Überkreisen Krähenvögel absichtlich Gassi-gehende Hunde

Diskutiere Überkreisen Krähenvögel absichtlich Gassi-gehende Hunde im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich gehe sehr oft mit einem Labrador Retriever Mischling über Wiesen, die der Hund mit der Schnauze aufwühlt, um nach Mäusen zu suchen. Sehr oft...

  1. #1 Cyano - 1987, 29. Januar 2016
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ich gehe sehr oft mit einem Labrador Retriever Mischling über Wiesen, die der Hund mit der Schnauze aufwühlt, um nach Mäusen zu suchen.
    Sehr oft sind Krähen über uns.
    Kann es sein, dass die klugen Vögel beobachten, wo der Hund rumwühlte, um dort leichter an Nahrung zu kommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Cyano

    Wenn es eine allgemeine Hundewiese ist und dort regelmäßig Hundeleute unterwegs sind, werden einige Menschen dabei sein, die den Krähen von den Hundeleckerlies etwas abgeben. So ist es hier auf einer der größten Hundeauslaufflächen. Die Krähen betrachten alle Menschen dort als potentielle Leckerliespender, kreisen über ihnen, sehen zu, wenn ein Hund eine Belohnung bekommt. Manche Leute schmeißen auch eine Handvoll Leckerlie als Streufütterung oder Suchspiel für den eigenen Hund, da beteiligen sich sofort die Krähen an der Suche.
     
  4. #3 Cyano - 1987, 29. Januar 2016
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Das ist außerhalb der Ortschaft, wo ich mit dem wilden Rüden hingehe, damit er dort keinen Stress mit anderen Rüden hat. Er jagt auch Krähenvögel, weil er als Welpe mal von einem Krähenvogel angegriffen wurde.
    Bei dem Schmuddelwetter habe ich da nur die Spuren vom Hund, mir, sowie Rehen und Hasen gesehn.
     
  5. Inez

    Inez Stammmitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Am Ende der Welt. Wortwörtlich auf französisch.
    Hallo Cyano,
    wenn Dein Hund flink ist und viele Löcher buddelt - ja.
    Ob es sich für eine Landung lohnt, entscheiden die Krähen :)
    Interessant ist für mich immer wieder, wenn hier die Felder gepflügt werden. In den Furchen sieht es dann aus wie auf einem Schachbrett.
    Möwen und Krähen flitzen in den frischen Furchen rum, immer brav hinter dem Trecker her ...
    Und ernten.

    LG
    Inez
     
  6. #5 Munia maja, 30. Januar 2016
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Das Verhalten kenne ich hier in der Gegend v.a. auch von den Mäusebussarden und Rotmilanen - da wimmelt es dann manchmal auf den Äckern und Wiesen von Greifvögeln.
    Vögel sind nicht dumm - auch sie sind Opportunisten... Gerade Krähen gelten als besonders intelligent.

    MfG,
    Steffi
     
  7. Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. November 2014
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    63xxx
    Den Krähen ist das Verhalten auf jeden Fall zuzutrauen. Was sie genau bezwecken, dazu müsste man beobachten. Alles andere ist Spekulation. Sie sind ganz schön clever.
    Wenn Du Dich für die Krähen und ihr Verhalten interessierst, dann hol Dir mal das Buch "Rabenschwarze Intelligenz".
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Überkreisen Krähenvögel absichtlich Gassi-gehende Hunde

Die Seite wird geladen...

Überkreisen Krähenvögel absichtlich Gassi-gehende Hunde - Ähnliche Themen

  1. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  2. Gelbseitensittiche und Hunde

    Gelbseitensittiche und Hunde: Huhu Zusammen :0- Seit ca. 4 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Pärchens Gelbseitensittiche. Und in den letzten Tagen habe ich eine...
  3. Hund an Taube gewöhnen

    Hund an Taube gewöhnen: Hallo ihr, ich bin hier ganz neu und dementsprechend auch frischer Taubenbesitzer. Folgendes Problem: meinem Großvater, der eine große Taubenzucht...
  4. Tauben absichtlich eingegittert

    Tauben absichtlich eingegittert: [MEDIA]
  5. Urlaub mit Hund

    Urlaub mit Hund: Wohin verschlägt es euch in den Urlaub mit euren Hunden ? Habt ihr Geheimtipps , oder ein eigenes Ferienhaus ? Da wir für dieses Jahr noch auf der...