Überhaupt noch sinnvoll sich Hühner anzuschaffen?

Diskutiere Überhaupt noch sinnvoll sich Hühner anzuschaffen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Frage wäre ob es heute überhaupt noch sinnvoll ist sich ganz neu Hühner anzuschaffen bei dem ganzen Vogelgrippe-Getue? Ich meine wenn ich...
S

Sagany

Guest
Meine Frage wäre ob es heute überhaupt noch sinnvoll ist sich ganz neu Hühner anzuschaffen bei dem ganzen Vogelgrippe-Getue?
Ich meine wenn ich mir heute Hühner anschaffe, dann muss ich sie auf jeden Fall melden weil es ja sonst strafbar ist.
so, ist dann mal wieder die Vogelgrippe hysterie los weil ein toter Schwan in rügen angeschwemmt wurde dann muss ich sicher mit irgentweöchen ganz tollen Auflagen rechnen wie Desinfektionsmatte vor die Stalltüre legen, alle Hühner im Stall einsperren oder sogar mit der Keulung meiner geliebten und eventuell sogar teuren (Onagadorie etc. )Tiere??
 
Also kommt drauf an wo du wohnst.

bei uns hat man schon Monatelang nicht mehr im Radio von der Vogelgrippe gehört. Ich musste auch bis jetzt nur ein mal Einstallen.

Wohnst du an See oder Meer? Oder größeren Fluß?

Wenn ja wäre es sinnvoll gleich eine Voliere mit dach zu bauen. Dann fällt der Einstallstress immerhin weg.
 
ich wohne in der stadt und hier ist kein see oder meer.
ich habe eine freundin die hat paar häuser weiter bei mir im viertel hühner und tauben in ihren hinterhof.
da gab es nie probleme,die haben die schon seit 40 jahren oder so.
jeden falls war dann plötzlich die vogelgrippe "in" und die veterinärin gab die auflage die hühner müssen alle eingesperrt bleiben, da der stall zu eng war mussten sie dann etliche der hühner schlachten. ausserdem mussten sie seuchenschutzmatten vor den stall legen und ihn regelmäßig innen wie aussen desinfizieren. sie meinte dann nur zu mir" kind,schaff dir in dieser verblödeten welt heute bloß niemals mehr hühner an,wer weiss was als nächstes kommen wird,wenn wir das hier durchgestanden haben"....
 
Also kommt drauf an wo du wohnst.

Hallo,
ich denke es ist egal wo du wohnst in D
die Krankheit gibt es,
und die Behörden sichern sich ab.
Hühnerhaltung ist Meldepflichtig.
Die Hühner müßen in ihren Ställen gefüttert werd und dürfen nicht aus freien
Gewässern trinken.
Das ist Gesetzt
Beim Ausbruch müßen sie wieder rein.
Sie dürfen im Moment raus, da die Gesetze gelockert worden, bis auf weiters.
Und wenn die Regierung sagt: rein, dann rein.


Aber es lohnt sich immer ein Stück frei Natur in den Garten zuholen.
Es ist soooooo schön

LG
 
ich denke auch, es ist egal, wo du wohnst.
wenn wieder die hysterie ausbricht, lässt sich die regierung wieder was tolles einfallen...

kann nur von mir erzählen, bin aus Ö:

als die hysterie der vogelgrippe aufkam, mussten wir die tiere einsperren.
anfangs hielten wir uns daran, aus angst vor den bußgeldern, die ja doch ungeheuer hoch waren, vor allem für einen hobbyhalter, der keinen/kaum gewinn dafür bekommt.

zu beginn der einstallungspflicht gab es noch dazu einen wunderschönen herbst, und mir und meinem vater tat es in der seele weh, die tiere im stall zu lassen wo die sonne doch so schön rein schien.

nach ein paar wochen war schluss damit, mein vater und ich liesen die tiere jeden tag am späten nachmittag gegen 17 uhr frei. man merkte den tieren die dankbarkeit direkt an...

irgendwann war es dann offiziell, dass man die tiere wieder frei rum laufen lassen darf, aber nur unter bestimmten voraussetzungen (kein futter, wasser im freien). da wir in 1km luftlinie die donau vor uns haben, fielen wir natürlich auch noch in ein risikogebiet, aber gut.

an jedem tag, an dem ich zeit habe, meinen tiere zuzusehen, egal ob den enten beim baden im teich oder den hühnern beim sandbaden - weiss ich, es war mir das Risiko wert. und wenn die tiere auch noch brüten, man den kleinen zusehen kann, wie sie wachsen, ist das wohl das schönste überhaupt! :)
 
Also das letzte mal wo ich aufstallen musste war vor 3 Jahren, oder so...

So viel ich weiß ist hier bei mir auch eine ausnahme regelung. die Hühner müssen erst aufgestallt werden wenn die Vogelgrippe 30km vor uns liegt. und das war bis jetzt noch nie der Fall...
 
Also das letzte mal wo ich aufstallen musste war vor 3 Jahren, oder so...

So viel ich weiß ist hier bei mir auch eine ausnahme regelung. die Hühner müssen erst aufgestallt werden wenn die Vogelgrippe 30km vor uns liegt. und das war bis jetzt noch nie der Fall...

Hy,
dann wollen wir uns riesig freuen,
das bei dir nicht war.
Vor kurzem war was in MC Pomm.
Fackt ist, daß es diese Krankheit gibt und alle angst vor einer Mutation haben.
Wenn es nur das Geflügel beträfe, wäre es bei weiten nicht so schlimm, denk ich.:0-
 
Thema: Überhaupt noch sinnvoll sich Hühner anzuschaffen?
Zurück
Oben