überlebendes Kohlmeisenkind

Diskutiere überlebendes Kohlmeisenkind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Nur Dramen dieses Jahr... und es hört nicht auf. An unserem dritten Kasten haben sich wohl Elstern zu schaffen gemacht; ich habe sie aus der...
Evy

Evy

die mit den Vögeln spricht
Beiträge
3.283
Nur Dramen dieses Jahr... und es hört nicht auf.
An unserem dritten Kasten haben sich wohl Elstern zu schaffen gemacht; ich habe sie aus der Ferne noch gehört. Von 5 Kohlmeisenjungen lebte nur noch eines.
Ich versteh das nicht: Wenn schon Elstern und Krähen Nistkästen plündern, wieso nehmen sie dann die getöteten Jungvögel nicht mit für ihre eigenen Jungen? Die Brut lag einfach nur tot und zerhackt im Kasten.
Das übriggebliebene Kleine ist völlig verschreckt und fasst nur langsam Vertrauen zu uns; erst seit wenigen Stunden sperrt es.
Es ist schon fast voll befiedert.

Ungünstig für das Kleine, jetzt alleine aufwachsen zu müssen.
Und seit unsere Nachbarn zwei Katzen haben, kann ich bei uns auch keine Wildvögel mehr auswildern :-(

Ist jemand von den hiesigen Päpplern aus unserer Gegend (Rems-Murr-Kreis, Stgt., Ludwigsburg etc.) und könnte das Kleine evtl. mit anderen zusammen aufziehen?

LG Evy
 
Das Thema passt wohl besser in die Rubrik "Pflege und Aufzucht" - seid's ihr so lieb und verschiebt es, wenn nötig?
Merci Evy
 
hallo Evy

was hast du denn für Nistkästen, dass Elstern und Krähen dort an die Jungen kommen?
Ich verschiebe deinen traurigen Text mal vom "Allgemeinen" zu "Pflege und Aufzucht"

(hat sich mit deinem letzten Beitrag gekreuzt)
 
Servus Evy,

Wirklich traurig da heuer scheinbar die Brutbedingungen gar nicht mal so schlecht sind.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen wohne etwas zu südlich.

Aber eine Frage zu den Nistkästen, wenn du soviele Nesträuber hast würde ich die Nistkästen mit einem Vorbau ausstatten.

Noch viel Glück dem einen Überbliebenen
mfg El Hadji
 
Danke fürs Verschieben!

Der geplünderte Kasten war ein Starenkasten hoch oben in einer Birke.
Letztes Jahr haben darin erfolgreich Rotschwänzchen gebrütet. In allen unseren Kästen (normale Holzkästen - die ich jetzt versuche nachzurüsten mit Marderschutzgitter) waren über viele Jahre erfolgreiche Bruten von Kohlmeisen, Feldsperlingen und Rotschwänzchen. Es gab nie Probleme! Und dieses Jahr ist alles anders.

Wir haben jetzt übrigens ZWEI Kohlmeisenkinder zum Päppeln. Ihr erinnert euch an den Beitrag mit dem bewachten Kasten? Dort sind heute morgen die Kleinen ausgeflogen. Alle - bis auf einen, der verzweifelt rausschrie, doch es kam bis zum Nachmittag keiner mehr zum Füttern.
Dieser Unglücksrabe hat sich mit seinem Beinchen so im Nistmaterial verheddert, dass das Füßchen abgestorben und das Beinchen verkrüppelt ist.

Das einzig Gute daran ist: Jetzt können sie zu zweit aufwachsen.
Das Schlechte: Das behinderte Kohlmeischen wird vielleicht nicht mehr in die Freiheit können.
Aber wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Evtl. werde ich mich nach einem Dauerpflegeplatz umsehen müssen...

So viel Unglück und auch Pech auf einem Haufen ist schon fast nicht mehr normal, oder?
Ich weiß echt nicht, ob ich nochmal Nistkästen aufhängen werde.
In der Halbhöhle brütet ja noch ein Rotschwänzchen, hoffentlich geht da wenigstens mal alles gut.

Seid lieb gegrüßt
Evy
 
Es ist normal in der Natur, dass auch mal gestorben wird - kein Grund, die Nistkästen abzuhängen! Und nur auf Seiten der süßen Singvögelchen und gegen die Elstern zu sein, ist auch höchst unmoralisch.
Möglicherweise hat die Elster versucht, die Küken herauszukeschern, aber keinen Jungvogel richtig zu packen bekommen und so nur alle tödlich verletzt.

Zur Elster: Gerade muss ich eine Katze versorgen, weil der Besitzer im Urlaub ist (leider Freigängerkatze). Sie wird draußen gefüttert und frisst nicht immer alles auf. Dabei fiel mir heute auf, wie kurz nach dem Verschwinden der Katze eine Elster kam und sich erst Häppchen, dann systematisch den ganzen Napfinhalt mitnahm. Nun habe ich die Katze reingeholt, damit die Elster sich gefahrlos den Rest aus dem Napf holen kann, denn auch sie muss gerade ein paar hungrige Küken versorgen.
 
wie kurz nach dem Verschwinden der Katze eine Elster kam und sich erst Häppchen, dann systematisch den ganzen Napfinhalt mitnahm.
so ist es bei uns auch seit Jahren, entweder Elster oder Rabenkrähe holen sich den Rest, wer halt schneller ist.
Das Elsternest liegt gegenüber ganz oben in einer hohen Tanne, das Krähennest ist auch nicht weit weg.
 
Ich hab nicht gesagt, dass ich gegen Elstern bin - im Gegenteil, habe auch ein Elsternkind schon großgezogen. Es sind faszinierende Tiere wie übrigens jeder einzelne Vogel. Und wir haben die Verpflichtung, anderen Lebewesen zu helfen, die in Not sind, soweit wir es können - meine Meinung.

Aber 13 tote Vogelkinder fast gleichzeitig sind für mich zu viel. Von den Bildern im Kopf ganz abgesehen. Da ist jeder Horrorfilm eine Lachnummer.
 
Heute waren wir mit dem behinderten Kohlmeisenjungen beim vkTA in Ludwigsburg, der es gleich eingeschläfert hat. Das Beinchen war leider zu entzündet.

Traurig vor allem für den übrig gebliebenen Pflegling, der jetzt alleine da sitzt und fast zu trauern scheint - die beiden kommunizierten miteinander und saßen auch aneinander geschmiegt auf einem Lieblingsast.

Ich möchte nicht, dass sich das Meisenkind zu sehr an mich bindet, denn es soll ja wieder in die Freiheit. Deshalb: Wir hätten einen Pflegeplatz frei... inklusive Vollpension

VG Evy
 
Die Kohlmeise ist nun ausgewachsen und lernt grad, selbstständig Futter aufzupicken.
Sobald sie das richtig draufhat, nicht mehr im Bettelflugmodus und wilder geworden ist, möchte ich sie auswildern, aber sie hat weit bessere Chancen in der Natur, wenn sie gemeinsam mit anderen ausgewildert wird.

Hat denn niemand hier (PLZ 7) auch Vögel kurz vor der Auswilderung, mit dem man sich zusammentun könnte um der Vögel willen?

VG Evy
 
Hallo Evy,

Schau doch mal hier rein, da ist eine Liste von Auffangsstationen. Die nehmen bestimmt Deine Meise auf um sie auszuwildern. Wäre sicherlich optimal mit anderen Meisen zusammen.
 
In wie fern meinst du denn "Auswilderung", also wie stelltst du dir das vor und wie wurde es bei euch bisher gehandhabt? Oben der Link ist wirklich gut.
 
Danke dir Alfred, die wildvogelhilfe.org ist mir schon seit Jahren immer hilfreich an der Seite,
die wissen wirklich für ALLES Rat.
 
Thema: überlebendes Kohlmeisenkind
Zurück
Oben