Überlegungen VOR der Anschaffung von Kanarienvögeln

Diskutiere Überlegungen VOR der Anschaffung von Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ihr Lieben, bisher habe ich nur gelesen. Noch gibts bei mir keine Kanarienvögel. Nach allem, was ich bisher verfolgt habe, ist die...
M

Marlo

Guest
Hallo, Ihr Lieben,
bisher habe ich nur gelesen. Noch gibts bei mir keine Kanarienvögel.
Nach allem, was ich bisher verfolgt habe, ist die Haltung bezügl. Verträglichkeit der Tiere untereinander nicht so einfach (zumindest schwieriger als z.B. bei Wellensittichen).
Probleme sind wohl Revierkämpfe bei Männchen, Brutlust bei Weinchen, Streitereien etc., Umgehen mit der Brutlust, etc.

Als Neueinsteiger möchte ich wenige Fehler machen!
Ich möchte NICHT züchten, 2 bis 4 Kanarien halten. Anfangen mit 2.
Das wären: 2 Weibchen oder alternativ 1 Pärchen.
Leben in einer Zimmervoli (mit Freiflug!!) ist vorgesehen.
Tageslicht entsprechend den Jahreszeiten. Natürlich lebe ich da auch und mache abends Licht (bzw. überbrücke mit Zeitschaltuhr bis zu meinem Kommen).

Kann ich das so beginnen? Würdet ihr 2 Damen empfehlen oder eher ein echtes Pärchen?
Über Ausstattung, Futter etc bin ich soweit im Bilde.

Sorry für die Länge des Beitrages. Möchte, dass es möglichst harmonisch abläuft (ein bisschen Streit belebt:zwinker: ) in der Voli und die beiden (oder 4) auch einigermassen "zufrieden" und ihren Bedürfnissen entsprechend leben können.
LG Marlo :prima:
 
Ich bin nach wie vor Verfechterin der Paarhaltung. Genauso wie es auch Verfechter der Weibchenhaltung gibt. Da Tiere auch Individuen sind, macht man einfach unterschiedliche Erfahrungen. So wird Dir jeder was anderes erzählen. Du mußt Deine eigenen Erfahrungen machen. Grundsätzlich ist es vorteilhaft, wenn man Vögel gleich welcher Art hat, immer einen Ersatzkäfig parat zu haben, um bei Streitigkeiten, die Vögel trennen zu können. Auch für einen eventuellen Krankheitsfall ist ein zweiter Käfig ohnehin angebracht.

LG, Sigrid
 
hallo Marlo,
herzlich willkommen.
Grundregel 1 : kanarienvögel sind kein schwarmvögel wie wellensittich.deshlab ist die vertraglichkeit auch schwierig...hast du gut erkannt.:zustimm:

Grundregel 11 : ein friedlisches und stressfreies nebeneinander bei kanarienvögeln gibts nur ausserhalb der brutsaison,und und dieses ist auch relativ,ob du ein gutes hamonisiertes pärchen hast oder nicht...:D
Wir bleiben doch bei der Zahl 2,da du ja mit 2 anfangen willst,bei vier hast du andere baustelle,probleme, und sachen worauf du achten muss...:(

der beste aller beste fall ist ein hahn und ein weibchen,das ist meine meinung.
das paar darf denn sein eigentliches fortpflanzungsverfahren ausleben,wenn die brutzeit kommt.Du kannst die eier dann umtauschen mit plastikeier,dann hast du kein nachwuchs,du willst auch keins wie ich das verstanden habe.


Nein 2 weibchen würde ich dir nicht empfehlen,ist aber nicht verboten.:nene:
Warum nicht? die bedürfnisse werden nicht komplet ausgelebt,und nicht nur eier ablegen und 14 tage brüten sind bedürfnisse....also dieses unterdrückte verhalten( hahn abwesend) könnte zu aggressionen führen.die die beiden weibchen aneinander abreagieren.mag ja sein dass es bei manchen nicht der fall ist,aber wir empfehlen hier eine artgerechte haltung. die jeden möglichen stress beseitigt.

ich hoffe ich habe paar von deinen fragen beantwortet.

Mfg.
 
[...] das paar darf denn sein eigentliches fortpflanzungsverfahren ausleben,wenn die brutzeit kommt.Du kannst die eier dann umtauschen mit plastikeier, [...]
Nein 2 weibchen würde ich dir nicht empfehlen,ist aber nicht verboten.:nene:
Warum nicht? die bedürfnisse werden nicht komplet ausgelebt,und nicht nur eier ablegen und 14 tage brüten sind bedürfnisse....

Einerseits redest du von kompletten Bedürfnissen, andererseits von Eieraustausch. Passt das zusammen?

also dieses unterdrückte verhalten (hahn abwesend) könnte zu aggressionen führen.die die beiden weibchen aneinander abreagieren.

Wo hast du das denn her? Sicher kann es unter Hennen auch mal Zoff geben, weil man sich um das Futter, den Schlafplatz oder das attraktivere Nest balgt (alles Dinge, die man vermeiden kann), aber dass ein abwesender Hahn zu aggressivem Verhalten führt, hab ich noch nicht gehört.

mag ja sein dass es bei manchen nicht der fall ist,aber wir empfehlen hier eine artgerechte haltung. die jeden möglichen stress beseitigt.

Richtig, ein triebiger Hahn, der die Henne endlos bedrängt und befliegt, fällt wohl nicht unter die Rubrik "Stressor".

@Marlo
Was ich wichtig finde zu bedenken, ist Folgendes:
Egal ob echtes Paar oder zwei Hennen, die Hennen werden im Frühjahr vermutlich ein Nest bauen und brüten wollen.
Ich tendiere eher zu einem echten Paar, die beobachtbaren Verhaltensweisen sind vielfältiger, der Hahn singt (hoffentlich nicht zu ohrenbetäubend ;)), Nachwuchs ist leicht zu verhindern (siehe FAQ).
Wichtig ist, möglichst einen guten Züchter zu finden und die Tier nicht im Zoolanden nebenan zu erwerben, die Zoohändler sind für ihre Kenntnisse in der Geschlechtererkennung und -unterscheidung nicht gerade berühmt. Schneller als man denkt, hat man dann zwei Hähne, die sich bekriegen.
 
hallo Marlo,
herzlich willkommen.
Grundregel 1 : kanarienvögel sind kein schwarmvögel wie wellensittich.deshlab ist die vertraglichkeit auch schwierig...hast du gut erkannt.:zustimm:

Grundregel 11 : ein friedlisches und stressfreies nebeneinander bei kanarienvögeln gibts nur ausserhalb der brutsaison,und und dieses ist auch relativ,ob du ein gutes hamonisiertes pärchen hast oder nicht...:D
Wir bleiben doch bei der Zahl 2,da du ja mit 2 anfangen willst,bei vier hast du andere baustelle,probleme, und sachen worauf du achten muss...:(

der beste aller beste fall ist ein hahn und ein weibchen,das ist meine meinung.
das paar darf denn sein eigentliches fortpflanzungsverfahren ausleben,wenn die brutzeit kommt.Du kannst die eier dann umtauschen mit plastikeier,dann hast du kein nachwuchs,du willst auch keins wie ich das verstanden habe.


Nein 2 weibchen würde ich dir nicht empfehlen,ist aber nicht verboten.:nene:
Warum nicht? die bedürfnisse werden nicht komplet ausgelebt,und nicht nur eier ablegen und 14 tage brüten sind bedürfnisse....also dieses unterdrückte verhalten( hahn abwesend) könnte zu aggressionen führen.die die beiden weibchen aneinander abreagieren.mag ja sein dass es bei manchen nicht der fall ist,aber wir empfehlen hier eine artgerechte haltung. die jeden möglichen stress beseitigt.

ich hoffe ich habe paar von deinen fragen beantwortet.

Mfg.

Perfekt erklärt :D das mit den nummern find ich cool erklärt einfach und kurz bravo perfekte leistung. mit wenig aufwand effektiv sein...grins.....

gruss

jorgo
 
Perfekt erklärt :D das mit den nummern find ich cool erklärt einfach und kurz bravo perfekte leistung. mit wenig aufwand effektiv sein...grins.....

gruss

jorgo

ach jorgo,ist doch gerne für unsere reichliche neulinge gemacht,man soll ja nett sein...freu
wenn ich wüsste welche nummer du meinst..die von den grundregel oder anzahl der gehaltene kanarien?

Gruss
 
ach jorgo,ist doch gerne für unsere reichliche neulinge gemacht,man soll ja nett sein...freu
wenn ich wüsste welche nummer du meinst..die von den grundregel oder anzahl der gehaltene kanarien?

Gruss

beides.....

P.S. habe das auch mit dem bedürfnis kapiert....ist ganz einfach bruttrieb + Plastikeier= keine nestlinge.... und die zahl 2 bleibt bestehen den 1,1 find ich auch besser in einem käfig wie 0,2 oder 2,0

wen es 2 sein sollen in einem käfig wobei auch 1 nur geht da ja kein schwarm vogel ist.
 
Hallo,
ich danke Euch schon mal sehr herzlich für die Info und auch die Diskussion!
Ich hab gleich eine weitere Frage, aber neues Thema.
LG Marlo
 
Hallo,
ich danke Euch schon mal sehr herzlich für die Info und auch die Diskussion!
Ich hab gleich eine weitere Frage, aber neues Thema.
LG Marlo

jede frage führt auch eine nette manchmal etwas angespannte Diskussion nach sich oder mit sich. Ist doch gut das es so ist.

Das war doch was lustiges und lockerte das Thema nett auf....

gruss

Jorgo
 
Einerseits redest du von kompletten Bedürfnissen, andererseits von Eieraustausch. Passt das zusammen?

Selbstverständlich ist es ein Bedürfnis, aber wenn kein Nachwuchs erwünscht ist (so wie es verstanden habe!) von dem Mario, dann bleibt ja nur die Möglichkeit dieses Bedürfniss zu beseitigen indem man mit Plastikeiern trickst!Oder was verstehst Du unter Nachwuchs verhindern, was Du ihm empfohlen hast?


Wo hast du das denn her? Sicher kann es unter Hennen auch mal Zoff geben, weil man sich um das Futter, den Schlafplatz oder das attraktivere Nest balgt (alles Dinge, die man vermeiden kann), aber dass ein abwesender Hahn zu aggressivem Verhalten führt, hab ich noch nicht gehört.

Ich habe es gelesen in einer Literatur, aber ich weiss es nicht mehr so genau woher ich es gelesen habe!entweder in einem buch über kanarienhaltung oder internetseite,Meine Aussage war es KÖNNTE SEIN dass eine haltung von zwei weibchen besonders auf dauer zu aggressionen führen kann, muss aber nicht!denn jedes vogel ist vom karakter anders.
Modalverb Können in konjuktiv II (gegenwart) = wahrscheinlicher zukünftiger zustand.




Richtig, ein triebiger Hahn, der die Henne endlos bedrängt und befliegt, fällt wohl nicht unter die Rubrik "Stressor"


einen schönen samstag.
 
Lieber NetterHahn02,

im Großen und Ganzen bin ich überzeugt, dass unsere Empfehlungen in die gleiche Richtung gingen, wir beide tendieren nämlich zur Haltung eines echten Paares, da Nachwuchs -wie du auch schon erwähntest- leicht zu verhindern ist (die FAQ sind auch für dich immer erreichbar).

Ich finde jedoch nicht richtig, die Haltung zweier Hennen ohne Hahn kategorisch abzulehnen, und aus diesem Grund habe ich mich dazu geäußert.

Ich finde nicht richtig, dass es in deinem Post so klingt, als sollte die Haltung zweier Hennen ohne Hahn verboten werden.

Ich finde nicht richtig, dass die Haltung zweier Hennen ohne Hahn mit mehr Stress für die Tiere und einem wahrscheinlich zukünftigen Zustand gegenseitiger Aggressionen verbunden werden.
 
Aber "artgerecht" ist das nicht ;) Dann lieber einen Einzelvogel. In der Natur findet sicherlich auch nicht jeder Vogel einen Brutpartner, aber dass sich dann zwei Hennen zusammentun, denke ich nicht....
 
Dann sollten die Vogel-FAQ dahingehend vielleicht überarbeitet werden?

aus den aktuellen Vogel-FAQ:

Paarhaltung
Diese Haltungsform wird wohl von den meisten Hobbyhaltern empfohlen, da die Vögel so nie alleine sind, es aber während der Brutzeit nicht zu Revierstreitigkeiten kommen kann. Man kann entweder ein echtes Paar zusammen halten oder auch zwei Hennen. Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, kann dieser bei einem echten Paar leicht durch das Austauschen der Eier durch Plastikatrappen verhindern werden. Zwei Hähne sollten auf keinen Fall zusammengehalten werden. Es kann zwar sein, dass sie sich eine Zeit lang gut vertragen, spätestens in der Brutzeit gibt es aber Ärger und die Hähne fangen an sich zu bekämpfen! – Was mitunter zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod von mindestens einem Vögel führen kann. Normalerweise vertragen sich echte Paare oder zwei Hennen bis auf Futter- und Schlafplatzstreitereien recht gut. – Aber es gibt auch Ausnahmen!
 
Dann sollten die Vogel-FAQ dahingehend vielleicht überarbeitet werden?

ja warum nicht.:Ddie Vogel-FAQ kann man auch kritisieren,sobald Gott sie nicht erstellt hat.

Man kann entweder ein echtes Paar zusammen halten oder auch zwei Hennen.
ein komparativsatz hört sich viel artgerechter,wobei die die haltung ein echtes paar besser als zwei hennen.
Die Haltung zweier hennen ist NICHT VERBOTEN:
Grund: du selber,ich,moni bevorzugten die haltung eines echten paares,:zustimm:und keiner in dem ganzen tread empfehlt zwei hennen.
 
Thema: Überlegungen VOR der Anschaffung von Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben