M
Marlo
Guest
Hallo, Ihr Lieben,
bisher habe ich nur gelesen. Noch gibts bei mir keine Kanarienvögel.
Nach allem, was ich bisher verfolgt habe, ist die Haltung bezügl. Verträglichkeit der Tiere untereinander nicht so einfach (zumindest schwieriger als z.B. bei Wellensittichen).
Probleme sind wohl Revierkämpfe bei Männchen, Brutlust bei Weinchen, Streitereien etc., Umgehen mit der Brutlust, etc.
Als Neueinsteiger möchte ich wenige Fehler machen!
Ich möchte NICHT züchten, 2 bis 4 Kanarien halten. Anfangen mit 2.
Das wären: 2 Weibchen oder alternativ 1 Pärchen.
Leben in einer Zimmervoli (mit Freiflug!!) ist vorgesehen.
Tageslicht entsprechend den Jahreszeiten. Natürlich lebe ich da auch und mache abends Licht (bzw. überbrücke mit Zeitschaltuhr bis zu meinem Kommen).
Kann ich das so beginnen? Würdet ihr 2 Damen empfehlen oder eher ein echtes Pärchen?
Über Ausstattung, Futter etc bin ich soweit im Bilde.
Sorry für die Länge des Beitrages. Möchte, dass es möglichst harmonisch abläuft (ein bisschen Streit belebt ) in der Voli und die beiden (oder 4) auch einigermassen "zufrieden" und ihren Bedürfnissen entsprechend leben können.
LG Marlo rima:
bisher habe ich nur gelesen. Noch gibts bei mir keine Kanarienvögel.
Nach allem, was ich bisher verfolgt habe, ist die Haltung bezügl. Verträglichkeit der Tiere untereinander nicht so einfach (zumindest schwieriger als z.B. bei Wellensittichen).
Probleme sind wohl Revierkämpfe bei Männchen, Brutlust bei Weinchen, Streitereien etc., Umgehen mit der Brutlust, etc.
Als Neueinsteiger möchte ich wenige Fehler machen!
Ich möchte NICHT züchten, 2 bis 4 Kanarien halten. Anfangen mit 2.
Das wären: 2 Weibchen oder alternativ 1 Pärchen.
Leben in einer Zimmervoli (mit Freiflug!!) ist vorgesehen.
Tageslicht entsprechend den Jahreszeiten. Natürlich lebe ich da auch und mache abends Licht (bzw. überbrücke mit Zeitschaltuhr bis zu meinem Kommen).
Kann ich das so beginnen? Würdet ihr 2 Damen empfehlen oder eher ein echtes Pärchen?
Über Ausstattung, Futter etc bin ich soweit im Bilde.
Sorry für die Länge des Beitrages. Möchte, dass es möglichst harmonisch abläuft (ein bisschen Streit belebt ) in der Voli und die beiden (oder 4) auch einigermassen "zufrieden" und ihren Bedürfnissen entsprechend leben können.
LG Marlo rima: