Über Ringnummer Alter erkennen?

Diskutiere Über Ringnummer Alter erkennen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe einen Welli neu erworben und wollte gerne wissen, ob man über die Nummer das Alter erkennen kann oder wie ich den Züchter...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo,

ich habe einen Welli neu erworben und wollte gerne wissen, ob man über die Nummer das Alter erkennen kann oder wie ich den Züchter ausfindig machen könnte?

Da ich die Nummer hier nicht öffentlich machen darf, bitte ich so um Mithilfe.

Der Ring ist allerdings weder mit einem Z noch mit einem B versehen und hat auch sonst keine Buchstaben.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

lg
 
Dann bekommst so auf Anhieb das Alter nicht heraus, da es sich um einen offenen Ring handelt, der dem Vogel jederzeit angelegt werden kann. Aber Du kannst Dich mit der Nummer an die Ringstelle des ZZF wenden: http://www.zzf.de/ringstelle/psittakose/ und so evtl. den Züchter heraus bekommen.
 
Hallo,

wenn es kein geschlossener farbiger Ring mit Jahreszahl ist, wirds schwer. Da musst du dich beim ZZF durchfragen und den Züchter ausfindig machen. Dieser muss ein Zuchtbuch führen und wird dir evtl. sagen können, wann dieser Vogel bei ihm geschlüpft ist. Ansonsten sind hier die Ringe und Codes sehr gut beschrieben. Und hier sind auch noch einige zu finden.
 
Hallo,

dem ZZF habe ich schon eine Mail mit der Nummer geschickt, bisher aber ohne Antwort.

So wie mir die Nummer aufgeschrieben wurde, ähnelt sie leider keiner aus den Links, die ich bekommen habe...
Es sind keine Buchstaben drin, von diesen römischen Zahlen zur Größe ist da auch nichts...

Hmm..

lg
 
Wenn Du den Vogel in der Zoohandlung gekauft hast, dann notieren die nur die Nummer auf dem Heimtierpass und lassen die Buchstaben weg.

Um die genaue Ring-Nummer zu wissen, wirst Du sie wohl selber vom Ring ablesen müssen.
 
Bei einem ZZF-Ring wirste eh nur ein eingekreistes (z) drauf haben, noch ein kleines Buchstabenkürzel für das Land und ansonsten ausschließlich Zahlen, von denen du nichts ableiten kannst. Hast du dir den Ring denn selbst mal angeschaut?

Ansonsten drück ich mal die Daumen wegen dem ZZF. Meines Wissens geben die nicht unbedingt Daten raus, wenn es "nur" darum geht, das Alter eines Wellis zu ermitteln. Sag und Bescheid, wenn du mehr weißt!
 
Thema: Über Ringnummer Alter erkennen?
Zurück
Oben