Übernahme von Volieren aus der Zuchtanlage

Diskutiere Übernahme von Volieren aus der Zuchtanlage im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Salue zusammen! ich habe das Problem, dass ich um meine Wohnung eher wenig Platz habe. Die aufgebauten Volieren sind aber trotzdem jedes Jahr...
Hallo ihr!
Ich bin auch zur Zeit total verunsichert was ich machen soll mit meinen Tieren. Die Außenvoliere ist oben offen, d.h. es können alle Krankheitserreger hinein. Ich werde am Wochenende eine dicke Plane drüber ziehen damit wenigstens von oben nichts herein kommen kann. Die Stallpflicht ist ja noch nicht durchgesetzt aber ich denke das wird in den kommenden Tagen soweit kommen. Was macht ihr denn dann???
 
:k Hallo - ich habe mich die Tage beim staatlichen Veterinäramt in Stuttgart
schlau gemacht - es findet in Baden-Württemberg gerade ein "Monitoring" von Zugvögeln statt - bislang sind in Deutschland ja noch keine an dem H5N1 erkrankten oder verstorbene Vögel gefunden worden - Der stattl. Veterinärarzt hat mir aber empfohlen meine Vögel vorerst nicht in der Zuchtanlage unterzubringen - ich soll warten bis die Zeit des Vogelzuges vorüber ist.

Als werde ich meine Vögel erst Ende Oktober oder Anfang November einsetzten, sollte sich bis dahin an der Situation nichts ändern.

Gruss Konrad
 
...und wie macht ihr das im Frühjahr wenn die Zugvögel wieder zurück fliegen?!?!?!?
Ich bin mal gespannt was dies noch gibt....
 
also jetzt steht es ja fest - Stallung bis min 15. Dez - was im Frühjahr ist ? -bis dahin möchte ich meine Vögel auf jeden Fall in den Volieren haben :+schimpf - wenn in der Anlage bist dann nichts außergewöhnliches passiert ist !
 
hi leutz,

das mit dem Einzug wird wohl doch erst im Frühjahr klappen.
Lichtplatten müssen noch montiert werden, da ich mich entschlossen habe das Dach der Volieren zu schliessen! Einige Bälken sind schon so morsch das sie ausgewechselt werden müssen und und und ....

Aber dann gibt es Bilder - versprochen!
 
Hallo @all!

es ist vollbracht. Seit einer Woche sind die Volieren, die ich general überholen mußte, (Dank an meinen Schwager und meine Freunde, die mir sehr viel geholfen haben) von meinen Vögeln bezogen worden.

Inzwischen kann ich sagen, das es eine gute Entscheidung war, Platz gibt es
jetzt jede Menge dort und ich habe meine Dachterasse wieder für mich :bier: , nur die blinde Zeisigdame und "Nell", ein Gimpelweibchen die sich mal den Flügel gebrochen hatte, sind geblieben.

Fotos von der Anlage gibt es in den nächsten Tage, aber nur auf meiner HP
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Bilder sind jetzt online und hier zu sehen.

Die Anlage kann jetzt noch etwas Farbe gebrauchen und
etwas aufräumen "that's it"

Mein Vögel fühlen sich wohl und ich hoffe Euch gefällt
was ich da zeige.

Liebe Grüss

Konrad
 
Klasse , sind alle Gebäude vom Vogelverein und wieviele ???
Musst du dafür Miete zahlen ???

Ich wünsche dir viel Erfolg
 
Hallo, lieber Konni!

Deine Volieren sind toll! :prima:

Deine Birken-, Erlenzeisige, Gimpel und Stieglitze sind schön! Aber ich sehe keine Zitronengirlitze. :? Hast Du noch solche Vögel? Wie geht es ihnen?

Hast Du schon Hänflinge, Girlitze und/oder Neuweltzeisige bekommen?
 
iskete schrieb:
Hallo, lieber Konni!

Deine Volieren sind toll! :prima:

Deine Birken-, Erlenzeisige, Gimpel und Stieglitze sind schön! Aber ich sehe keine Zitronengirlitze. :? Hast Du noch solche Vögel? Wie geht es ihnen?

Hast Du schon Hänflinge, Girlitze und/oder Neuweltzeisige bekommen?

Hallo Danny, ja ich habe die Zitronegirlitzen noch, jetzt sogar 4 Paare!
Sie sind aber Fotoscheu :( mal sehen ob es mir mal ein Schnappschuss gelingt. Hänflinge und Girlitz werde ich vielleicht im Herbst von einem Züchter
aus Thüringen bekommen. Den Trauerzeisig vielleicht auch von einen Züchter
... aber ich will ja nicht übertreiben.


Swen schrieb:
Klasse , sind alle Gebäude vom Vogelverein und wieviele ???
Musst du dafür Miete zahlen ???

Ich wünsche dir viel Erfolg

Die Pacht kostet 75.- pro Jahr Strom geht extra , Wasser übernimmt die Gemeinde für die Anlage.

Ja bin richtig froh, meine Vögel leben richtig auf, klar bei so viel Platz.
 
Hallo Konni!

Du hast jetzt 4 Paare Zitronengirlitze! Staune! 8o Ich bin gespannt, auf Fotos!!!

Ich will auch im Herbst wahrscheinlich wieder Hänflinge, Stieglitze und Birkenzeisige, oder evtl. auch Neuweltzeisige anschaffen! :+schimpf
 
iskete schrieb:
Hallo Konni!

