übermäßiges Schnabelwachstum - was tun?

Diskutiere übermäßiges Schnabelwachstum - was tun? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, bei meinem Blaugenicksperlingspapagei ist der Unter- & Oberschnabel in kurzer Zeit derart gewachsen, daß dieser den Schnabel nicht mehr...
P

peaty

Guest
Hallo,
bei meinem Blaugenicksperlingspapagei ist der Unter- & Oberschnabel in kurzer Zeit derart gewachsen, daß dieser den Schnabel nicht mehr vollständig schließen kann.
Man kann sogar von der Seite die Zunge sehen.
Der Vogel zeigt aber in seinem Verhalten & Futteraufnahme keine Veränderungen.
Kann das eine Mangelerscheinung sein?
Wenn ja, welche & was kann ich tun??

MfG, Udo
 
Übermäßiges Schnabelwachstum kann auf einen Leberschaden hinweisen. Ist der Kot normal? Ich würde den Vogel einem vk Tierarzt vorstellen und den Schnabel korrigieren lassen. Kam das Ganze "plötzlich" auf? Bei meiner Lucy trat die Hornveränderung bei Leberschaden auf, deswegen fiel mir das spontan ein.

Möglich ist auch: Mangelernährung, erbliche Veranlagung, Schnabelräude (Befall mit Räudemilben) etc.pp. Bei Mangelernährung kann das Schnabelhorn weicher und brüchiger werden und ist weniger widerstandsfähig gegen Krankheitserreger, z.B. Pilze, die in das Schnabelhorn eindringen und zu Schnabeldeformationen führen können, welche übermäßiges Wachstum, Verbiegungen usw. als Folge haben.

Quelle: www.sittich-info.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Übermäßiger Schnabelwuchs tritt bei Sperlingen schon mal auf. Allerdings häufiger bei den Augenring-Sperlingen. Der Vogel muß nicht krank sein und man kann sehr wenig dagegen machen, außer regelmäßig schneiden. Wie alt ist denn der Vogel und ist es jetzt zum ersten mal aufgetreten?

Gruß
 
Noch häufiger als bei Augis tritt es noch bei Grünbürzelsperlingspapageien auf.
Bei Blaugenick kenne ich das auch weniger.
Hilfreich kann auf jeden Fall auch "zernagbares" anzubieten, .....Dann schleift sich der Schnabel auch leichter ab.
 
Erst mal Danke für die Infos.
Kann es auch daran liegen, daß gerade jetzt im Sommer viel "Grünzeug" gefressen wird? Die Schale mit den Körnern wird manchmal nur wenig frequentiert. Die kleinen Hüpfer kümmern sich in letzter Zeit viel lieber um den frischen Mais und den Sanddorn, Breitwegerich etc.
Wie geschrieben, sind die beiden sehr mobil, laut und wie immer halt. Bein Weibchen ist allerdings dieser Schnabelwuchs nicht zu beobachten. Das Fressverhalten ist bei beiden identisch.
Werde wohl doch mal zum Tierarzt müssen, wenn er sich den Schnabel nicht selber wetzt. Denn ich traue mich da nicht selber ran. Gerade was den Unterschnabel betrifft. Nicht, daß der Schnabel einen Sprung bekommt oder ähnliches.
Der Mineralienstein wird kaum noch beachtet. Genauso ergeht es den frischen Weidenzweigen. Die werden meist nur als Dusche (nachdem ich sie nass gesprüht habe) benutzt.
Kann man halt nix machen, wenn die Schnäblinge keine Lust auf Holzzerstören haben. Oder?

Also bis denne.
Gruß vom Peaty
 
Thema: übermäßiges Schnabelwachstum - was tun?
Zurück
Oben