz...!

Hi,


die "Tyrode-Lösung" besteht bei weitem nicht einfach aus *Kochsalz*! :zwinker:

Es handelt sich um eine physiologische Elektrolyt-Lösung, die neben NaCl aus weiteren Elektrolyten besteht; meist ist zudem Glucose enthalten...

Tyrode Lösung:

* 8,0 g Natriumchlorid
* 0,2 g Kaliumchlorid
* 0,13 g Calciumchlorid
* 0,1 g Magnesiumchlorid

* 1,0 g Natriumhydrogencarbonat
* 0,05 Natriumdihydrogenphosphat

* 1,0 g Glucose

* 1000ml Aqua dest.


:+klugsche Die Mengenangaben müssen exakt eingehalten werden, sonst stimmt die Konzentration nicht!
Das kann fatale Folgen für das Tier haben! 0l

Denn...wie war das doch gleich?

"Die Menge macht das Gift!" :zustimm:

Nicht immer und bei allem, aber hier schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogel-Mami schrieb:
die "Tyrode-Lösung" besteht bei weitem nicht einfach aus *Kochsalz*! :zwinker:

Nee, aber Kochsalz hat den bei weitem größten Anteil. In der Verdünnung allerdings, wie Du ja auch geschrieben hast, sieht die Sache aber wieder ganz anders aus. :)
 
@Vogel-Mami:

Die Zusammensetzung ist mir sehrwohl bekannt was nichts an der Tatsache ändert daß wie ich am Anfang geschrieben habe diese Lösung ´fast nur´ oder in anderen Worten ´zu etwa 90%´ aus Kochsalz besteht. ;)
 
Also wenn ich mir mal so ganz grob über den Daumen gepeilt ausrechne, wieviel 8 Gramm Salz auf einem Liter Wasser in % ausgedrückt ergibt, dann bin ich kilometerweit davon entfernt, auf 90% zu kommen.
Wie haste denn das ausgerechnet? :D
 
Basstom schrieb:
Also wenn ich mir mal so ganz grob über den Daumen gepeilt ausrechne, wieviel 8 Gramm Salz auf einem Liter Wasser in % ausgedrückt ergibt, dann bin ich kilometerweit davon entfernt, auf 90% zu kommen.
Wie haste denn das ausgerechnet? :D
Tom, völlig richtig.
Also wenn ich zur Vereinfachung mal annehme daß Salz und Wasser das gleiche Gewicht haben komme ich auf 8 Promille.
Naja, als Alkoholgehalt im Blut etwas viel, aber als Salz in Wasser dürfte das kaum schädlich sein. :bier:
 
Ich rede nicht von der fertigen Lösung sondern davon daß das ungelöste ´Pulver´ zu grob gesagt 90% aus Kochsalz besteht. Die Konzentration als fertige Lösung ist mir schon klar daß dies sehr gering ist. Irgendwie wurde ich da missverstanden, denn wenn die fertige Lösung zu 90% nur aus Salz bestehen würde dann hätten wir keine Flüssigkeit im Napf sondern Brei :zwinker: Ne ne Leute, ihr denkt wohl ich bin doof :D Mal im ernst, mir ist´s nur darum gegangen da ich Tyrode schon längere Zeit im Haus hab da ich diese mal brauchte aber mir jetzt erst aufgefallen ist daß das ungelöste Pulverchen ja eigentlich fast nur Salz ist und der Rest noch andere Zutaten sind. Mir ist es nur darum gegangen da ich wusste daß Salz giftig ist aber mit der Lösung eigentlich verabreicht wird. Wir Menschen benutzen auch oft Medizin die höher Dosiert Gift für uns ist, aber in dem Fall wollte ich eben mal nachforschen ob das bei Sittichen und Salz auch so ist... Danke für die vielen Antworten - Frage geklärt. :zustimm:
 
Jetzt will ich mich mal einklinken. Ich habe bereits hier nachgefragt, aber leider konnte wohl keiner Auskunft geben, oder der Thread ist zu schnell nach unten gerutscht.
ich kopiere den Text aus dem obigen Link mal rein:
jayleane schrieb:
Ich wurde heute darauf aufmerksam gemacht, dass die roten Vogelmineralien (gibt's von verschiedenen Anbietern) salzig schmecken - und tatsächlich das Zeug schmeckt sogar ordentlich nach Salz. Ich meine, ich hätt sogar auf ein Salzkorn gebissen.
Die schwarzen Mineralien schmecken ebenfalls salzig.

Laut Inhaltsangabe sind 2,95% Natrium drin. Da das Zeug nicht elementar vorkommt, müsste es in gebundener Form enthalten sein, was Natriumchlorid (also Kochsalz) vermuten lässt. Somit wären rund 7,5% Salz enthalten. Das würde erklären, warum meine Tiere das Zeug so gern fressen.
Da aber Salz ungesund ist, frag ich mich jetzt ob ich meinen Vögel nicht mehr schade, als helfe mit den roten/schwarzen Vogelmineralien?
Es gibt wahrscheinlich auch andere Verbindungen, die salzig schmecken, nur fehlt mir da das Fachwissen.
Was ist am Salz schädlich, Natrium oder das enthaltenen Chlor? Oder Beides?

Es sind auch 2g/kg Zink enthalten. Ist das nicht recht viel? (verzinkter Volierendraht wird ja mitunter auch als gefährlich eingestuft)
Wie gesagt, wenn ich meinen Nymphensittichen einen Löffel Mineralien in die Voliere tue, wird das Zeug innerhalb weniger Tage weggeputzt.

In Maßen sind die Inhaltstoffe sicherlich nötig, nur kann ich das schlecht einschätzen.

Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Inzwischen habe ich die Bestätigung, dass es sich um Kochsalz handelt in den Mineralien. Meine TÄ konnte mir leider auch keine Mengenangaben bzgl der maximalen Dosierung machen. Gibt es Untersuchungen, welche Mengen für Vögel nützlich sind, welche Dosierung giftig?
 
Hallo Jana

Also ich kenne diese Vogelmineralien nicht.
Aber als kleiner und preiswerter Tip: Besorg Dir Taubengrit. Da ist alles drin, es kostet nicht zuviel und Salz ist keines drin.
 
Also Tyrodelösung ist unbedenklich, denke ich. Der doch eher homöopathisch geringe Kochsalzanteil soll dafür sorgen, dass die Vögel mehr Durst empfinden und somit gerade bei diversen Nierenproblemen genug trinken, wurde mir mal gesagt.
Und wie ich weiter oben schon schrieb, wird ja teilweise sogar empfolen, 1-2mal pro Jahr eine mehrwöchige Kur damit zu machen. Ich würde das Zeug im Falle eines Falles bestimmt wieder verabreichen.
 
Alfred Klein schrieb:
Also ich kenne diese Vogelmineralien nicht.
Aber als kleiner und preiswerter Tip: Besorg Dir Taubengrit. Da ist alles drin, es kostet nicht zuviel und Salz ist keines drin.
Das sind diese Standard-Mineralien, die werden auch für Tauben verkauft. Taubengrit enthält doch zudem nur Grit, oder? Das wären ja dann wohl Steinchen, die wiederum aus Kalk bestehen. (Bzw. in geringen Mengen Spurenelemente?) Wie sieht es denn mit der Aufnahme aus festem Stein aus? :hmmm:

Ich hab auch mal den Merkl/NatMin-Stein gekostet, der schmeckt ebenfalls salzig.
 
kassenmaus schrieb:
wo bekomme ich die tyrode lösung her und wie lange hält sich so was???
Die bekommst Du in einer guten Apotheke.
Angemischt hält sie sich im Kühlschrank ein paar Tage. Sobald sie Schlieren zeigt ist sie verdorben.
Du kannst Dir aber auch nur die Salzemischung herstellen lassen und dann mit destilliertem Wasser selber anmischen. Das ist erheblich billiger da die hauptsächlichen Kosten der Arbeitslohn für den Apotheker sind.
Mit einer feinen Waage, ich habe eine elektronische, kann man die Mischung auswiegen und selber im Wasser auflösen.
Wenn Du 10 Gramm für einen Liter nimmst liegst Du richtig. Du mußt dir nur überlegen für wie lange Du sie brauchst und entsprechend die Salzemischung bestellen. Also für 10 Liter oder für 20 Liter, viel mehr wäre unproduktiv da die Salzemischung hygroskopisch reagiert und hart wird.

Rezept für die Tyrode Lösung:
0,1 g Magnesiumchlorid
0,13 g Calciumchlorid
0,2 g Kaliumchlorid
8,0 g Natriumchlorid
0,05 Natriumdihydrogenphosphat
1,0 g Natriumhydrogencarbonat
1,0 g Glucose
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrodelösung mischt Dir der Apotheker anhand der richtigen Rezeptur zusammen. Kostet je nach Apotheke 1 Liter zwischen 11 -18 € (bei uns hier...).

Also einfach zum Apotheker Deines Vertrauens gehen ;)
 
Thema: Tyrodelösung ist fast nur Salz, aber Salz ist für Sittiche doch Gift?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.131
JAHU
J
J
Antworten
4
Aufrufe
1.104
gabriela
G
Conny
Antworten
6
Aufrufe
1.412
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben