Über Nacht dick und rund? (Wellensittich)

Diskutiere Über Nacht dick und rund? (Wellensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Kann es sein,dass ein Welli über Nacht plötzlich kugelrund aussieht? Oder hat meine 3jährige Gudrun nur zugenommen und es fällt erst heute so...
M

M@ya

Guest
Kann es sein,dass ein Welli über Nacht plötzlich kugelrund aussieht?

Oder hat meine 3jährige Gudrun nur zugenommen und es fällt erst heute so sehr auf,weil Siegfried neben ihr so zart aussieht?

Sie scheint ansonsten gesund..Brabbelt und meckert mit Siggi..Frisst gut..

Allerdings seh ich gerade,dass ihre Schwanzfedern weg sind.Wo sind die denn hin?Hm..Erstmal alles absuchen und das Weibsstück im Auge behalten :prima:

LG Maya
 
Hi maya,

Kann es sein,dass ein Welli über Nacht plötzlich kugelrund aussieht?
wenn sie sich aufplustern bspw wenn sie schlafen oder ihnen kalt ist schon dann siehts so aus ;)

Oder hat meine 3jährige Gudrun nur zugenommen und es fällt erst heute so sehr auf,weil Siegfried neben ihr so zart aussieht?
hmm das kann gut sein aber das wirst du nur dann herausfinden indem du ihn wiegst naja meine beiden sind von der größe her auch unterschiedlich tommi ist größer dh ein schauwellensittich und Leila eben nicht
probiers mal mit wiegen oder fühl den kropf mal ab
Sie scheint ansonsten gesund..Brabbelt und meckert mit Siggi..Frisst gut..

glg beri
 
Hallo Maya, dick werden geht nicht, Aufplustern aber schon und das sähe evtl. dick aus. Falls sie plustert würde es auf eine beginnende Krankheit deuten. Ob Du mal ein Foto machen kannst?
Die Federn fehlen sicher wegen der Mauser, auch wenn es selten ist, dass alle beide gleichzeitig ausfallen.
Viele Grüsse,
Sandra

Edit: Hier kannst Du auch nochmal schauen, ob es so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Lieben..

Meine alten Augen haben grad jede Menge Buchstaben verschlungen..:prima:
Da Gudrun absolut nicht zahm ist,wäre es für sie nur totaler Stress,wenn ich sie einfinge,um sie zu untersuchen..
Ich werde sie weiter beobachten..Sie scheint mir vornerum so rund,von der Brust abwärts..Aber sonst quirlig und geschäftig..
Foto haut nicht hin..Sobald ich mich der Voliere nähere,macht sie mir den Siggi auch noch bekloppt und dann fliegen sie wie wild umher..
Wer so schon mal ein gutes Foto geschossen hat,möge mir einen Tipp geben :idee:
LG Maya
 
Hallo Maya, die harmloseste und da der Vogel sonst munter ist, durchaus wahrscheinliche Variante ist, dass durch die Mauser (fehlender Schwanz) ein paar Federn "jucken" und sie deshalb etwas plustert.
Kannst ja noch ein bisschen auf birds-online rumklicken, vielleicht wirst Du da auch fündig. Da gibts auch Vögel mit Übergewicht zu sehen. Aber wie gesagt, das geht wirklich nicht vom einen auf den anderen Tag. Auch ein Lipom oder Tumor wäre möglich, wächst aber auch längst nicht so schnell, und falls es das täte wäre der Vogel nimmermehr so munter. Ist also eigentlich auszuschliessen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hast Du mittlerweile die Schwanzfedern gefunden?

Mir kam noch der Gedanke, daß sie sich in der Nacht sehr erschrocken haben könnte und vor Schreck - oder weil sie festgehalten wurden, die Schwanzfedern gemausert hat. War möglicherweise eine Katze im Raum?

Dann könnte das dick aussehen um die Brust herum eine Schwellung sein, weil sie vielleicht irgendwo gegen gedonnert ist. Im schlimmsten Fall könnte es dann höchst eilig werden, daß sie zu einem guten TA muß.

Allerdings kann ich es auch verstehen, daß Du sie nicht einfangen bzw. festhalten möchtest. Ich habe hier auch einen Kandidaten sitzen, dem wahrscheinlich vor Angst schnell das Herz stehen bleiben würde; der TA setzte ihn einmal, anstatt zu untersuchen, ganz schnell wieder in den Käfig. Außerdem fällt mir mein kleiner Sensibler dadurch auf, daß seine Füßchen schnell heiß werden, z.B. wenn er eifersüchtig ist. Deshalb gehe ich kein unnötiges Risiko ein.

Anderen Wellies ist es aber relativ egal, ob sie mal eben angefaßt werden - Hauptsache, sie werden schnell wieder in den Käfig gesetzt (bzw. dürfen das letzte Stück aus eigener Kraft reinhüpfen), dürfen sich dann ordentlich ausschütteln und werden gelobt oder schimpfen sich einen ab oder so.

Beobachte mal weiterhin - und vielleicht war es nur eine optische Täuschung und Du schreibst uns in ein paar Tagen eine Entwarnung!

:0-
 
Soooo..

Beine in Bauch gestanden,Hand eingeschlafen,bis die beiden mal ruhig sitzen blieben..

Hoffe,ihr könnt was erkennen?

Denn irgendwie sieht es nicht so aus wie die von euch eingestellten Fotos..
Oder doch?

Aufgeregt,wie sie war,hat sie den bauch eingezogen..Eigentlich sitzt sie kugelrund rum..

LG Maya
 

Anhänge

  • Gudrun und Siggi.JPG
    Gudrun und Siggi.JPG
    14 KB · Aufrufe: 75
Hallo Maya, schade, dass das Bild so klein ist, aber sie plustert leider *nicht*. Sieht eher in die Richtung aus, von dem was Blindfisch fand und da würde ich sagen - besser mal ab zum Vogel-Arzt (www.vogeldoktor.de).
Berichte weiter, bitte!
Viele Grüsse und alles Gute für die Kleine, - vielleicht ist es ja halb so wild,
Sandra
 
Hier nochmal ein besseres Foto..

Das mit dem TA ist ja so ne Sache..Bis ich Gudrun eingefangen und dann in irgendeine Klinik bis hinter Düsseldorf gefahren habe,wird sie mir sicherlich vor lauter Schreck wegsterben..Das meinte letztens schon ein TA,der sie untersuchte..

LG Maya
 

Anhänge

  • 2 042.jpg
    2 042.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo Maya,

meist sind Tierarztbesuche garnicht so stressig, wie man erstmal meint. Du kannst auch einen zweiten Vogel als Begleitung und Beruhigung mitnehmen. Und auf dem Rückweg Hirse geben.

Bitte doch einen Modi, dass er Dir das Thema ins Krankheitsforum schiebt, vielleicht hat da noch jemand eine sicherere Idee, was es sein könnte.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Über Nacht dick und rund? (Wellensittich)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben