überdachte volieren als stall

Diskutiere überdachte volieren als stall im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, ich wollte mich nur nochmal vergewissern ob es auch stimmt und zwar als stall wo die tiere wärend dieser zeit eingesperrt bleiben sollen...

  1. Sagany

    Sagany Guest

    hallo,
    ich wollte mich nur nochmal vergewissern ob es auch stimmt und zwar als stall wo die tiere wärend dieser zeit eingesperrt bleiben sollen gilt auch eine komplett überdachte voliere,oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vornie

    Vornie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2001
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen in meiner Voliere
    eine komplett überdachte voliere in die kein wildlebender vogel hineingelangen kann.
    das ist mein wissensstand.
     
  4. Koma

    Koma Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    wir haben so ein ding, vor unserem stall und habs mir vom amtsvet bestätigen lassen, ist in ordnung, wenn tatsächlich kein wildvogel rein kann oder die chance hat rein zu schei--en ... oben zu, und engmaschiger draht drumherum ... zusätzlcih haben wir ein vogelnetz drüber...
     
  5. #4 LadyCassandra, 3. März 2006
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    weil günter d. es so schön zusammengefasst hat will ich es euch ucg hier nicht vorenthalten

    -----------

    So, da müssen wir uns also nocheinmal mit dem Text der Verordnung auseinandersetzen:


    § 1


    (2) Abweichend von Absatz 1 darf Geflügel außerhalb geschlossener Ställe gehalten werden, soweit
    1. die Tiere unter einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Vögeln gesicherten Seitenbegrenzung gehalten werden,
    2. mindestens monatlich eine klinische tierärztliche Untersuchung des Geflügels durchgeführt und tierärztlich dokumentiert wird.
    Der Geflügelhalter hat der zuständigen Behörde das Halten seines Geflügels außerhalb eines geschlossenen Stalles unverzüglich unter Angabe des Standortes und der nach Satz 1 Nr. 1 getroffenen Vorkehrungen anzuzeigen.

    Bis dahin also eigentlich kein Verständnis-Problem, oder? "Oben Dicht zur Seite Licht und im übrigen Meldepflicht"

    Die zuständige Behörde kann, soweit dies aus Gründen der Seuchenbekämpfung erforderlich ist, anordnen, dass

    1. Geflügelhalter
    a) Untersuchungen in kürzeren als dem in Satz 1 Nr. 2 genannten Untersuchungsabstand und
    b) über die klinischen Untersuchungen nach Satz 1 Nr. 2 hinaus Untersuchungen auf das Influenza-A-Virus der Subtypen H 5 und H 7
    durchführen lassen müssen,
    2. Geflügel abweichend von Satz 1 in geschlossenen Ställen zu halten ist.

    Das ist dann nun der springende Punkt der Verordnung welche den Ermessensspielraum in die Hand des Veterinäramtes legt und die den vorstehenden Beiträgen aufgezeigten Varianten zulässt. Wer Volierenhaltung betreiben will und sich nicht durch die pauschale Aussage abschrecken lässt sollte man es dem Veterinäramt dann nicht so einfach machen.
    Bei der jeweiligen Anordnung handelt sich auf jeden Fall um einen Verwaltungsakt - der entsprechende Einzelwirkung haben muss.
    D.h. es bedarf einer schriftlichen und begründeten Entscheidung des Veterinäramtes für den jeweiligen Halter - erst dann ist man m.E. zu mehr als der einmaligen monatlichen klinischen Untersuchung verpflichtet.
    Wenn man die weiteregehenden Auflagen, d.h. evtl. sereologische Untersuchung nicht erfüllen kann/will bleibt einem im Angesicht des Bußgeldes dann natürlich nur das Aufstallen.

    --------------

    den gesamten thread dazu findet man dan hier

    http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=7213

    grüsse
    Tina
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: überdachte volieren als stall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voliere geflügelpest

    ,
  2. volieren geflügelpest

    ,
  3. gilt eine überdachte voliere als stall

    ,
  4. überdachte voliere,
  5. vogelgrippe voliere