Über 30 Wellensittiche in einem 1m bis 1,5 m großem Käfig.

Diskutiere Über 30 Wellensittiche in einem 1m bis 1,5 m großem Käfig. im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich bin heute mit meiner Oma nach Schwerin gefahren.Waren dann auch im Schlossparkcenter. Da haben wir ein Zoogeschäft endeckt.Meine Oma...

  1. Jana96

    Jana96 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,

    ich bin heute mit meiner Oma nach Schwerin gefahren.Waren dann auch im Schlossparkcenter. Da haben wir ein Zoogeschäft endeckt.Meine Oma und ich sind dann da auch sofort reingegangen. Gleich,zimlich dicht am Eingang stande 4 Nympfensittiche. Sie wurden zwar nicht so toll gehalten,aber es ging. Einen Augenblick später habe ich die Wellis dann auch gefunden. Sie waren in einem extra Raum, mit vielen anderen Vogelarten, aber in getrennten Käfigen. Alle wurden auch einigermaßen gut gehalten. Aber als ich mir die Wellis angekuckt habe, habe ich einen riesigen Schreck bekommen. Viele,viele Wellis saßen verteilt auf 2 Sitzstangen eng beianander. Sie konnten sich nicht richtig bewegen und schon gar nicht fliegen, weil sie sonst keinen Landeplatz mehr gefunden hätten.8o 8o 8o Der Käfig war etwa 1m bis 1,5m groß. :nene: 8( 8o

    In dem Moment kam gerade eine Verkäuferin vorbei. Habe sie sofort angesprochen und in einem einigermaßen freundlichem Ton gesagt das der Käfig viel zu klein wäre, für sooooo viele Wellensittiche. Sie hat in einem gar nicht freundlichen Ton gesagt, dass die Wellensittiche alle in einer Woche verkauft wären(Ich glaub kaum dass so viele Wellis in einer Woche verkauft werden). Dann hat meine Oma gesagt, dass ich viel in einem Vogelforum unterwegs bin und mich mit Wellis auskenne. Da hat sie noch unfreundlicher geantwortet, dass ich dann wohl auch weiß, dass die Mindestvoraussetzungen für über 30 Wellensittichen reichen(Was ich aber auch nicht glaube, oder ist es so?) Ich bin ja wohl fast explodiert. Die Verkäuferin kann froh sein, dass ich mich noch unter Kontrolle hatte.


    Wie sind denn nun die Mindestanforderungen?

    Musste die ganze Zeit an die süßen Vögel denken.:nene:
     
  2. #2 Das Schaf, 11.07.2007
    Das Schaf

    Das Schaf Master of......

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hettstedt
    Meinse wissens sind es 1meter mal 50 cm briet und höhe für EIN PAAR !!!

    Du kanst ja mal eine AmtsTierarzt ein schalten wen du glück hast kümmer er sich drum oder das Ordnungsamt/ Veterinäramt.
     
  3. #3 andreadc, 11.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2007
    andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    für gewerbliche Verkäufer, also auch Zoohandlungen , gelten diese Anforderungen nicht . Da die Tiere dort nur kurze Zeit untergebracht sind .Solange es sauber ist, genug Futter und Wasser da sind , es keine kranke Tieren gibt, wird der Amtsvet. sicherlich nicht einschreiten .


    Schau mal hier, da ist eine Checkliste ... Muß aber runtergeladen werden .

    http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt44.pdf

    Lg

    Andrea
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Andre, für den Handel sind alle Tierschutzgesetze ausgehebelt. Da gelten keine Mindestanforderungen!
     
  5. tun.

    tun. Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Sigg,

    widerspreche Dir nicht gern, muß aber auf das TierschutzGESETZ hinweisen:

    (8. Abschnitt - Handel mit Tieren)
    § 11 Punkt (2) Absatz 3.
    ..."die der Tätigkeit dienenden Räume und Einrichtungen müssen den Anforderungen des § 2 (TSG) entsprechende Ernährung, Pflege und
    UNTERBRINGUNG der Tiere ermöglichen"...
    sowie Punkt (2a) Absatz 2.
    ..."eine Beschränkung der Tiere nach Art, Gattung oder Zahl"...

    Empfehlung: Foto des Überbesatzes machen, Datum und Uhrzeit notieren
    und dem Veterinäramt telefonisch melden (danach schriftlich mit den aufgenommenen Fotos nachlegen - per mail reicht aus -.

    tun.
     
Thema:

Über 30 Wellensittiche in einem 1m bis 1,5 m großem Käfig.

Die Seite wird geladen...

Über 30 Wellensittiche in einem 1m bis 1,5 m großem Käfig. - Ähnliche Themen

  1. Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche)

    Futter, woher? Bin überfragt. (für Wellensittiche): Hallo. ich bin auf der Suche nach "dem" passenden Futter und langsam völlig überfragt. Ich füttere fast seit Anfang an "Jehl Australien" und es...
  2. Überraschend Wellensittiche..

    Überraschend Wellensittiche..: Hallo! Seit Herbst habe ich ja meine 2 Zebrafinken, inzwischen 3 :) Nun hat eine Bekannte das geniale Angebot nach Australien zu gehen und hat...
  3. NDR Bericht über Wellensittiche

    NDR Bericht über Wellensittiche: hallo leute, heute abend läuft ein bericht über wellensittiche im fernsehen. mehr dazu http://www.ndr.de/tv/das/themen.phtml tierliebe...
  4. Quiz: Jetzt gibt es auch ein Quiz über Wellensittiche

    Quiz: Jetzt gibt es auch ein Quiz über Wellensittiche: Weiter gehts in unserer großen Quizrunde mit einem Wellensittichquiz. <br /> <br /> Auch hier gibt es wieder 7 interessante Fragen, erstellt...
  5. Wachtelhahn aggressiv gegenüber einer Henne

    Wachtelhahn aggressiv gegenüber einer Henne: Hallo, Wir haben ein großes Problem mit unseren Wachteln. Wir haben 4 Weibchen und einen Hahn. 2 Wachteln sind etwas älter, die anderen beiden...