Udo/Zim ich glaube Sie sind krank

Diskutiere Udo/Zim ich glaube Sie sind krank im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich kann meine Frage hier stellen ansonsten verschiebt mich mal wieder :-) Heute als ich den Käfig sauber...
T

Tina71

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich kann meine Frage hier stellen ansonsten verschiebt mich mal wieder :-)

Heute als ich den Käfig sauber gemacht habe, mach eich wie immer und schaue mir meine Babys ein Kick genauer an und dann habe ich folgende festgestellt:

Zims Nasenhaut die bisher blau mit weißen Ringen war ist jetz ganz verwaschen würde sagen so ein blau/lila/braun Färbung

Udos Nasenhaut hat in der Mitte so eine braune Kruste bekommen und das blau sieht auch sehr verwaschen aus

Ansonsten keine Veränderung! Fressen, zanken, spielen und Tapete/Fensterrahmen knabbern/klettern alles wie sonst

Mein Frage was kann das sein? Muss ich damit zu einem TA?
Oder ist das mal wieder was ganz normales und ich bin nur Jeck?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Herzliche Grüße
Tina
 
Ich bin auf dem Gebiet kein Spezialist, aber ich würde sagen, dass die 2 Weibchen in Brutstimmung sind, also nicht krank. Wenn ich völlig falsch liege, berichtigt mich.
 
Hallo Peppi,

in was sollen meine sein? Himmel das sind doch noch Kinder.

Was mache ich da nun?

Danke schön aber für deine Antwort.

Grüßle
Tina
 
Huhu Tina, keine Panik, das ist nix schlimmes. Auch Wellis haben Frühlingsgefühle. Die braune Nasenhaut ist halt einfach ein Zeichen von Brutlustigkeit. Sicherlich balzen zur Zeit deine Hähne mit ihnen und das trägt dazu bei. Ist aber kein Problem, solange du keine Höhle zum Brüten anbietest.

Freu dich einfach, die kleinen werden erwachsen. Wie alt sind sie denn nun? Ein Halbes Jahr doch sicherlich?

Grüssli
Nicole
 
Darf ich auch antworten? Bin zwar hier noch ein "Neuling" - aber nicht wirklich, denn ich habe seit einigen Jahren Wellis.

Die Nasenhaut der Hennen verfärbt sich jetzt langsam in die richte "Richtung".
Zum Tierarzt musst du deswegen nicht. Sie zeigen jetzt nur, dass sie Hennen sind.
Biete ihnen jetzt nur keine Verstecke an - die machen sonst eine Nisthöhle daraus!

Zur Geschlechtsreife der Wellensittiche dieser Link http://www.zooroco.ch/index.htm?htt.../www.zooroco.ch/de/heimtier/wellensittich.htm
 
Nicole> Tina schrieb doch, dass die beiden Wellis ursprünlich blaue Wachshäute hatten. Aber in Brutstimmung geraten doch nur Weibchen, oder?

Oder zeigt sich bei Hähnen in Balzstimmung eine ähnliche Veränderung? Oder könnten das doch zwei Weibchen sein?

Ich hab auch so nen Welli der anfangs ne rosa Wachshaut hatte (damals hielt ich ihn für ein Weibchen), dann wurde die Wachshaut mit ca. 1/2 schlagartig blau, die Färbung wurde dann aber wieder etwas blasser und jetzt, mit ca. 1 Jahr fängt sich ebenfalls an, so eine Verfärbung zu bilden. Daher mach ich mir ganz ähnliche Gedanken wie Tina.
 
Hallo Barbarella,
ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen, was Tina bisher schrieb.
Sie hat 2 Hennen mit männlichen Namen - Tina weiss das aber.
 
Coja> Ok, so weit versteh ich es. Aber trotzdem - ich dachte immer: blau = Hahn, braun = Henne. Wenn von Tinas Wellis die Wachshäute ursprünglich blau waren und es Hennen sind, dann scheint die Regel, so wie ich sie verstanden habe, nicht zu stimmen.

Jetzt bin ich völlig konfus.... :o
 
Nicole> Tina schrieb doch, dass die beiden Wellis ursprünlich blaue Wachshäute hatten. Aber in Brutstimmung geraten doch nur Weibchen, oder?
Auf jeden Fall sieht man es nur bei den Weibchen so deutlich. Junge Weibchen oder Weibchen die nicht in Brutstimmung sind können auch eine hellblaue Wachshaut haben. :)

Ich hab auch so nen Welli der anfangs ne rosa Wachshaut hatte (damals hielt ich ihn für ein Weibchen), dann wurde die Wachshaut mit ca. 1/2 schlagartig blau, die Färbung wurde dann aber wieder etwas blasser und jetzt, mit ca. 1 Jahr fängt sich ebenfalls an, so eine Verfärbung zu bilden. Daher mach ich mir ganz ähnliche Gedanken wie Tina.
Junge Hähne haben eine durchgehend lila gefärbte Wachshaut die erst später blau wird. Sollte sie sich dann allerdings wieder verfärben oder gar krustig werden ist das ein Anzeichen für eine Krankheit. Schau mal hier.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Lieben dank für die zahlreichen Antworten.

Heute Abend werde ich dann mal ein Aufklärungsgespräch mit Zimenetta (Zim) und Udenetta ( Udo), die weiblichen Namen mögen sie nicht wirklich gg, führen mal schauen ob es was hilft.

Kann es dann auch sein weil sie gerade in Frühlingsstimmung sind das sie alles anknabbern was sie nicht dürfen vorallem die Tapete an den Fenster?

Tja so schnell kommt man zu pubertierende Kinder.

Herzliche Grüße
TIna
 
Thema: Udo/Zim ich glaube Sie sind krank
Zurück
Oben