über wachteln

Diskutiere über wachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - moin ich bin maik und wollte mich mal ein bisschen über wachteln informieren so wie das so is mit dem halten von wachteln und welche bedingungen...
T

TaubenJim

Guest
moin
ich bin maik und wollte mich mal ein bisschen über wachteln informieren so wie das so is mit dem halten von wachteln und welche bedingungen zu erfüllen sind...
 
Hallo Jim,

wenn Du hier in der Suchfunktion "wachteln" eingibst, dann kommen 500 Antworten. Gibst Du bei Google "Wachteln" ein, werden über221 000 angeboten. Da findest Du alles, was Du suchst.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Maik,

zuerst einmal solltest Du dich für eine Wachtelart entscheiden, das ist vorallem von den Platzverhältnissen abhängig.
 
aber ich kenn keine einzige wachtelart ich kenn mich garnich mit wachteln aus...ich hab null ahnung davon
 
Hallo Jim,

mit null Ahnung kannst Du im Leben gar nichts beginnen. Warum informierst Du Dich nicht? Hast Du keinen Zugang zum Internet? Dort kannst Du Dich viele Tage lang über Wachteln informieren.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Maik,

ein paar Grundinfos mußt Du uns schon geben, denn einfach so ins Blaue wird Dir wohl keiner eine Auflistung sämtlicher Wachtelarten mit Platzbedarf, Futteransprüchen, ... aufstellen.
Also woran hattest Du bei der zukünftigen Wachtelhaltung gedacht? Eher übliche Arten oder welche die seltener und entsprechend anspruchsvoll sind?
Wie sehen Deine Platzverhältnisse aus? Eher Käfighaltung oder ne große Voliere und wenn ne große Voliere, wie groß?
Willst Du die Wachteln nur zum Anschauen oder sollen Sie Eier produzieren?

So und nun noch die "Standardinfo" bzgl. dem Grobüberblick:
Bis auf die Jap. Legewachtel sind alle anderen Wachtelarten Monogam lebend und revierbildend, d.h. paarweise zu halten, bei sehr großzügigem Platzangebot und der Möglichkeit der schnellen Trennung können teilweise auch 2 Paare einer Art zusammen gehalten werden, sobald es aber zu stärkeren Revierstreitigkeiten kommt, muß man trennen. Es ist aber ein Experiment, dass auf Kosten der Tiere auch schlimm enden kann, also sollte man sich bei ausreichend Platz eher überlegen, ob man dann die Voli nicht von vornherein aufteilt und die Paar getrennt hält.
Nur Jap. Legewachteln kann man im Stamm halten und zwar einen Hahn mit mehreren Hennen zusammen, wobei man bei den Jap. Legewachteln auch den Hahn bei der Haltung weglassen kann, wenn man die Legewachteln nur wegen der Eier haben möchte und da diese für die Küche nicht befruchtet sein müssen.
 
achso,
naja dann werd ich mich mal demnächst informieren...
ich wollte aber eig welche die auch eier produzieren und sich auch vermehren, ich hab eine voli 4m x 3m und 2m hoch!
 
Hallo Maik,

das klingt doch schon recht gut. Da kommen ja nur die Japanischen Legewachteln in Frage. Sie legen viel Eier und sind recht verträglich, haben auch nicht so viel Allüren wie die Zwergwachteln und andere Zierwachtelarten. Solltest Du aber erwarten, dass sie brüten, musst Du die Voliere mit viel Verstecken so einrichten, dass sich einzelne Hennen ein Revier bilden können, in dem sie ihr Nest anlegen. Zu diesem Zwecke solltest Du aber beser nicht mehr als einen Hahn und fünf Hennen halten. Eine andere Möglichkeit ist es, einen kleineren Teil abzutrennen und mit einem Paar zu besetzen. Dann wird die Chance für eine Naturbrut erfahrungsgemäß noch größer.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

auf 12 m² kannst Du theoretisch 1,23 oder 3,21 Legewachteln halten. Bei großzügiger Unterbringung auch nur 1,11 oder 3,9. Möglich ist auch die Haltung von 1,5 in deiner Voliere, das bleibt Dir überlassen!
 
Können bei dieser Größe ernstere Streitereien unter den Hähnen ausgeschlossen werden?
 
Können bei dieser Größe ernstere Streitereien unter den Hähnen ausgeschlossen werden?

Man kann aggressives Verhalten nicht ausschließen, das kann man nie, auch wenn man nur einen Hahn hält, man kann es versuchen zu unterbinden und rechtzeitig ein zu greifen.
Bei der Konstelation 3 Hähne zu mehreren Hennen hat jeder Hahn die Möglichkeit seinen eigenen Harem zu gründen und die Befruchtungsrate bleibt gut. Ich halte auf 6 m² 3,7 Legewachteln ohne Probleme. Die Hähne sind miteinander aufgewachsen und verstehen sich sehr gut, keiner will der Boss sein, sie sind alle drei gleich stark.

Nimmt man nur einen Hahn, sollte man die Anzahl der Hennen reduzieren also z.B. 1,5 um die Befuchtungsrate hoch zu halten. Bei der angestrebten Naturbrut, sollte man die gluckende Henne dann auf jeden Fall von den anderen abtrennen können um für die nötige Ruhe zu sorgen.
 
Im Winter mach ich das genau so, ich halte meine 3,7 Legewachteln in dieser Konstellation auch im Winter im Kellerauf 6 m². Das Problem ist, wenn man sie trennt, auch nur kurzfristig, verstehen sie sich nicht mehr und legen eine neue Hackordnung fest was dann meist nicht ohne Wunden abgeht.
Meine 1,3 Vielleger (Leichte Linie) halte ich im Winter in einem Hasenkasten 100x40x45 cm (im Keller) und im Sommer das ganze dann mit Vorgehege 2 m².
 
Können bei dieser Größe ernstere Streitereien unter den Hähnen ausgeschlossen werden?
Hallo,
ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen: Ich stimme Susanne ganz zu. Die Wachteln sollen sich auch aneinander gewöhnen(wenn sie nicht zusammen aufgewachsen sind), bevor sie zusammen in einer Voliere eingesetzt werden. Weil ich meine Wachteln von drei verschiedenen Händlern gekauft habe(also drei verschiedene Wachtelgruppen), haben sie sich zuerst heftig gestritten, dann habe ich sie für eine Woche mit einem Gitter getrennt, so konnten sie sich zwar sehen aber nicht hacken, dann habe ich das Gitter entfernt und alles lief prima, da sie sich nun nicht mehr als Fremde betrachten.
Es ist auch besser wenn man junge Wachteln kauft, 4 bis 8 Wochen alt, nicht nur wegen der Legeleistung, sondern auch weil sie sich untereinander besser integrieren können. Eine Gruppe von denen 1,4 war beim Einkaufen "angeblich" 20 Wochen alt. Der Hahn war aber ein Weichei und saß nur faul rum, so hat eine Henne die Führung genommen und hat die Hennen ihrer eigenen Gruppe stark gehackt, Nachdem alle Gruppen zusammen waren, konnte sie den neuen und jungen Hahn von der anderen Gruppe nicht wie die anderen jagen und wenn sie versucht Unruhe zu stiften, mischt er sich ein und sorgt für Ordnung.
LG Salman
 
Vielleger? Hab da schon öfters andeutungsweise gehört. Was sind denn das für welche, und wie sehen die aus? Vielleicht hättest da mal ein Foto...

Das mit den Legewachteln käme auf einen Versuch an. allerdings hab ich für den Winter nur ca. 2 Quadratmeter bis jetzt. Da werd ich wohl noch etwas expandiern müßen. . .
 
Hallo,

Vielleger sind normale Legewachteln der Leichten Linie sie unterscheiden sich nicht im Aussehen sondern in der Gewichtsklasse von 110 - 150 g. von den Mastwachteln 160 bis 400 g die man heute fast ausschließlich als Legewachtel bekommt.
Bis etwa 1970 waren Vielleger die Legewachteln schlechthin, sie legten viele Eier darum nannte man sie Vielleger. Da sich der Markt gewandelt hat, man also Eier und Fleisch von den Wachteln nutzen wollte, wurden die Mastwachteln gezüchtet. Diese Legewachteln bestimmen das heutige Bild, so gibt es Tiere die 160 - 250 g wiegen heute die klassische Legewachtel (Französische Mastwachtel) und Tiere die 260 - 400 g wiegen und als Fleischwachteln bezeichnet werden.
 
Dann werd ich die Tage mal meine wiegen. Da ich die von einem Förster bekommen hab, geh ich mal davon aus, daß er die eher weiter verbreitete Variante also normale Legewachteln davon hat.
Worin liegt der Vorteil bei den Viellegern? Sehen sie besser aus, oder fressen sie weniger? Vielleicht könnten wir ja nächstes Jahr mal ins Geschäft kommen, wenn du welche überhaben solltest.
 
Hallo,

Vielleger sind leichter und fressen daher auch weniger, sie sind ausgezeichnete Legerinnen, allerdings sind sie zum essen eigentlich zu mager. Vorteile wenn man sie als Ziergeflügel hält, sie sind nicht so plump und entsprechen noch mehr dem Wildwachteltyp.

Leider sind Vielleger seit etwa 4 Jahren nicht mehr zu bekommen, sie sind von den schwereren Legewachtel (früher Mastwachteln) abgelöst worden. Mein Problem ist auch das keine Vielleger mehr nachbekommen, meine Wachteln legen altersbedingt nicht mehr. So kann ich auch keine abgeben.
 
Thema: über wachteln
Zurück
Oben