Überlänge des Schnabels

Diskutiere Überlänge des Schnabels im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Wachtel-Gemeinde, habe da eine wichtige Frage an euch! Meine Wachtelhenne hat einen zu langen "Oberschnabel". Damit meine ich, dass der...
0

08-15 Schreiner

Guest
Hallo Wachtel-Gemeinde, habe da eine wichtige Frage an euch!
Meine Wachtelhenne hat einen zu langen "Oberschnabel". Damit meine ich, dass der untere Schnabel kürzer ist als das Oberere Schnabelglied (ca.1,5 cm)

Da ich eigentlich meiner Meinung nach alles in der Voliere habe, was so ein Wachtelpaar haben sollte (Steine, Wurzeln, große Sandecke, Erdreichecke u.s.w.), bin ich an der Überlegung, den Schnabel zu kürzen!
Darf ich dies einfach machen? Ich dachte mir ich schneide Ihr den Schnabel mit der Krallenschere auf die länge des Unterschnabels oder sogar 5 mm länger. Gibt es da einen bestimmten Punkt wieweit der Schnabel durchblutet bzw. die Nerven enden.

Bei meiner anderen Henne, die sich jedoch in einer anderen Voliere befindet, aber die selbe Einrichtung hat, ist dies nicht der Fall. Aber die betroffene Henne siht bald aus wie ein "Sichler"
Habe die Wachteln jetzt schon ca,1,5 Jahre. In dieser Zeit war dies noch nie der Fall.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe angst, dass meine Henne bald kein Futter mehr aufnehmen kann.

MfG
Thomas
 
Hallo Thomas,

der Oberschnabel sollte gekürzt werden allerdings muss der Oberschnabel über dem Unterschnabel stehen. Bei dunklen Schnäbeln muss man sich langsam herantasten und sollte erstmal weniger abschneiden. Die beste Zange ist hier eine Nagelzange, Krallenzangen sind oft zu breit und man läuft Gefahr zu viel abzuschneiden. Um den Schnabel in die richtige Form zu bekommen loht es sich mit einer Nagelfeile (Glasnagelfeile) den Schnabel abzufeilen und so zu korrigieren. Schneidet man zu viel ab, blutet die Wachtel, bekommt man die Blutung nicht zum Stillstand verblutet die Wachtel.
Es ist daher ratsam sich einen Lötkolben bereit zu halten, damit versiegelt man die blutende Wunde am Schnabel. Vorsicht, der Lötkolben darf nicht zu lange und nicht zu fest auf die Wunde gedrückt werden, es entstehen sonst Verbrennungen der Nerven und der Blutgefäße, ein solch beschädigter Schnabel wächst dann schief oder auch über Kreuz.
 
Thema: Überlänge des Schnabels

Ähnliche Themen

a.canus
Antworten
5
Aufrufe
1.873
DaniS
DaniS
steven02
Antworten
31
Aufrufe
797
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
442
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
303
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben