Überkreisen Krähenvögel absichtlich Gassi-gehende Hunde

Diskutiere Überkreisen Krähenvögel absichtlich Gassi-gehende Hunde im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich gehe sehr oft mit einem Labrador Retriever Mischling über Wiesen, die der Hund mit der Schnauze aufwühlt, um nach Mäusen zu suchen. Sehr oft...
C

Cyano - 1987

Foren-Guru
Beiträge
1.645
Ich gehe sehr oft mit einem Labrador Retriever Mischling über Wiesen, die der Hund mit der Schnauze aufwühlt, um nach Mäusen zu suchen.
Sehr oft sind Krähen über uns.
Kann es sein, dass die klugen Vögel beobachten, wo der Hund rumwühlte, um dort leichter an Nahrung zu kommen?
 
Hallo Cyano

Wenn es eine allgemeine Hundewiese ist und dort regelmäßig Hundeleute unterwegs sind, werden einige Menschen dabei sein, die den Krähen von den Hundeleckerlies etwas abgeben. So ist es hier auf einer der größten Hundeauslaufflächen. Die Krähen betrachten alle Menschen dort als potentielle Leckerliespender, kreisen über ihnen, sehen zu, wenn ein Hund eine Belohnung bekommt. Manche Leute schmeißen auch eine Handvoll Leckerlie als Streufütterung oder Suchspiel für den eigenen Hund, da beteiligen sich sofort die Krähen an der Suche.
 
Das ist außerhalb der Ortschaft, wo ich mit dem wilden Rüden hingehe, damit er dort keinen Stress mit anderen Rüden hat. Er jagt auch Krähenvögel, weil er als Welpe mal von einem Krähenvogel angegriffen wurde.
Bei dem Schmuddelwetter habe ich da nur die Spuren vom Hund, mir, sowie Rehen und Hasen gesehn.
 
Ich gehe sehr oft mit einem Labrador Retriever Mischling über Wiesen, die der Hund mit der Schnauze aufwühlt, um nach Mäusen zu suchen.
Sehr oft sind Krähen über uns.
Kann es sein, dass die klugen Vögel beobachten, wo der Hund rumwühlte, um dort leichter an Nahrung zu kommen?

Hallo Cyano,
wenn Dein Hund flink ist und viele Löcher buddelt - ja.
Ob es sich für eine Landung lohnt, entscheiden die Krähen :)
Interessant ist für mich immer wieder, wenn hier die Felder gepflügt werden. In den Furchen sieht es dann aus wie auf einem Schachbrett.
Möwen und Krähen flitzen in den frischen Furchen rum, immer brav hinter dem Trecker her ...
Und ernten.

LG
Inez
 
Hallo,

Interessant ist für mich immer wieder, wenn hier die Felder gepflügt werden. In den Furchen sieht es dann aus wie auf einem Schachbrett.
Möwen und Krähen flitzen in den frischen Furchen rum, immer brav hinter dem Trecker her ...
Und ernten.

Das Verhalten kenne ich hier in der Gegend v.a. auch von den Mäusebussarden und Rotmilanen - da wimmelt es dann manchmal auf den Äckern und Wiesen von Greifvögeln.
Vögel sind nicht dumm - auch sie sind Opportunisten... Gerade Krähen gelten als besonders intelligent.

MfG,
Steffi
 
Den Krähen ist das Verhalten auf jeden Fall zuzutrauen. Was sie genau bezwecken, dazu müsste man beobachten. Alles andere ist Spekulation. Sie sind ganz schön clever.
Wenn Du Dich für die Krähen und ihr Verhalten interessierst, dann hol Dir mal das Buch "Rabenschwarze Intelligenz".
 
Thema: Überkreisen Krähenvögel absichtlich Gassi-gehende Hunde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben