Übergewicht ?

Diskutiere Übergewicht ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten 2 Wellensittiche und erst heute ist mir richtig aufgefallen, dass es einen großen Unterschied des...
B

Begge

Guest
Hallo zusammen,


ich habe seit ca. 2 Monaten 2 Wellensittiche und erst heute ist mir richtig aufgefallen, dass es einen großen Unterschied des Körperumfangs der Beiden gibt.

Das Weibchen ist deutlich dicker (sieht zumindest so aus) als das Mänchen.

Hat sie vielleicht Übergewicht ?
Woran seh ich das ?
Wie würde sich Übergewicht auswirken ?

Kann mir das jemand beantworten ?



Ich wäre ziemlich dankbar.


LG
Begge
 
hallo begge,

sehen ist sehr schwierig.
am besten du nimmst den vogel in die hand und tastest nach dem brustbein. steht es spitz heraus, hat der vogel untergewicht. spürt man es gar nicht, dann übergewicht. und wenn man es nur so leicht spürt hat er normalgewicht.

übergewicht merkst du da dran, dass der vogel nach dem fliegen recht schwer atmet und schnell aus der puste kommt.

lg, kathi
 
Hallo Begge,

Übergewicht wäre langfristig gesundheitsschädlich, kann man Vögeln aber nur bedingt ansehen.
Meist gibt ein "Betasten" der Brust Aufschluss - das Brustbein darf nicht spitz rausragen, muss aber dennoch leicht zu "finden" sein und nicht etwa unter einer Fettschicht verborgen.
Oft gibt auch die Flugkondition Aufschluss - kann sie mehrere Runden drehen ohne gleich zu japsen?

Oder ist sie aufgeplustert?

Foto?

Viele Grüsse,
Sandra

Edit: Kathi war schneller... (-;
 
Erstes Problem :

Sie ist noch recht scheu :traurig:



Zweites Problem:

Ich weiß nicht wie das soo mit den Bildern geht :nene:


Kann´s mir vielleicht jemand erklären so im Großen und Ganzen ?



LG
Begge
 
Also, vorausgesetzt Du kannst ein Bild machen und bekommst das auf den Computer:

Antworten > Erweitert > etwas unten "Anhänge verwalten" > es öffnet sich ein neues Fenster > dort "Durchsuchen", dann die Datei auswählen und auf "Hochladen" klicken > Das extra Fenster wieder schliessen > auf Antworten klicken.

Ist eigentlich ganz einfach.

Wie macht sie sich denn beim Fliegen? Oder ist sie eher flugfaul? Wird sie viel gefüttert?


Viele Grüsse,
Sandra
 
du kannst aber auch das foto bei directupload hochladen, dann den 2ten link hier reinkopieren und schon ist das foto drin :)
 
Cool !

Danke

ich hab jetzt mal die Variante mit dem directupload gemacht.

Ich denke auch, dass das gut klappt.


Meinem Weibchen geht es denk ich schon noch gut.
Ob sie jedoch auch noch weitere Strecken fliegen kann weiß ich nicht.


LG
Begge
 
Vielleicht hast du einen Hansi Bubi und einen Standard bzw. Halbstandard? Letztere sind immer etwas größer und voluminöser.
 
Also so viel ich weis ist es Typisch das die Weibschen schneller übergewicht bekomme weil sie von den männschen zu gefüttert werden und dann nicht so viel selber auf futter suchen gehn müssse.Das wird in der Natur durch die tägliche brut ausgeglichen.

Das hab ich zumindest gelesen.:zwinker:
 
Und wat is mit den Fotos :D?

lg chilli
 
Die kommen morgen dann wenn sie ihren Freiflug haben.

Dann sind sie fotogehner :D

Ich zeige sie Euch dann .....


LG
Begge
 
Ja, sie ist echt nen bisschen aufgeplustert.
Anders als der andere!
was meint scotty?
:D:~
 
Doch ich denke doch, dass sie in diesem Bild schon ein wenig aufgeplustert ist.....

scheint mir auch etwas zu plustern,aber auch übergewichtig zu sein.
Hast du die möglichkeit sie zu wiegen?

Auf dem ersten Bild scheint mir was *krümmeliges* auf der schnabel zu sein..oder liegt das nur am Bild??
 
Wiegen ist wirklich das Beste. Meine Snoopy sitzt auch oft so aufgeplustert, dass man denkt sie ist dick. Untendrunter ist sie aber "normal":)

Sigrid
 
schaut wirklich bisschen rundlicher aus, kann aber auch täuschen.
wie schon gesagt am besten das brustbein abtasten oder wiegen.

hier kannst du mal nachlesen, was ein welli je nach größe wiegen sollte.
deiner ist ein halbstandard, denk ich mal...

was hat die kleine denn da am schnabel?

lg, kathi
 
Das Gewicht fuer die Hansi-Bubis kommt mir in der Liste sehr hoch vor.
Meine beiden sind Hansi Bubis, Snoopy wiegt 40 g, und Tweety nur 28 g.
Tweety ist allerdings der kleinste Welli, den ich je gesehen habe.

Sigrid
 
Ich finde, anhand der Bilder kann man nicht viel sehen, weil sie auch ein wenig plustert.
Aber mal eine andere Frage: kann es sein, dass sie einen leichten Befall von Grabmilben hat? Sieht auf dem ersten Foto etwas so aus. (edit.... das haben ja die anderen auch schon geschrieben...)
Viele Grüsse,
Sandra
 
Also ich weiß wirklich nicht, was Ihr da seht. :nene:

Das ist ein Nasenloch meiner Meinung nach !




LG
Begge
 
Thema: Übergewicht ?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.400
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.224
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
943
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.470
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben