Über Ringnummer Züchter herausfinden - wie??

Diskutiere Über Ringnummer Züchter herausfinden - wie?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habe eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert. Da ich gerade bei Wellis gemerkt habe, dass anscheinend die ersten paar...

  1. Karo

    Karo Guest

    Hallo,

    habe eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert.
    Da ich gerade bei Wellis gemerkt habe, dass anscheinend die ersten paar Wochen ziemlich entscheidend sind, will ich in ZUkunft auch die Züchter unterstützen, die anscheinend ihre Arbeit "gut machen", sprich, deren Vögel nach 8 Wochen nicht immer noch total verstört sind (habe mir dummerweise wieder so einen kleinen "Panicki" aus einer Vogelhandlung geholt).

    Bis jetzt habe ich Vögel im Zoogeschäft gekauft. Kann ich jetzt über die Ringnummer auch herausfinden, wer den Vogel gezüchtet hat??

    Wäre über eine Antwort sehr erfreut.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Karo,

    das kommt drauf an, was auf dem Ring steht, d. h. von welcher Stelle er stammt - DKB, AZ, ZZF. Schau doch mal bitte nach.
     
  4. Gill

    Gill Guest

    Hier findest du die Antwort auf deine Frage. :+klugsche
    Wenn deine Wellis einen geschlossenen Ring tragen, dann ist dieser auch farbig. Offene Ringe sind nur silber.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Sorry, aber da steht doch nicht, woher sie den Namen bekommt wenn sie die Züchternummer hat, oder hab ich das überlesen?
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    In besonderen Notfällen geben die Ausgabestellen die Adresse heraus.
    Ansonsten läuft das unter Datenschutz.
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wenn es z.B. ein AZ-Ring ist, ist der Züchter über die Mitgliederdatenbank der AZ zu finden. Bei einem DKB-Ring kann man zumindest schon mal den Landesverband und den Verein rausfinden. Bei einem ZZF-Ring weiß ich es nicht ;)
     
  8. Karo

    Karo Guest

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten!

    Komischerweise ist der Ring silbern und geschlossen.
    Werde mal versuchen, die vollständige Nummer bis Freitag herauszufinden und hier ins Forum zu stellen....


    Habe gemerkt, dass der "Stall" aus dem die Wellis kommen, immens wichtig ist.
    Habe gerade einen Neuzugang seit ca. 7 Wochen, die immer noch fürchterliche Angst vor allen Menschen hat, kaum aus dem Käfig kommt und jedesmal, wenn ich mich nähere fast einen Herzinfarkt bekommt (Zittern, Hecheln) - trotz des positiven Beispiel des anderen.

    Im Gegensatz dazu wollten die meisten anderen meiner Wellis schon am ersten Tag auf die Schulter, schauten sich sehr interessiert um etc.

    Im Zoogeschäft kann ich ja schlecht herausfinden ob die Vögel schon Menschen gewohnt oder halbe "Wildzuchten" sind......

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den kleinen Angsthasen etwas an uns gewöhnen kann???
     
  9. sigg

    sigg Guest

    Farbige Jahresringe gibt meines Wissens nur die AZ heraus, wobei ich bei bestimmten Ringgrößen noch das Wahlrecht habe.
    VZE und DKB, ich glaube auch DWS haben keine farblichen Jahresringe.
    Verbessert mich, falls ich nicht auf dem Laufenden bin.
    Gruß
    Siggi
     
  10. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Kann auch ein DKB-Ring sein - Bildungslücke, Siggi :trost: :bier: . Da hat man die Wahl ob man silberne Ringe oder die Jahresfarbe möchte (außer 2003, da gab es beim DKB nur silberne, bei der AZ blaue Ringe). @Karo, wieso ist das komisch, dass der Ring silbern und geschlossen ist?? :zwinker:
     
  11. #10 pibubepe, 4. Mai 2005
    pibubepe

    pibubepe ohne Wellies...

    Dabei seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    ...was heißt das ??? ich kenne mich da überhaupt nicht aus. 2 von meinen hübsche haben einen farbigen ring, die anderen beiden einen silbernen... :?
     
  12. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Pibubepe !!

    Wie Siggi Schon sagte gibt es bei einigen Verbänden Wahlrecht bei der Ringfarbe.
    Entweder Silber oder aber eine Jahresfarbe.
    Es gibt fünf Jahresfarben die fortlaufend sind : schwarz - blau - gold - grün - rot !! Dann fängt es wieder mit schwarz an usw usw ...
    Diesjahr 2005 ist die Ringfarbe grün ( besser gesagt dunkelgrün ). So kann man schon anhand der Ringfarbe das Zuchtjahr ermitteln.
     
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Züchter, die keinem Verein angehören bekommen Ihre Ringe ausschliesslich vom zzf...http://www.zzf.de/

    Diese sind alle offen und Silbern. Am Anfang steht immer ein Z (meist in einem Kreis) dann kommen Buchstaben für das Bundesland und dann die Ausgabenummer.
     
  14. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Na Karo, was steht denn jetzt drauf auf Deinen Ringen?
     
  15. Karo

    Karo Guest

    Hi,

    hat ein bißchen gedauert mit der Ringnummer, wollte meinen armen Kleinen nicht schon wieder fangen müssen, deswegen war auf-den-Bauch (wahlweise Knie)-werfen-und-Ringnummer-aus-Bodenperspektive-betrachten angesagt (inklusive mitleidigen Blick meines Wellis "Ist auch alles in Ordnung bei dir?")
    Der Ring ist silbern und geschlossen.

    Also, die Ringnummer lautet:
    DKB 5108 2/96 (übereinandergeschrieben) 182



    Hat jemand eine Ahnung, woran ich was erkennen kann????

    Danke schonmal im voraus,
    Karo
     
  16. Karo

    Karo Guest

    Hallo,

    kann mir nicht jemand (vielleicht ein DKB-Mitglied) erklären, wie ich über die Númmer den Züchter herauskriege??
     
  17. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ich muss mir das mal bildlich vorstellen. 51 08 ist der Verein innerhalb des Landesverbandes (51), bzw. die Züchternummer in diesem speziellen Verein (08 ). Der Landesverband und das Zuchtjahr müssten quer geschrieben sein - z.B. dieses Jahr 1205 - Landesverband 12 und Zuchtjahr 2005. Da müsstest Du vielleicht nochmal genauer nachschauen, ansonsten kann es sein, dass Dein Welli schon so alt ist? (96). 182 ist vermutlich die laufende Nummer.

    Ich hoffe mal, bei Sittichringen ist es nicht anders als bei Kanarienringen, sonst erzähle ich jede Menge Müll...

    Es ist wichtig zu wissen, aus welchem DKB-Landesverband der Vogel kommt, also die quergeschriebene Zahl, deswegen nochmal genauer nachschauen bitte. Dann kann man versuchen, sich an den Vorstand des Landesverbandes zu wenden (Adressen findet man auf der DKB-Homepage) bzw. an den Fachgruppenvorsitzenden für Sittiche in diesem Landesverband. Sie sind nicht verpflichtet, die Informationen herauszugeben, aber wenn man ein bißchen nett und freundlich ist und denjenigen in einem guten Moment erwischt und glaubwürdig rüberkommt, verraten sie vielleicht doch was...
     
  18. Karo

    Karo Guest

    Hi Moni,

    und danke erst mal!

    Und ja, mein Welli ist - trotz diverser Krankheiten und OPs - wirklich schon so (ur)alt, 1996 gekauft.


    Die 2 und die 96 stehen übereinander, also wie
    2
    96


    Ich habe jetzt mal auf der DKB-Website nachgeschaut, aber da stehen nur eine handvoll Züchter und die haben sehr seltsame Nummern, z.B.

    02-51-20

    Was bedeutet denn das jetzt wieder????????

    Hilfe!!
     
  19. Anya

    Anya Guest

    Kann ich irgendwas rausfinden, wenn meine Pieper einen offenen Silbernen Ring mit einem eingekreisten Z haben?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hi Karo,

    02 51 20 heißt:

    Landesverband 02
    Verein 51
    Züchter 20

    So kommst Du nicht weiter, Du musst Dich an den entsprechenden Landesverband wenden. Der DKB ist anders strukturiert als die AZ und hat deswegen auch kein Mitgliederverzeichnis.

    Wenn die Zahlen auf dem Ring so übereinanderstehen, dann müsste Dein Welli eigentlich aus dem LV 02 sein, Bayern. Hier deren HP. Du kannst jetzt wie gesagt versuchen, Dich an den Vorstand zu wenden, die helfen Dir vielleicht weiter.
     
  22. Yera

    Yera Guest

    Das ist vermutlich ein Ring vom ZZF.
    DIe geben aus datenschutzrechtlichen Gründen meist nur den Züchter bekannt wenn einem der Vogel zugeflogen ist um dann festzustellen wem er gehört.
     
Thema: Über Ringnummer Züchter herausfinden - wie??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringnummer wellensittich

    ,
  2. wellensittich ringnummer

    ,
  3. vogelzüchter nummer

    ,
  4. züchternummer wellensittich,
  5. Wie kann ich was über mein Wellensichtich herausfinden,
  6. hühnerverein über ringnummer ermitteln,
  7. Wellensittich Nummer ZN1869848,
  8. vogel ringnummern verzeichnis,
  9. kanarien züchter finden über ringnummer,
  10. ringnummer wellensittich züchter,
  11. Wellensittich Ring herr,
  12. wellensittich fußring,
  13. 4552426 nr wellensittich,
  14. wellensittich nummer datenbank,
  15. papagei ringnummer prüfen,
  16. züchter ringnummer,
  17. wellensittich ringnummer z,
  18. vogelring nummer wellensittich az,
  19. vogel anhand ring bestimmen,
  20. Wellensittich nr. Z70540,
  21. was bedeuten die zahlen 4598338 am ring des wellis?,
  22. ringnummer suchen wellensittich,
  23. vogelhilfe nummer,
  24. wellensittich ring datenbank,
  25. vogel ringnummer
Die Seite wird geladen...

Über Ringnummer Züchter herausfinden - wie?? - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...