Überlegungen vor der Anschaffung von Graupapageien

Diskutiere Überlegungen vor der Anschaffung von Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unser großer Traum sind zwei Graupapageien, auf die wir nun sparen wollen (damit auch Reserven für evtl. nötige Tierarztbesuche da...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

unser großer Traum sind zwei Graupapageien, auf die wir nun sparen wollen (damit auch Reserven für evtl. nötige Tierarztbesuche da sind).

Vorbereiten wollen wir das so:

Vogelraum von ca. 4 m², den Boden und die Wände halb hoch fliesen (Boden dunkel, Wände hell)

Über den Wandfliesen grüne, braune, blaue und gelbe Farben verwenden

Birdlamp, groß genug

einen Freisitz (nach Möglichkeit einen Baumstamm mit unterschiedlich dicken Zweigen)

evtl. einen Käfig als Rückzugsmöglichkeit

versch. Schaukeln, Hängesitze, Spielzeuge

Schale mit Vogelsand auf dem Boden

von außen vor dem Fenster ein stabiles Gitter (Vogeldraht)

abends und am WE Freiflug in der ganzen Wohnung

auf jeden Fall zwei Graue

Worauf müssen wir noch achten? Ich weiß, dass Graue sehr sensibel sind und darum möchten wir uns vorher "schlau" machen, damit wir den beiden zukünftigen (auch wenn es noch 2 Jahre dauern sollte) das bestmögliche Zuhause bieten können.

Bisher haben wir hauptsächlich Erfahrungen mit Nymphen, darum sind alle Haltungs- und Fütterungstipps willkommen. Auch Links oder Buchtipps wären schön.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja,

die Planungen sind ja schon sehr konkret und gut überlegt :zustimm:
Ich würde allerdings das Fenster auch von innen vergittern, damit es heil bleibt. Ansonsten haben die Grauen den Rahmen bald durch und es fällt von alleine raus (könnte im Winter etwas kalt werden.....) :zwinker:
Den dunklen Boden - ist Geschmackssache (dunkel muss er ja nicht sein).
Die Lampe und alle Kabel sichern, damit die Schnäbel da nicht rankommen.
Anstatt des Käfigs würde ich eine Baumhöhle als Rückzugsmöglichkeit bevorzugen. Einen Käfig solltest du nur als Krankenkäfig bereit halten.
Vogelsand ist nicht nötig - wichtiger ist eine Schale/Schälchen mit Papageiengrit, die mit bei Fressen stehen sollte oder an anderer Stelle an der Wand, so dass sie nicht reinkäckern können.
Der Sprung von den Nympfen zu den Grauen ist ja nicht sooo sehr groß, dass es bei der Ernährung auch nicht schief gehen braucht.
Auf alle Fälle KEINE Erdnüsse mit Schale, sondern nur ohne Schale -> getestet und gut sind die Erdnüsse ohne Salz von Ültje.

Als Buchtips kann ich dir von Werner Lantermann "Verhaltensstörungen bei Papageien" (ISBN 3-432-29601-0) und "Graupapageien Psittacus erithacus Linné 1758 Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht" (ISBN 3-88627-400-4) empfehlen.
 
Hallo Dunja,

toll, das Ihr euch schon im Vorfeld gut informieren wollt :zustimm:!
Die Planung von Eurem Vogelzimmer hört sich schon sehr gut an.

Zur Ernährung wäre noch zu erwähnen, dass Graupapageien täglich auch Frischfutter in Form von Obst, Gemüse und Wildkräutern bekommen sollten.
Da sind sie schon etwas anspruchsvoller als die Nymphen, die zwar auch regelmäßig Frischfutter bekommen sollten, aber bei den Grauen sollte Obst, Gemüse usw. schon täglich Pflicht sein.
Was Du alles verfüttern kannst, siehst Du hier www.pirol.de/vogelfutter-intro.php . Dort kannst Du auch nachlesen, welche Äste für Kletterbäume und zum zernagen geeignet sind, aber ich denke, dass Du vieles schon von den Nymphensittichen weißt.

Welches Buch mir persönlich auch gut gefallen hat, ist "Papageien sind einfach anders " von Rosemary Low (ISBN 3-8001-3299-0 Ulmer-Verlag).

In diesem Buch geht es darum, die Eigenheiten der Papageien verstehen zu lernen und wie man evtl. Verhaltensprobleme lösen kann. Ich fand es deshalb gut, weil man so viele Fehler schon im Vorfeld vermeiden kann und einem so evtl. so manches Problem erspart bleibt.
 
und ein guter Heimwerkermarkt und ein großer Möbelcenter sollten auch in der Nähe sein, da die Grauen gerne ans Inventar gehen :D
 
Tierfreak schrieb:
Welches Buch mir persönlich auch gut gefallen hat, ist "Papageien sind einfach anders " von Rosemary Low (ISBN 3-8001-3299-0 Ulmer-Verlag).

Hab dieses Buch auch (ebay für 4,50 € inkl. Versand :zwinker: ) und kann es ebenfalls empfehlen.
 
Hallo fisch,
bitte was genau ist eine Baumhöhle ????????

LG Maike
 
Danke Sybille,
Ich hab so etwas auch schon mal gesehen, hab aber gedacht das sei nicht
so gut da sie nachher wenn sie geschlechtsreif sind ne Bruthöhle haben.
Züchten wollen wir nicht.
Unsere sind noch jung 6 und 9 Monate alt.

Maike
 
Hallo Dunja

habt ihr euch schon Gedanken über die Herkunft eurer Grauen gemacht? Es werden viele Wildfänge verkauft, so einen Papagei solltet ihr nicht nehmen. Diese Grauen werden in der Natur eingefangen und dann hier preiswert verkauft.
Dann gibt es noch Naturbruten. Graue die hier in Deutschland auf die Welt kommen und von ihren Eltern grossgezogen werden. Die bevorzuge ich.
Dann gibt es noch Handaufzuchten. Davon gibt es leider viel zu viele. Die Grauen werden früh von den Elterntieren getrennt und per Spritze (Hand) aufgezogen. Sie sind sehr auf den Menschen geprägt was fatale Folten haben kann, da der Mensch sich nicht 24 Stunden um den Vogel kümmern kann.

Gruß

Divana
 
Und dann gibt es noch eine Menge Seconhandvögel, die keiner haben will. Ich würde keine neuen und jungen Tiere mehr holen, alle unsere Vögel (und Schildkröten) sind von Leuten, die ihre Tiere nicht mehr haben wollten, weil sie sich der Verantwortung und der richtigen Haltungsbedingungen nicht bewusst waren. Und es gibt viele kleine Graue, die einen netten Platz suchen, wo sie gut aufgehoben sind.

Kann und sollte man evt. auch in die Überlegung bei der Anschaffung eines Paar Grauen mit einbeziehen.

Gruss

Kai
 
Hallo Maike,

war arbeiten und deshalb konnte ich nicht antworten, aber Sybille hat das ja schon erledigt :zwinker:
Eine Baumhöhle hat nichts mit Brutabsichten bzw. Züchtungsabsichten zu tun. Wenn deine Geschlechtsreif sind, legen sie Eier wenn sie wollen auch ohne Höhle. Spätestens dann MUSST du ihnen (natürlich nur der Dame) eine rihtige Höhle (oder Höhlenersatz) anbieten, damit sie auf den Eiern sitzen kann. Nimmst du sie weg, werden neue nachgelegt, was gesundheitlich schaden kann.....
Möchtest du keinen Nachwuchs, so musst du die Eier austauschen oder anstechen, damit nichts schlüpfen kann, aber niemals ersatzlos wegnehmen.

Auch müssen die Paare nicht automatisch brüten, nur weil eine Höhle in der Nähe ist. :zwinker:
 
Ich danke dir Sven !!!

Gruß Maike
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten! Wir werden auf jeden Fall "gebrauchte" Vögel bevorzugen, z.B. bei dhd24 stehen so oft welche drin!

Die Bücher werden wir uns besorgen und uns damit weiter informieren. Aber erstmal muss der Raum so nach und nach Gestalt annehmen und das Geld für die Tiere plus Reserve für Notfälle muss auch erst noch angespart werden.

Das gibt uns allerdíngs auch die Zeit, uns gründlich über diese tolle Vögel zu informieren.

Liebe Grüße
Dunja
 
Thema: Überlegungen vor der Anschaffung von Graupapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben