Über Nacht einfach tot

Diskutiere Über Nacht einfach tot im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo zusammen, mir ist es nun zum dritten Mal passiert, dass über Nacht einfach ein Vogel verstorben ist. Über Kot-Probe konnte ich nichts...
Hallo,

weil man nur das findet, wonach man auch gezielt sucht. Ich hab das über Immunfluoreszenzfärbung gemacht. Das ist extrem spezifisch.

Viele Grüße
Scheint wie eine PCR zu funktionieren, das heißt, du brauchst für den Spürhund ein "Geruchsmuster" eine "Feindbild" wenn du den Feind aber noch gar nicht kennst? Bei der PCR z.B. eine bestimmte Matritze, wenn ich das damals richtig verstanden habe, die man sich evtl. dann sogar selber "basteln" muss.
 
Hallo,

man hat im ersten Schritt Antikörper gegen den Parasiten, die zum Parasiten im Gewebe diffundieren und an ihn andocken. Danach wird das ganze gewaschen. In einem zweiten Schritt schickt man dann mit Fluoreszenzfarben markierte Antikörper gegen den ersten Antikörper los. Dadurch wird der Parasit -quasi indirekt- eingefärbt. Wieder waschen und danach im Fluoreszenzmikroskop auswerten.

Den ersten Antikörper muss man in einigen Fällen selber herstellen, den zweiten kann man kaufen.

Wenn man den "Feind" noch nicht kennt, kann man auf Kreuzreaktionen hoffen, also z.B. kann ein Antikörper gegen eine bekannte Sarcocystis-Spezies auch an eine unbekannte Sarcocystis-Species andocken, wenn er nicht sehr spezifisch ist.

Viele Grüße
 
Wenn man den "Feind" noch nicht kennt, kann man auf Kreuzreaktionen hoffen, also z.B. kann ein Antikörper gegen eine bekannte Sarcocystis-Spezies auch an eine unbekannte Sarcocystis-Species andocken, wenn er nicht sehr spezifisch ist.

Viele Grüße
Jo, so war es bei Calchasi auch. Der Verdacht war zwar unwahrscheinlich, aber man hatte erst mal nichts anderes.... Also bastelten sie eine spezielle Matritze, und fanden einen neuen Unbekannten. Ist spannend. Aber bis dahin war es ein weiter Weg. Man musste erst mal drauf kommen, dass das "zerstörte" Gehirn, Enzephalitis, Tortikollis-Symtom etc. mit einer Sarkostyte zusammenhängt. War eher ein Zufallsfund im Muskelgewebe. Da er schlummerte. vollkommen inaktiv war/schien. Bis dato vollkommen unerklärlich wie dieser Stoffwechsel funktioniert, das es im Gehirn solche Ausmaße annimmt. Hast du was läuten hören, ob sie da inzwischen weiter sind?
 
Thema: Über Nacht einfach tot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben