Überlegungen und Fragen vor der Kanarienanschaffung

Diskutiere Überlegungen und Fragen vor der Kanarienanschaffung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde. Ich als blutiger Anfänger ziehe eventuell die Anschaffung und Haltung eines Pärchens Kanarienvögel in Betracht. Hierzu...
S

Sanguis

Neuling
Beiträge
21
Hallo Kanarienfreunde.
Ich als blutiger Anfänger ziehe eventuell die Anschaffung und Haltung eines Pärchens Kanarienvögel in Betracht.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen die ich durch viele lesen hier noch nicht abschließend für mich beantworten konnte:

Freiflug und Ortsgebundenheit.
In anderhalb bis zwei Jahren würde ich meine Kanarien im Garten in einer Voliere halten, bis diese irgendwann fertig gestellt ist habe ich verschiedene Konstellationen der Haltung die ich in Erwägung ziehe und würde mich freuen ein wenig Hilfe hierzu von euch zu bekommen.
1: Käfighaltung auf dem Balkon.
Der Hintergedanke dabei ist es den Kanarien einen natürlichen Tag und Nacht Rhythmus zu geben und ihnen außerdem UV Licht zukommen zu lassen, für den Freiflug würde ich die Vögel dann in die Wohnung holen.

2:Käfighaltung in meinem Kellerbüro
Ich könnte die Vögel in meinem Büro welches sich im Keller meines Hause befindet halten, der Vorteil wären auf jeden Fall gut steuerbare Beleuchtungszeiten weil ich mein Büro nicht spät Abends noch beleuchten muss ... Freiflug könnten die Tiere dann im "Partykeller" bekommen welcher der Vogelsicherste Raum im Haus sein dürfte.

3: Käfigkaltung in der Wohnung.
"Klassische" Käfighaltung in der Wohnung.

Kann der Freiflug in einem anderen Raum stattfinden als dem Raum in dem der Vogel sich sonst immer aufhält ? Wie ortsgebunden sollten die Tiere gehalten werden ? Auch eine Sommer-Balkon und Winter-Kellerbüro Konstellation ist durchaus vorstellbar.

Wohnungshaltung
Zur Wohnunghaltung generell: Ich lese immer dass sich das Brutverhalten Hauptsächlich über Futter, Lichtdauer und Temperatur steuert .... wie reguliert sich das in einer dauerbeheizten Wohnung ?

Jungvögel
Wie gut bekommt man gesunde Jungvögel weitervermittelt wenn man keinerlei Gewinnabsichten anstrebt ?

Es kommen bestimmt noch mehr fragen aber das soll für den Anfang reichen
 
Ich würde mal auf das Thema Jungvögel eingehen.
Verschenken brauchst du im Normalfall keine deiner Nachzuchten um sie gut unterzubringen.
Auch bei Kanarien gibt es ja Unterschiede. Besondere Arten, farblich interessante und gute Vögel, eventuell sogar mit Ausstellungsqualität, bekommt man immer besser an den Mann oder die Frau als Vögel die diese Punkte nicht erfüllen.
Es gibt wirklich sehr viele Liebhaber, die immer wieder suchen. Und es gibt Zeiten wo man trotz der vielen Halter und Züchter kaum Kanarienvögel bekommt.
Hier sehe ich gar keine Probleme, Gewinnabsichten sind bei diesem Hobby ohnehin kein Thema.
 
Das ist auf jeden Fall schon einmal schön zu hören ... Natürlich werde ich Platz einplanen um Jungvögel eine zeit lang gut unterbringen zu können aber bis zur nächsten Brut wäre eine Weitergabe schon erstrebenswert ....
Ich habe mich ein wenig in rotfaktorige verguckt ....
 
Hallo,

grundsätzlich gilt, der Käfig oder Flug sollte einen festen Standort haben. Gleiches gilt, für den aus meiner Sicht, massiv überinterpretierten "Freiflug".
Sinnvoller wäre aus ,meiner Sicht, ein ausreichend großer Flugkäfig, bspw. mit den Maßen 120 x 40 x 50cm für ein Paar bereit zu stellen. Wenn möglich, mit Trennmöglichkeit, um bei Problemen stressfrei (für die Vögel) eingreifen zu können. Eine solche Größe ist für ein Paar Kanarien mehr als ausreichend.
Die geplante Voliere hat, wenn ich richtig verstanden habe, ein Länge von 200 cm. Da gibt es doch dann auch keinen Freiflug, oder...;)?!

Bei den rotfaktorigen Kanarien gibt es ja diverse Varianten. Lipochrom oder Melanin, Mosaik usw...eine gute Wahl.

immer wieder
R. Staunt
 
Hallo Sanguis,
ich finde Kanarienvögel einfach ober-über-galaktisch toll, ich liebe sie. :freude:
Aber mal im Ernst, wenn ich jetzt nach Berlin will, löse ich nicht erst ein Tickett für den Inter-Regio um über Klein-Posemuckel um mit dreimaligem Umsteigen nach Berlin zu kommen.
Ich kaufe mir ein Ticket für den ICE und düse straks nach Berlin.
Wieso eierst du erst mit Keller-Büro (Grusel, :achja:evt mit Birdlamp-Alternative) und Wohnungshaltung mit ständiger Wärme ( man heizt ja), mit Voli klein und groß ??? :roll:
Wieso wartest du nicht und machst gleich die Außen-Voli-Lösung, wenn du eh danach strebst.
Das war es auch schon.
Es waren meine Überlegungen, denn die Vögel werden es dir nicht danken, wenn sie erst 1-2Jahre in der Wohnung hocken und dann ab in die Freilandhaltung wechseln.
Ich wünsche dir viel Glück und gute Berater.:zustimm:

LG
SamJo
 
Die geplante Voliere hat, wenn ich richtig verstanden habe, ein Länge von 200 cm. Da gibt es doch dann auch keinen Freiflug, oder...;)?!
Wieso eierst du erst mit Keller-Büro (Grusel, :achja:evt mit Birdlamp-Alternative) und Wohnungshaltung mit ständiger Wärme ( man heizt ja), mit Voli klein und groß ??? :roll:
Wieso wartest du nicht und machst gleich die Außen-Voli-Lösung, wenn du eh danach strebst.
Weil der Bau der Aussenvoliere leider erst frühestens im kommenden Frühjahr begonnen werden kann ... was für mich bedeutet 1,5 Jahre zu warten bevor ich mir den Wunsch erfüllen kann mit der Kanarienhaltung zu beginnen.
Aber mit "Gewalt" werde ich mir keine Kanarien anschaffen, wenn das ganze in der Konstellation in den mir zur Verfügung stehenden Innenräumen nicht passt dann werde ich wohl noch 1,5 Jahre auf die Vogelhaltung verzichten müssen ... auf biegen und brechen werde ich mir die Tiere nicht anschaffen .... leider
 
Thema: Überlegungen und Fragen vor der Kanarienanschaffung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben