Überleben im Freien

Diskutiere Überleben im Freien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mir ist letzten Samstag (21.06.) ein Kanarienhahn entwischt (2 Jahre alt, unberingt, ganz gelb mit einer kleinen dunklen Färbung am...
frog2308

frog2308

Neuling
Beiträge
20
Hallo,

mir ist letzten Samstag (21.06.) ein Kanarienhahn entwischt (2 Jahre alt, unberingt, ganz gelb mit einer kleinen dunklen Färbung am Köpfchen). Bin ihm noch hinterher – in verschiedene Nachbargärten – aber aufs Dach konnte ich ihm nicht folgen .... und dann verlor ich ihn aus den Augen ...

Hatte den ganzen Samstag und Sonntag den Käfig mit den Eltern und Geschwistern auf der Terrasse stehen – und seitdem Tag und Nacht einen geöffneten Käfig mit Futter.

Er ist leider nicht zurückgekehrt und auch in der Umgebung nicht gesichtet worden.

Fragen:
Kann er überhaupt im Freien überleben?
Findet er hier bei uns selbständig Futter und Wasser?
Hat er Feinde unter den heimischen Vogelarten?
Gibt es artverwandte Vogelarten, denen er sich u. U. vielleicht anschließen könnte?
Glaubt Ihr, er taucht nach fast einer Woche noch auf?

LG Marlene
 
Mein Welli war wochenlang draussen und hat sich Spatzen angeschlossen. Mit denen war er an verschiedenen Futterhaeusern.

Ich kenne mich aber bei Kanaris nicht aus. Aber eigentlich muesste er es auch schaffen, Futter zu finden....
Ich druecke den Daumen, dass er zurueckfindet:)

lG
Sigrid
 
Vom Futter und Wasser her wird er mit sicherheit den Sommer und Herbst überleben. Im Winter wird er sich wenn er hungert den menschen wieder Nähern. Es ist nur ein Problem mit der hellen Farbe sie sind sehr gut für Raubzeug zu erkennen.
Gruß Hans
 
Ich weiß nicht, ich bin da eher skeptisch. Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass er sich lange draußen wird halten können.
 
Hab leider beobachtet, dass intensive Farben (gelb, rot, orange, weiß) keine Chance hatten, die dunkleren doch schon (Futterhaus im Winter). Ich geh einfach mal davon aus, dass das von verschiedenen Faktoren wie Wetter, Futter und alte Haltungsbedingungen (Zimmer- oder Volierenvogel) dann noch abhängt.
Ein gelber Vogel (auch Schecken dazu) hat keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, meine kanarien-stieglitzhenne ist ja vor einer weile entwischt. sie war aber dunkel! und am sonntag habe ich sie vermutlich gesehen... jedenfalls konnte ich eine rote maske ausmachen ebenso wie die gelben flügel und der dunkle körper!:zustimm:
kann also immer passieren!
 
Ich habe mal gehört bzw. gelesen, dass es wohl bei Kanarien größere Chancen gibt, dass sie draußen überleben. Sie sollen sich wohl meist Spatzen anschließen. Bei Wellensittichen muss das wohl schon komplizierter sein.
Das mit den auffälligen Farben ist natürlich für Feinde besonders verlockend.
Aber vielleicht schafft er es ja und kommt zu dir zurück!
 
Hahn entflogen...

Hallo Marlene,
ich mache Dir etwas Mut...
Im letzten Winter habe ich einen gelben Kanarienvogel
gesehen, der sich einer Spatzenfamilie angeschossen hat...
Er sah sehr gut aus.
Um diese Jahreszeit wird Dein Piepmatz auch genügend
Körnerfutter finden.
Mir ist am 15.Mai eine gelbe Henne entflogen und
ich hoffe auch nur das Beste für Sie!
Vielleicht sehen wir unsere Lieblinge ja bald wieder??
Drück Dir die Daumen... Gruß Birga
 
Hallo,

danke für Eure Antworten :traurig: und besonders fürs Mut machen :trost:

Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass ich den Kleinen wiedersehe - aber ich hoffe einfach, dass er vielleicht ein schönes neues Zuhause gefunden hat :o

Davon werde ich auch ausgehen, wenn der Winter kommt ...
Sooo abwegig ist das nicht einmal, denn man liest es ja auch hier immer wieder. Wenn also jemand meinen Sunny aufgenommen hat: seid lieb zu ihm!

Liebe Grüße
Marlene
 
einfach mehr zuversicht

hallo,
ich kann dir etwas Mut machen, ich habe mich vor einigen mit einem Züchter unterhalten und der erzählte mir eine unglaubliche aber hoffnungsvolle Geschichte, er hat eine Außenvoliere und Ende Dezember sind ihm 4 Kanarienvögel (gelb und Mosaik) entflohen.
Nun sagte er mir das plötzlich und unerwartet 3 von ihnen am 2 Juni wieder auf dem Gitter der Voliere saßen und er sie mit etwas Futter zurück rein locken konnte, an den Ringen konnte er ganz sicher erkennen das es seine eigenen waren. Also 3 von 4 das ist doch schon ziemlich gut und das nach so einer langen Zeit.
Drücke dir auch die Daumen das du so ein Glück hast.

Winie
 
Thema: Überleben im Freien
Zurück
Oben