Überlebenschancen entflogener Wellis

Diskutiere Überlebenschancen entflogener Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Vor ein paar Wochen saß ein Australischer Schecke in einer Fichte. Ich hörte ihn erst rufen, aber sah nirgendwo einen Vogel. Da...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen saß ein Australischer Schecke in einer Fichte. Ich hörte ihn erst rufen, aber sah nirgendwo einen Vogel. Da machte ich noch Scherze und meinte "Der hockt bestimmt irgendwo im Baum!" Und tatsächlich, da saß er.

Wir haben alles möglich versucht, ihn einzufangen. Bis es dunkel wurde. Am nächsten Tag war er natürlich weg. Ich habe noch oft die Siedlung abgesucht, Leute gefragt usw. Aber der kleine "Coco" wie wir ihn schon nannten, war weg.

Jetzt hab ich gestern mit einer Arbeitskollegin gesprochen, die meinte, Wellis könnten sehr wohl in Freiheit überleben, in manchen Städten würden die schon mit den Spatzen rum springen. Also, ich weiß, dass es in einem Park eine Population Halsband-Sittiche gibt, aber von Wellis habe ich das noch nie gehört! Die finden doch ihre Körner bei uns nicht! Oder? Habt ihr sowas schon mal gehört?

Liebe Grüße, Sigrid
 
Es gibt einige Parks in großen Städten, in denen vor allem Nympfen überleben, aber nur, weil hier massiv extra Sittichfutterstellen angebracht wurden. Einzelne Wellensittiche haben keine Chance, wenn sie nicht eine solche Futterstelle finden. Wellensittiche finden ansonsten bei uns in Deutschland nicht genug Futter bzw. würden Opfer von heimischen Vögeln.

Leider muß ich deine Hoffnung ziemlich zerstören, was die Überlebensfähigkeiten der kleinen Federbälle bei uns in der Natur betrifft.
 
Im Sommer finden die Tiere genug Futter, aber das grössere Problem sind die Raubtiere.......Katzen, Greifvögel usw.....und jetzt im Winter finden sie dazu noch weniger Futter, die Kälte ist meist nicht ganz so das Problem, klar wenn ein Wohnzimmervogel (20-25 Grad) im Winter rausfliegt bei Schnee und Eis, dann macht er es auch nicht lange........
 
Hallo,

hier in Mannheim ist eine grosse Horde Halsbandsittiche im Luisenpark unterwegs, sie sind gar nicht zu überhören, wenn man durch den Park läuft.

Als wir dort waren, sassen sie in den riesigen Kastanienbäumen, waren aber in dem ganzen Grün kaum auszumachen, wenn sie nicht gerade geflogen sind oder rumgekreischt haben. Sie haben sich dort zusammengefunden, weil es dort auch andere Sittiche hat, die aber in Volis leben u. sie werden im Winter wohl mitversorgt von den Tierpflegern, wurde uns erzählt.
 
Thema: Überlebenschancen entflogener Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben