Übergewicht ?

Diskutiere Übergewicht ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten 2 Wellensittiche und erst heute ist mir richtig aufgefallen, dass es einen großen Unterschied des...

  1. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 2 Monaten 2 Wellensittiche und erst heute ist mir richtig aufgefallen, dass es einen großen Unterschied des Körperumfangs der Beiden gibt.

    Das Weibchen ist deutlich dicker (sieht zumindest so aus) als das Mänchen.

    Hat sie vielleicht Übergewicht ?
    Woran seh ich das ?
    Wie würde sich Übergewicht auswirken ?

    Kann mir das jemand beantworten ?



    Ich wäre ziemlich dankbar.


    LG
    Begge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragonheart, 23. Februar 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    hallo begge,

    sehen ist sehr schwierig.
    am besten du nimmst den vogel in die hand und tastest nach dem brustbein. steht es spitz heraus, hat der vogel untergewicht. spürt man es gar nicht, dann übergewicht. und wenn man es nur so leicht spürt hat er normalgewicht.

    übergewicht merkst du da dran, dass der vogel nach dem fliegen recht schwer atmet und schnell aus der puste kommt.

    lg, kathi
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Begge,

    Übergewicht wäre langfristig gesundheitsschädlich, kann man Vögeln aber nur bedingt ansehen.
    Meist gibt ein "Betasten" der Brust Aufschluss - das Brustbein darf nicht spitz rausragen, muss aber dennoch leicht zu "finden" sein und nicht etwa unter einer Fettschicht verborgen.
    Oft gibt auch die Flugkondition Aufschluss - kann sie mehrere Runden drehen ohne gleich zu japsen?

    Oder ist sie aufgeplustert?

    Foto?

    Viele Grüsse,
    Sandra

    Edit: Kathi war schneller... (-;
     
  5. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Erstes Problem :

    Sie ist noch recht scheu :traurig:



    Zweites Problem:

    Ich weiß nicht wie das soo mit den Bildern geht :nene:


    Kann´s mir vielleicht jemand erklären so im Großen und Ganzen ?



    LG
    Begge
     
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Also, vorausgesetzt Du kannst ein Bild machen und bekommst das auf den Computer:

    Antworten > Erweitert > etwas unten "Anhänge verwalten" > es öffnet sich ein neues Fenster > dort "Durchsuchen", dann die Datei auswählen und auf "Hochladen" klicken > Das extra Fenster wieder schliessen > auf Antworten klicken.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    Wie macht sie sich denn beim Fliegen? Oder ist sie eher flugfaul? Wird sie viel gefüttert?


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  7. #6 dragonheart, 23. Februar 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    du kannst aber auch das foto bei directupload hochladen, dann den 2ten link hier reinkopieren und schon ist das foto drin :)
     
  8. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Cool !

    Danke

    ich hab jetzt mal die Variante mit dem directupload gemacht.

    Ich denke auch, dass das gut klappt.


    Meinem Weibchen geht es denk ich schon noch gut.
    Ob sie jedoch auch noch weitere Strecken fliegen kann weiß ich nicht.


    LG
    Begge
     
  9. isika

    isika Guest

    Vielleicht hast du einen Hansi Bubi und einen Standard bzw. Halbstandard? Letztere sind immer etwas größer und voluminöser.
     
  10. #9 Modellbauer, 23. Februar 2009
    Modellbauer

    Modellbauer Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Saarland
    Also so viel ich weis ist es Typisch das die Weibschen schneller übergewicht bekomme weil sie von den männschen zu gefüttert werden und dann nicht so viel selber auf futter suchen gehn müssse.Das wird in der Natur durch die tägliche brut ausgeglichen.

    Das hab ich zumindest gelesen.:zwinker:
     
  11. #10 supichilli08, 23. Februar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    Und wat is mit den Fotos :D?

    lg chilli
     
  12. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Die kommen morgen dann wenn sie ihren Freiflug haben.

    Dann sind sie fotogehner :D

    Ich zeige sie Euch dann .....


    LG
    Begge
     
  13. #12 dragonheart, 24. Februar 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    foto sehn will :)
     
  14. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
  15. #14 supichilli08, 24. Februar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    Ja, sie ist echt nen bisschen aufgeplustert.
    Anders als der andere!
    was meint scotty?
    :D:~
     
  16. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    scheint mir auch etwas zu plustern,aber auch übergewichtig zu sein.
    Hast du die möglichkeit sie zu wiegen?

    Auf dem ersten Bild scheint mir was *krümmeliges* auf der schnabel zu sein..oder liegt das nur am Bild??
     
  17. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Wiegen ist wirklich das Beste. Meine Snoopy sitzt auch oft so aufgeplustert, dass man denkt sie ist dick. Untendrunter ist sie aber "normal":)

    Sigrid
     
  18. #17 dragonheart, 24. Februar 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    schaut wirklich bisschen rundlicher aus, kann aber auch täuschen.
    wie schon gesagt am besten das brustbein abtasten oder wiegen.

    hier kannst du mal nachlesen, was ein welli je nach größe wiegen sollte.
    deiner ist ein halbstandard, denk ich mal...

    was hat die kleine denn da am schnabel?

    lg, kathi
     
  19. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Das Gewicht fuer die Hansi-Bubis kommt mir in der Liste sehr hoch vor.
    Meine beiden sind Hansi Bubis, Snoopy wiegt 40 g, und Tweety nur 28 g.
    Tweety ist allerdings der kleinste Welli, den ich je gesehen habe.

    Sigrid
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde, anhand der Bilder kann man nicht viel sehen, weil sie auch ein wenig plustert.
    Aber mal eine andere Frage: kann es sein, dass sie einen leichten Befall von Grabmilben hat? Sieht auf dem ersten Foto etwas so aus. (edit.... das haben ja die anderen auch schon geschrieben...)
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  22. Begge

    Begge Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß wirklich nicht, was Ihr da seht. :nene:

    Das ist ein Nasenloch meiner Meinung nach !




    LG
    Begge
     
Thema:

Übergewicht ?

Die Seite wird geladen...

Übergewicht ? - Ähnliche Themen

  1. Fetteinlagerung / Übergewicht

    Fetteinlagerung / Übergewicht: Hallo zusammen! Ich hoffe wieder einmal Hilfe im Forum zu bekommen. Folgendes: Habe 2 Pennants seit 15 Jahren und der Hahn der beiden hat...
  2. Übergewicht wegen Partner-Überfütterung

    Übergewicht wegen Partner-Überfütterung: Meine kleine Katharinasittich-Henne Yuki ist viel zu pummelig. Kathi-Halter-Kollegen sagen, dass ihre sehr kleinen Exemplare ca. 45g wiegen, doch...
  3. Übergewicht

    Übergewicht: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinen zwei Wellensittichen Und würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte. Mein einer Wellensittich...
  4. Artikel: Es werden Halter von übergewichtigen Tieren gesucht

    Artikel: Es werden Halter von übergewichtigen Tieren gesucht: Artikel lesen
  5. Übergewichtige Kohlmeise?

    Übergewichtige Kohlmeise?: Hallo zusammen, seit drei Tagen taucht bei uns immer wieder eine Kohlmeise auf, die rund wie ein Ball ist. Und nein, die hat sich nicht extra...