Übernahme einer Jungtaube mit beginnenden PMV-symptomen

Diskutiere Übernahme einer Jungtaube mit beginnenden PMV-symptomen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo liebes Forum, ich suche sehr sehr sehr dringend, jemand, der eine junge Stadttaube mit PMV-symptomen übernimmt. Ich bin aus Berlin. Sie...
C

calimero

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich suche sehr sehr sehr dringend, jemand, der eine junge Stadttaube mit PMV-symptomen übernimmt. Ich bin aus Berlin.

Sie ist grundsätzlich relativ agil, die Krankheit scheint noch in den Anfängen.

Ich habe sie gestern früh gefunden...und es war erst in der Box sichtbar beim Versuch der Aufnahme von Körnern, dass sie (auch durch den Stress vielleicht zusätzlich noch), das typische Dreherverhalten zeigt. Ansonsten sitzt sie recht ruhig in der Box.

Ich habe alles getan, bin gestern überall dorthin, wo ich Hilfe erhoffte. Letztlich sollte sie in einer Tierklinik eingeschläfert werden und ich nahm
sie dann wieder mit.....

.Da mir die Zeit davonläuft, will ich nichts unversucht lassen, dem Tier zu helfen und sie an jemanden zu übergeben, der sich mit solchen Tieren
auskennt bzw. Leuten, die es vielleicht in eine Voliere für solche Tauben übernehmen..usw..

Da da Tier zwar zu picken versucht, es aber so gut wie keinen Korn trifft....ist es sozusagen jetzt unversorgt bei mir.

Meine Frage noch: Gibt es zusätzlich noch jemanden, der sondieren kann....denn sie muss ja ---als junge Stadttaube besonders- bald
wieder Futter zu sich nehmen.....? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar...aber es eilt leider wirklich sehr.sehr...

Viele Dank also im voraus...

Calimero

D

Da es in diesem Fall für das Täubchen zum Glück und zu meiner grossen Freunde- gut ausging mit Happy End, .würde ich
gern wissen:

Wohin kann ich mich grundsätzlich noch wenden bzw. speziell in Berlin, wenn ich Stadttauben mit PMV-symptomen nicht ihrem Schicksal überlassen will (was besonders grausam ist)?

Klar können leider nicht alle gerettet werden, jedoch gibt es vielleicht noch Möglichkeiten - vor allem
für die Jungtauben mit beginnenden Symptomen- die ich noch nicht kenne. Einen Versuch wäre es ja, wert, oder?

Ich würde mich diesbezüglich über Mitteilungen sehr freuen, vielleicht lesen ja auch Lea und Jule u.a. mit und haben noch eine Idee..

Dankeschön..

Calimero

Hallo liebe Taubencommunity,

ich habe jetzt ein kleines PMV-täubchen, das mir quasi zugelaufen ist- so komisch das klingt und mitgenommen werden wollte seit heute.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn hier jemand dazu etwas schreibt.

Calimero.

Hallo Calimero,

also bleibt das Täubchen bei Dir? Frisst sie inzwischen?
Ich kann Dir leider nicht wirklich mit Tipps helfen, Dir aber zeigen, dass es Leute gibt, die sich für Euch beide interessieren und mit euch mitfiebern :)

Das ist lieb von Dir Evy. Das kleine Täubchen kann nicht bei mir bleiben, weil ich
dafür keine Erfahrung habe

Mit dem Fressen kann ich erstmal nur mutmassen...Er scheint Zufallstreffer bei der Aufnahme von Körnern zu haben. Ich werde das weiter beobachten. Er war die
letzte Zeit relativ ruhig Die Krankheit schein in den Anfängen zu sein..

Auf jeden Fall muss er schnell in eine professionelle Pflegestelle.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie Körner aufnimmt. Das mit den Zufallstreffern sah erst so aus, jetzt
kann ich es echt nicht mehr beurteilen. Die Zeit läuft mir davon .

Bin leider zu weit weg (Baden Württemberg) vielleicht gibt es eine Transportmöglichkeit? Hab auch eine PVM Taube da, auf dem Weg der Besserung. Grüße Picasso

Ich hatte gehofft, dass sich noch etwas in Berlin oder Umgebung ergibt und habe alles versucht. Danke Picasso für Dein Angebot.

Vielleicht nehme ich das sogar an, wenn es weiter so aussichtslos bleibt.

In welcher Stadt bzw. in Nähe welcher Stadt wohnst Du denn in Baden-Würtemberg?

Viele Grüsse

Calimero

Hallo Calimero,

ich wohne im Raum Heilbronn. Die PMV Tauben haben Schwierigkeiten, Körner aufzunehmen und zu verdauen. Profis verwenden dafür eine Kropfsonde, um Brei (Nutribird) einzuflösen. Das erfordert etwas Übung, ist aber gut machbar. Meine Taube konnte weder Flüssigkeit noch Körner aufnehmen und lag nur, jetzt nach 8 Wochen kann sie stehen, laufen, sich putzen und fängt an zu picken. Das muss man immer abwägen, ob es sich "lohnt", so ein Tier zu pflegen oder ob es in Quälerei ausartet. Die Heilungschancen sollten gegeben sein.
Wenn du ein Jungtier hast, könntest du es mit "bechern" versuchen. In ein Schnapsglas Brei einfüllen (Nutribird A21 oder 6Korn-Brei von Milupa oder Hipp) und einen Gummihandschuh zuschneiden und das Stück drüberspannen (ich halte das mit der Hand fest) und ein kleines Loch reinschneiden, in das die Taube ihren Schnabel stecken kann. Die Jungtiere "saugen" dann quasi den Brei ein. Bei richtig erwachsenen Tieren funktioniert das leider nicht. So füttere ich meist junge Tauben, denen ich die Kropfsonde ersparen möchte.

Gegen die Symptome kann man Vitamin B Tabletten von Rossmann oder DM holen und zerkrümeln und in den Brei untermischen, vielleicht 'ne halbe am Tag. Das hilft dem Nervensystem, sich zu regenerieren. Oft leiden auch Nieren oder das Verdauungssystem, da bin ich auch überfordert und stelle solche Tiere meinen TA vor, der dann entsprechende Medikamente per Spritze gibt, das hat im aktuellen Fall gut geholfen. Beim TA wurden auch Trichos festgestellt, die nicht im Schnabel sichtbar waren. Ich bin jetzt auch nicht der Taubenprofi und konsultiere oft mal meinen vogelkundigen TA. Wenn es einen solchen in Berlin gibt, kann man sich auch in der Praxis mal die Kropfsondentechnik zeigen lassen. Sonden gibt es im Internet, ich bevorzuge die starren aus Edelstahl mit dem Knubbel vorne.

Vielleicht hilft dir das alles ein kleines bisschen weiter.

Liebe Grüße Picasso

Vielen Dank für Deine Mühe Picasso.

Ich frag trotzdem nocheinmal: Wenn gar nichts mehr geht..und so sieht es leider aus...kann ich dann zu Dir kommen?

Liebe Grüße

Calimero

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich freue mich und melde mich am Wochenende.

Bis dann.

Liebe Grüsse

Calimero

Thema: Übernahme einer Jungtaube mit beginnenden PMV-symptomen