Überleben entflogene Kanaries?

Diskutiere Überleben entflogene Kanaries? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Anfang Mai ist mein "Kiwi" entflogen. Ich vermisse ihn wirklich sehr. Er ist super lebhaft und ein excellenter Flieger. Ich hab ihn...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

Anfang Mai ist mein "Kiwi" entflogen. Ich vermisse ihn wirklich sehr.

Er ist super lebhaft und ein excellenter Flieger. Ich hab ihn noch einen halben Tag gesehen und immer wieder gelockt, aber er hat die Freiheit sichtlich genossen. Er ist grün - daher "Kiwi". Vielleicht hilft ihm das. Jedenfalls ist er getarnt.

Im Moment findet er sicher reichlich Futter. Aber: können Kanaries draußen überleben? Ich weiß, dass es in Kölner Parks einige geschafft haben, sich zu akklimatisieren. Was fressen die im Winter?

Ich könnte immer noch heulen, dass mir das passiert ist. :(

Vielleicht überlebt er den Sommer und sucht, wenn es kühler wird, wieder die Nähe der Menschen. Ich werde dann jedenfalls nochmal inserieren und einige Bilder im Ort verteilen.

Wie stehen - ganz ehrlich - die Chancen?

Grüße
 

Anhänge

  • kiwi1.jpg
    kiwi1.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 221
Hallo,Mia.
Überleben könnten Kanarien durchaus.Sie schließen sich anderen Vögeln an und lernen schnell selbstständig Futter zu finden,wenn...Ja,wenn da nicht die eher auffällige,helle Farbe wäre. Das, und ihre Unerfahrenheit lassen sie leider schnell zur leichten Beute für Katzen und Sperber werden.
Aber vielleicht hast Du ja Glück,und jemand fängt ihn vorher ein.Kommt ja doch recht häufig vor.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Dietrich,

Du glaubst nicht, wie mich Deine Antwort erleichtert. Kiwi ist übrigens sehr viel unauffälliger von seiner Farbe her wie z. B. ein Erlenzeisig. Er ist in Natura deutlich dunkler als auf dem Foto.

Viele Grüße
 
Hallo Mia,

Kanarienvögel sind Haustiere und haben die notwendigen Verhaltensweisen zum Überleben in der Natur verloren. Entflogene Tiere sterben deshalb auch im Sommer und noch schneller im Winter.
Für Kanarien gibt es definitiv kein Überleben ohne die menschliche Obhut. Das ist eine Tatsache, die man auch nicht anzuweifeln sollte, damit niemand auf die Idee kommen könnte "seinem Kanarie die Freiheit zu schenken" - ihn also absichtlich auszusetzen.
Wie Dietrich schon sagte - die einzige Hoffnung ist, dass jemand deinen Vogel eingefangen hat - das kommt ziemlich häufig vor. Ich habe selbst schon mindestens zehn fremde Kanarien in unserem Garten gefangen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Mia!

Kanarien und alle andere Vögel (auch Wildvögel, die so lang im Gefangenschaft angewöhnen sind und kennen nur die Futternäpfe, damit sie in der freie Natur vergessen haben.) sind entflogen, dann werden sie nicht überleben, wenn sie nicht zurückgekehrt sind oder nicht an neuen Besitzer/in zugeflogen sind. Kanarien, wie meist Singvögel, können nur einen Tag ohne Futter leben! Weil entflogende Vögel sehr schwierig den Futter in freie Natur finden können. Wie wir Menschen von Lebensmittel angewöhnt sind, wenn wir keinen Geld haben oder ausgewandert sind, dann suchen wir auch sehr schwierig den Nahrung zu finden ...!
 
Hallo Mia!

Hast Du Kiwi schon im Tiersuchdienst des Vogelnetzwerks eingetragen bzw. dort nachgesehen, ob ihn jemand gefunden hat?
 
Hallo Mia,

erfahrungsgemäß sind auch Suchanzeigen bei Tierärzten, Zoohandlungen, Futtermittelhandlungen etc. sinnvoll.

Ich drücke Dir gaaaaaanz fest die Daumen, dass Du Kiwi wiederbekommst!!!

Liebe Grüße
 
Na klar hab ich Kiwi beim Vogelsuchdienst gemeldet . Die umliegenden Tierheime haben sein Bild. Im Lokalradio wurde gesucht, an jedem erreichbaren Straßenbaum hängt ein Foto, in ca. 300 Briefkästen der Umgebung sowieso, bei allen Tierärzten, die ich kenne, in einigen Geschäften, an allen Futtersammelstellen der hiesigen Tierhilfe und natürlich kam die Meldung mehrmals in der Zeitung.

Das Positive: mir wurden daraufhin 2 andere Piepmätze gebracht. Bei dem Kanarie hab ich den Besitzer ausfindig gemacht, den Welli-Besitzer such ich noch.

Danke für's Daumendrücken
 
Oh, Mia, ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen!!!!

Schön wenigstens dass Du einem "fremden" Kanarie helfen konntest!

Liebe Grüße
 
Thema: Überleben entflogene Kanaries?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben