Über die Halsbandsittiche die in Deutschland freileben

Diskutiere Über die Halsbandsittiche die in Deutschland freileben im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe gestern gehört, dass in der nähe von Bonn eine Kolonie von Halsbandsittichen(oder so ähnlich) in freier Wildbahn leben soll!! Ist...
@alfredo

Man! Da musste ich 2 mal kucken um rauszufinden was du eigentlich mit dem Foto zeigen wolltest.
Klasse Foto!

Gruss
Brätt Pitt
 
Jaja das ist war!
Ich liebe es auch wen ich in schweden wohne!
Halsbandsittiche sind schon sehr anpassungsfähig aber sie leben ja auch in Asien wo manchmal das klima sehr änlich ist wie in deutschland!
 
Hallo,
Thema ist zwar nicht mehr soooo aktuell, aber wollte mich anschließen.
Bei uns in Grevenbroich lebt auch eine Kolonie im Stadtpark.
Sind zwar schön anzusehen, aber wenn man statt der heimischen
Vögel nur noch deren Gekreische und so hört ist das nicht so toll find ich.
Wenn es Abend wird, zieht ein Teil quer über die Stadt zu den Schlafbäumen.
Der Hauptteil bleibt aber im Park.
Gruß
Michaela
 
Hallo,

aber wenn man statt der heimischen
Vögel nur noch deren Gekreische und so hört ist das nicht so toll find ich.

Das liegt an der Uhrzeit. Heimische Vögel rufen zu anderen Zeiten und Halsbandsittiche nutzen Habitate die für viele heimische Vögel nicht oder schlecht geeignet sind. Es liegt also nicht an einer Verdrängung, sondern an selektiven/subjektiven Beobachtungen und den Habitaten. Belege für negative Folgen gibt es nicht, wohl aber welche für positive.

Wenn es Abend wird, zieht ein Teil quer über die Stadt zu den Schlafbäumen.
Der Hauptteil bleibt aber im Park.

Nö, wer nicht brütet fliegt zum Schlafbaum. Du musst bis nach Sonnenuntergang warten (im Winter eine Stunde nach SU). Oder das sind keine Halsis, sondern Große Alexe.

Grüße,
Detlev
 
Hier in Hilden gibt es mittlerweile auch Halsis. Ich vermute mal, dass es sich um Auswanderer aus Düsseldorf handelt.

In der Nähe von London habe ich auch schon eine Gruppe Halsis beobachten können.
 
Hier in Hilden gibt es mittlerweile auch Halsis. Ich vermute mal, dass es sich um Auswanderer aus Düsseldorf handelt.
Ich warte ja schon drauf, dass sie noch einen Sprung weiter kommen und sich dann in dem schönen Baum vor unserem Haus niederlassen, um mit unseren Halsis zu quatschen. Wenn die sich wirklich bis zu uns ausbreiten, werden wir nicht mehr froh......
 
So noch mal ein Update, wo wir die Geier so beobachten konnten:
Nachdem Hilden bestätigt ist, sind uns die Geier sowohl in Langenfeld als auch in Solingen-Wald schon entgegengekommen, wobei mich Solingen-Wald mal echt überrascht hat. Das ist es deutlich kühler und weniger wirtlich für Halsis als z.B. Düsseldorf und vom wärmenden Rhein sind sie damit auch ein gutes Stück entfernt.
 
Die Wiesbadener Halsbandsittiche haben inzwischen Ober-Ingelheim erreicht, ich habe sie dort gehört und 6 Vögel gleichzeitig gesehen.
 
Thema: Über die Halsbandsittiche die in Deutschland freileben

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2.798
Marisco
M
B
Antworten
0
Aufrufe
757
Bluebird08
B
Homer
Antworten
8
Aufrufe
7.663
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
259
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
308
h8cru
h8cru
Zurück
Oben