Überdacht oder nicht?

Diskutiere Überdacht oder nicht? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Wie Einige von Euch bereits wissen baue ich im Moment an einer Außenvolierenanlage rum! Das Schutzhaus ist zumindest von aussen...
T

Tommi

Guest
Hallo Zusammen!
Wie Einige von Euch bereits wissen baue ich im Moment an einer Außenvolierenanlage rum!
Das Schutzhaus ist zumindest von aussen fertig und ich fang so langsam aber sicher an mich mit der Außenvoliere zu beschäftigen, wenn auch nur gedanklich!
Geplant sind 4 Abteile von ca 2-3 m Länge und 1,25 m Breite.
Doppelter Draht und ein Elektrozaun sind selbstverständlich, nur mit den Dach bin ich mir noch nicht wirklich sicher! Die Planung reicht von kein Dach über halb geschlossen bis zu ganz dicht. Würde gerne den vorderen Teil naturnah bepflanzen und denke das ein Dach da hinderlich wäre. Da die Voliere aber in erster Linie mit südamerikanischen Zeisigen besetzt werden soll (1-2 Paare pro Abteil, wäre es aus Hygienesicht wohl besser ganz zu überdachen.
Was meint Ihr dazu? Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen!
 
Guten Morgen,

ich habe zwar keine Zeisige, kann aber denke ich trotzdem etwas zum Thema beitragen.
Also meine Aussenvoliere, besetzt mit Prachtfinken und Grilitzen, ist komplett überdacht und bepflanzt.
Zur Zeit habe ich eine Feige, Schilf, Lorbeer, Thuja und noch diverse Blumen in der Voliere stehen und das Dach hindert sie nicht im geringsten.
Man muss sich nur halt öfters ans giessen erinnern...

Gruß Tim
 
Hi,

Meine Voliere ist ebenfalls komplett überdacht, nur habe ich keine Pflanzen drin. Dafür aber Kiefernzweige, die regelmäßig ausgetauscht werden (ausser während der Brut).
Die nächsten Tage aber werde ich Bambus im Topf reinstellen.

Gruß
Jörg
 
Ein liebes Hallo,

eine Überdachung ist schon aus dem Grunde anzuraten, da sich Krankheiten, Keime und Parasiten besonders gern im Feuchten vermehren oder überdauern.

Da Du den Vögeln regelmäßig, frisches Wasser gibst, ist es dann auch kein Probelm die Pflanzen gleichzeitig zu gießen! Oder?

Liebe Grüße

Meggy
 
...der Ansatz in nicht ganz richtig...
Bei einer oben offenen Voliere ist eben die Gefahr groß, dass z.B. Spatzen Futter und Wasser verunreinigen. So könnten Krankheiten in eine Voliere eingebracht werden...
Wenn von feuchter Umgebung gesprochen wird, dann gibt es die auch in überdachten Volieren -> rund um die Wasserstelle.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

man kann ja Trink-/Badewasser und vor allem Futter in den überwachten Bereich stellen. Dann kann es nicht von Wildvögeln verschmutzt werden.
Wenn dann nicht grade ein Baum oben drüber wächst ist die Gefahr der Verschmutzung durch Wildvögel gering.
Außerdem sind ja die herumfliegenden Wildvögel ja nicht grade alle todkrank.

Wir haben für unsere Sittiche (siehe Homepage siehe Profil) ca. 1 qm oben offen. Ihr solltet mal sehen, wie die bei Regen duschen. Erst gestern habe ich ein Foto rausgesucht, das ich demnächst auf die Seite stellen will.
 
Hallo,

man kann ja Trink-/Badewasser und vor allem Futter in den überwachten Bereich stellen. Dann kann es nicht von Wildvögeln verschmutzt werden.
Wenn dann nicht grade ein Baum oben drüber wächst ist die Gefahr der Verschmutzung durch Wildvögel gering.
Außerdem sind ja die herumfliegenden Wildvögel ja nicht grade alle todkrank.

Genau das ist es was mich überlegen läßt zumindest einen Teil der Dachfläche offen zu lassen!
Gestern kam mir die Idee das Dach teilbar zu machen, d.h. über den Sommer halb offen, im Winter oder längeren Regenperioden ganz zu. Mal sehen wie ich das hinbekomme! Das soll aber nicht heißen das damit die Diskussion hier zu Ende sein soll. Schreibt ruhig weiter wie Eure Erfahrungen sind!
 
...ungefiltertes Sonnenlicht von oben ist durch nichts zu ersetzen!
Du solltest mal die Kapuzen und Gelbbauch beim Sonnenbaden sehen... ein Bild für die Götter!

Gruß
Jörg
 
Hallo Thomas,
unserer Volis sind komplett überdacht, da wir hier nicht nur Katzen, Mader und sonstige feinen Vierbeiner haben, vorrangig war die Verschmutzung durch Wildvögel, speziell Tauben, die es bei uns immer mehr gibt. Waldvögel, da geb ich Herbert Recht, verschmutzen geringer aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Duschen können meine über einen an der Decke angebrachten Gardenaschlauch und über eine Brause vom Gartenschlauch. Ausserdem haben sie eine Wasserschüssel zum Baden.
Die Voliere für PF ist bepflanzt, für die Sittiche eher sinnlos.
 
Hi Tommi !!

Ich hatte in dem Garten meiner Eltern mal eine Außenvoli von 5x2x1,9m.
Ich wollte damals meinen Vögel (Stieglitz, Birkenzeisig, Magellanzeisig & Weißflügelgimpel) auch Sonne von oben bieten. So habe ich den hinteren Teil (5x1m) mit einem Erddach versehen & im forderen Teil nur Draht. Jedoch war es nicht das optimum. Der Boden (Naturboden mit 10-15cm Rindenmulch/Gehexelten) war gerade in regenreichen Zeiten richtig naß. Katzen & Turmfalken waren eine andere Baustelle. Zudem baden Cardueliden nicht im Regen meines Wissens.
Also habe ich mich dazu entschlossen den offenen Teil zu überdachen. Dazu habe ich durchsichtiges Well-PVC genommmen. Für den Sichtschutz der Forderfront hat mein Vater mir diverse schnellwachsende Rankenpflanzen besorgt.
Das Sonnenbaden fiel aber trotzdem nicht aus. Die Vögel nutzten jeden Sonnenstrahl der duch die Vorderfront gelang. Das haben sie recht schnell raus. Selbst kollektives Sonnenbaden auf dem Boden an sonnigen Wintertagen konnte ich beobachten. Da hat Jörg recht, ein herrliches Bild.
Die Voli stand mit der Vorderfront nach Südosten.

Zurzeit haben wir für unsere Kanarien 3 Außenvolis. Dreiseitig geschlossen & überdacht. Der Boden ist betoniert.
Da ich nunmehr diverse Erfahrungen mit unterschiedlichen Außenvolis sammeln konnte ist für mich das Optimum: komplette Überdachung - betonierter Boden - die offene Front halbwegs in südliche Richtung. So kann man seinen Vögel alles bieten für Ihr wohlbefinden: Größtmöglicher Schutz & trotzdem die Möglichkeit von direkter Sonneneinstrahlung fürs Sonnenbaden.

Das meine Meinung/Empfehlung dazu ... ;)
 
Thema: Überdacht oder nicht?
Zurück
Oben