Du hast jetzt 4 Paare Zitronengirlitze! Staune! 8o Ich bin gespannt, auf Fotos!!!

Ich will auch im Herbst wahrscheinlich wieder Hänflinge, Stieglitze und Birkenzeisige, oder evtl. auch Neuweltzeisige anschaffen! :+schimpf


Ja ich habe 2,2 Stieglitz major 1,1 Stieglitz balcanica, 3,2 Birkenzeisig (0,1 in braun, 5,5 nordische Gimpel und 5,4 Zitronengirlitz sowie 3,3 Zeisig. Das sind alle und Platz gibt es jetzt genug und noch für viele Küken - die wie ich hoffe, auch bald kommen :D :p
 
Hallo Konni!

Ja, Du hast so viele Vögel! 8o :D Hoffentlich wirst Du so viele Jungvögel von solche Vögel bekommen. :dance:

Du hast doch Grönland-Birkenzeisige, auch jetzt in Mutationen!? :idee:

Hast Du keine europäische Gimpel mehr? Hast Du sie aufgegeben?
 
iskete schrieb:
Hallo Konni!
Du hast doch Grönland-Birkenzeisige, auch jetzt in Mutationen!? :idee:

Hast Du keine europäische Gimpel mehr? Hast Du sie aufgegeben?

Ich habe ein Rostrataweibchen in braun, aber eigentlich nur deshalb weil
es ziemlich sicher war das es ein 0,1 ist. Hatte im Herbst 2 weitere Grönlandbirkenzeisig "Weibchen gekauft, damit mein beiden Hähne endlich Frauen habe, dabei ist eine schon wieder ein Männchen, also habe ich jetzt
3,2 Grönländer.

Wenn Du von einh. Gimpel sprichst, denkst Du da an Pyrrhula p. coccinea.
Ich habe noch die flugbehinderte "Nell" und auch mein altes Pärchen davon, dass nun schon 5 Jahre alt ist, auch der blinde Zeisig ist noch bei mir. Sie bekommen alle ihr "Gnadenbrot" und keiner muss mehr "arbeiten". 8) Sie stehen in einem Flugkäfig (HBT 1,80x1,20 x0,80) noch immer auf meiner Dachterrasse, so habe auch ich noch die Möglichkeit beim faulenzen auf'm Sofa ihrem Treibe zuzusehen.

Die nordischen Gimpel werde ich aber im Herbst stark reduzieren um später vielleicht Neuweltzeisige halten zu können.
 
Hallo Konni!

Ich habe einen mögliche Platz für die Carduelidenzucht, daß ich 4 große Kistenbauer (1,4 - 1,6m lange) aufeinaander bauen kann.

Ich habe eine Frage für Zitronengirlitze. Sie können auch im Kistenbauer gezüchtet werden, oder wurden sie schon erfolgreich gezüchtet? Ist ihre Aufzuchtfutter problamatisch, weil die Jungen oft verhungern lassen wurden?

Für Dich: Klick! :zwinker:
 
Ich habe eine Frage für Zitronengirlitze. Sie können auch im Kistenbauer gezüchtet werden, oder wurden sie schon erfolgreich gezüchtet? Ist ihre Aufzuchtfutter problamatisch, weil die Jungen oft verhungern lassen wurden?


Hallo Danny,

ob Zitronengirlitze im Kistenkäfig züchten kann ich nicht sagen, habe das noch nie ausprobiert, aber Freund aus Italien (Mario & Maximilliano) züchtet den Corsischen Zitronengirlitz in Zuchtboxen. Kannst Du hier sehen! Auf jeden Fall ist die Zucht nicht so schwierig wie es oft beschrieben wird. Wichtig ist das richtige Futter. Letztes Jahr konnte ich die Altvögel nur mit frischen Gänsedisteln, Vergissmeinnicht und Stachellattich dazu bringen ihre Brut ordentlich zu füttern. Eifutter haben sie damals nicht genommen. Inzwischen habe ich sie aber an Eifutter gewöhnt (Hungenberg Animal Card und selbst hergestelltes) und sie nehmen es.

Inzwischen hat eins meiner Gimpelweibchen ihr erstes Ei gelegt. Auch ein Zeisigweibchen bau fleissig ein Nest. Bei allen anderen scheint es noch zu dauern .... Gruss udn schönne Feiertage :0-
 
Lieber Konni!

Ich wünsche Dir auch noch schönen Feiertag!

Ich würde gern Stieglitze und Birkenzeisige sowie evtl. Zitronengirlitze, lieber Hänflinge, schade Du noch keine Hänflinge hast, aus Deinen Nachzucht 2006 übernehmen.

Ich habe im Video gesehen und Sehnsucht nach meine Vögel:

1. Hänflingsgeschwisterpaar "Mahsun" und "Suna"
2. Birkenzeisig-Streithähne "Turan" und "Fikret"
3. Stieglitz "Tülay", die leider kurzen Leben an Megabakteriose hatte.
4. Stieglitz "Nusret"
 

Anhänge

  • ketenkuslari.jpg
    ketenkuslari.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 131
  • hus isketeleri.jpg
    hus isketeleri.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 123
  • saka1.jpg
    saka1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 141
  • saka2.jpg
    saka2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 168
Thema: Übernahme von Volieren aus der Zuchtanlage

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1.920
harpyja
harpyja
Nymphodoratonks
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Ingo
Ingo
G
Antworten
19
Aufrufe
2.256
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
M
Antworten
3
Aufrufe
1.144
papugi
papugi
Zurück
Oben