Überlegungen zum Kauf des Ziegensittichs

Diskutiere Überlegungen zum Kauf des Ziegensittichs im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen! Ich bin (demnächst) ein Anfänger bei der Vogelhaltung und finde sehr schön, dass es dieses Forum gibt (entdeckte es vor einigen...
R

RocketMan

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin (demnächst) ein Anfänger bei der Vogelhaltung und finde sehr schön, dass es dieses Forum gibt (entdeckte es vor einigen Tagen)), wo man sich austauschen kann :zustimm:
Ich stehe vor folgender Entscheidung: mit welchen Vögel werde ich anfangen? Ich schwanke etwas zwischen Ziegen und Wellis.. Über Ziegensittiche gibt es zwar nicht viel Literatur, aber das, was gibts, begeistert mich schon:). Da ich meine Vögel den tag lang nicht im Käfig/in der Voliere halten möchte, werden sie überall herum fliegen dürfen. Und ein Problem beschäftigt mich schon ein etwas: deren Kot. Ich verstehe natürlich, Vögel sind in dieser Hinsicht etwas freier als manch anderer Haustier, und - wenn das einem überhaupt nicht passt - sollte man vom Kauf absehen.. Ich sehe das zwar locker, aber möchte einfach die Erfahreneren fragen, wie die Wohnung am Enbde des Tages aussieht. Muss man jeden Abend auf die Suche gehen, oder am Besten Papierrolle immer dabei haben?;) Oder habe ich vielleicht Glück, dass Ziegen nur bestimmte Orte dafür haben?
Außerdem noch eine Frage: wird die Voliere 1*1*1 für die Ziegen viel zu klein? (das wäre vielleicht ein weiterer Grund, sie die ganze Zeit fliegen zu lassen..:)
Die Wellis finde ich auch sehr sympatisch, nur Lautspiegel von Ziegen ist für mich angenehmer:)
Vielen Dank für die Antworten!
 
Hallo,
Vögel verrichten ihr "Geschäft" nicht da, wo man es gerne hätte, was sehr erfreulich wäre. Musst schon in Kauf nehmen, dass sie überall hinkäckeln.