Übergewichtige Kohlmeise?

Diskutiere Übergewichtige Kohlmeise? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit drei Tagen taucht bei uns immer wieder eine Kohlmeise auf, die rund wie ein Ball ist. Und nein, die hat sich nicht extra...
Ich weiss nicht ob jeder im Forum studiert hat.

Was hat das mit einem Studium zu tun?
Ein klar und verständlich formulierter Beitrag ist demnach nur ohne Fachtermini existenzberechtigt?

Im Umkehrschluss disqualifizierst Du hier eine Menge Leute, die, da ohne Studium, angeblich nicht in der Lage sind, mit Fachbegriffen versetzte Beiträge zu verstehen, oder diese sich nicht erarbeiten zu können.

Ich wiederhole mich ungern...diese unterschwellig formulierte, trotzige Bildungsfeindlichkeit...
 
Nun Norwicher, ich würde sagen, man formuliert so, das auch 13Jährige die Kommentare verstehen, denn davon gibt es ja auch etliche den Foren.
Kurz, präzise und unmißverständlich sollte eine Information sein.
Sie soll nicht verwirren, sondern verstanden werden.
Das ist meine Auffassung, ohne irgendeine Wertung von anderen vorzunehmen.
Ivan
 
Meiner Tochter (11) habe ich meine Beiträge in diesem Thread inzwischen zu lesen gegeben. Sie hat problemlos verstanden, was ich sagen wollte...
 
Hallo!
Wenn ich ein Wort nicht kenne, klick ich drauf. Dann erscheint oben "nachschlagen", nächster Klick, dann lesen. Hat bei "Trigger" und "stenök" zusammen keine 30 Sekunden gedauert. Hab ich wieder was gelernt. Kann ich nur empfehlen. Kostet nichts.
Eine Umschreibung kostet Ingo mehr Zeit. Und da wir ja nunmal nicht alle Biologie studiert haben, manche was anderes oder gar nicht, kann Ingo nicht wissen, welche Wörter für die meisten anderen unbekannt sind.

Liebe Grüsse
Birgit
 
"Trigger" war für mich kein Problem, der Ausdruck wird in der E-Technik, und auch in der Meß- und Regeltechnik viel verwendet. "stenök" war mir unbekannt, aber auch andere Formulierungen in Ingos Beitrag. Ich bin halt nicht so gebildet, sondern anders. Aber ich strotze auch nicht vor "Bildungsfeindlichkeit" - wie hier so schön formuliert wurde. Wenn ich etwas nicht weiß und sich mir ein Ausdruck nicht aus dem Zusammenhang aufdrängt, dann schlage ich grundsätzlich nach, ja sogar dann, wenn ich mehr über das Wort oder den Begriff wissen will.

Daß Ingos Tochter die Ausdrücke kennt, ist nicht verwunderlich - sie wächst quasi mit derlei Ausdrücken auf. Auch wenn der Vater nicht dauernd so redet, aber - wir erleben es ja hier - er kann aus seiner Haut nicht raus. Und er muß es aus meiner Sicht auch nicht.

Ich kenne einen Knaben der verwendete schon mit sechs Jahren korrekt das komplette Vokabular eines Sozialpädagogen - der Vater war ein solcher, ließ den Sozpäd aber nie "heraushängen". Und meine eigenen Kinder wurden von den Lehrern immer angehalten keine "hochtechnischen" Fachbegriffe zu verwenden sondern altersgerecht zu reden. Nun bin und war ich nie einer der sie dahingehend gedrillt hat, aber meine Frau hat mich doch immer wieder ermahnt technische Abläufe weniger technisch zu erklären. Man ist in gewisser Weise halt doch durch seinen Beruf geprägt. Ist das schlimm?

Frage an Jimbo/Birgit: wo erscheint, wend Du auf ein Wort klickst "nachschlagen"? Mit welchem Browser arbeitest Du?
 
Wort anklicken (markieren) rechte Maustaste ....Google Suche nach .....Firefox
Opera ebenso verfahren .....Wörterbuch
Ivan
 
Mit einem "Doppelklick" auf das Wort und dann "Rechtsklick" gehts bei mir auch - auch FF - aber so wie beschrieben eben nicht, daher die Nachfrage.

Da kommt aber wohl wieder der "Techniker" in mir durch. :? Man ist halt doch durch seinen Beruf geprägt. :D
 
@ Sittichfreund
Browser? Keine Ahnung. Simples IPad 2. Netz der Deutschen Telekom. Wenn ich zu Hause bin geht's über unser WLAN. Unterwegs übers mobile Netz. Normaler PC gehört meinem Mann, geh ich nicht dran. Ob's da auch funktioniert, weiß ich nicht.
Trigger und stenök hatte ich genommen, weil es in einem Beitrag erwähnt wurde. Waren genau 25,6 Sekunden, mit einmal vertippen. Ansonsten kann man unbekannte Wörter ganz normal googeln.

Liebe Grüsse
Birgit
 
Alles klar, danke für die Aufklärung.
 
Thema: Übergewichtige Kohlmeise?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.393
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.218
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
943
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.469
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben