Überraschungseier...

Diskutiere Überraschungseier... im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich schon wieder... nachdem meine Henne nun ein Mann bekommen hat, kam sie dieses Frühjahr so richtig in Brutstimmung. Leider...
S

snowbirdx

Neuling
Beiträge
25
Hallo,

ich schon wieder... nachdem meine Henne nun ein Mann bekommen hat, kam sie dieses Frühjahr so richtig in Brutstimmung.
Leider akzeptiert sie den Hahn nicht und beisst ihn (blutig) weg, deswegen werden sie weiterhin getrennt gehalten in seperaten Käfigen (nebeneinander)... nun habe ich 2 unbefruchtete Eier bei ihr gefunden.
Momentan "nistet" sie jetzt in ihrer Transportbox.

Soll ich sie da drinn lassen und warten bis sie es von alleine aufgibt? Oder ist das schon eine "Legenot" wie es im Netz steht...
Mache mir halt jetzt etwas Sorgen! :(


Und vorallem verstehe ich nicht, warum sie einfach so Eier legt, obwohl theoretisch ja ein Hahn vorhanden ist!
Habt ihr sowas auch schon erlebt?
 
Hallo,

Lass sie ruhig brüten, in der Regel wird sie die Eier nach ca. 30 Tagen aufgeben.
Du kannst sie ihr wegnehmen, wenn Du merkst, dass sie immer weniger auf den Eiern sitzt.
Aber jetzt auf jeden Fall ihr lassen, sonst legt sie unter Umständen gleich wieder nach.
Von Legenot spricht man, wenn das Ei nicht gelegt werden kann, sie presst und presst und das Ei kommt nicht raus.
Was nun wichtig ist, gib ihr Calcium zum Beispiel das Calcivet das enthält auch Vitamin D3 was sehr wichtig ist, wenn Vögel kein natürliches Sonnenlicht abbekommen.
Durch die Scheiben kommt zu wenig UV Licht.

Und vorallem verstehe ich nicht, warum sie einfach so Eier legt, obwohl theoretisch ja ein Hahn vorhanden ist!

Du meinst, weil sie einen Hahn hat den sie eigentlich nicht mag?
Da kommt jetzt einfach der Instinkt durch, dass sie ja doch ganz gern brüten möchte.
Hast Du in letzter Zeit beobachten können dass sie eher auf ihn zugeht und gefüttert werden möchte?
Oder dass sie ihn angurrt, also Kopf in den Nacken legt, Schwanz in die Höhe streckt und glucksende Laute macht?
Edels sind schwierig, die vertragen sich oft nur so richtig wenn das Weibchen in Stimmung ist.
 
Ohh super, habe schon gedacht... dann wird das Calcium besorgt! :)

Ja sie mag ihn schon irgendwie, wenn sie in einem anderen Raum ist wie er schreien beide nacheinander. Aber ansonsten ist sie richtig aggressiv, und das noch mehr als vorher! Das hinlegen macht sie wenn ich an ihr Käfig gehe...

Hab sie die letzten Wochen drauf geachtet sie nicht mehr zusammen raus zu lassen, weil das Männchen eh schon angeschlagen war.

Seid ich den Hahn habe, versuche ich auch sie von mir zu "entwöhnen". Klappt wohl nicht so ganz...
 
tja, wir nehmen ja auch nicht jeden Mann ;)

-------------------------------

der Hahn ist ja erst seit 16. Februar 2014 bei eurer Henne, gib die Hoffnung nicht auf
 
Immer diese wählerischen Weiber! ;) Na dann hoff ich mal weiter...
 
Thema: Überraschungseier...

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.231
Gerlinde Schmuc
G
K
Antworten
22
Aufrufe
1.975
wanda
wanda
A
Antworten
1
Aufrufe
902
Ruth
R
Zurück
Oben