Überraschungsgesang...

Diskutiere Überraschungsgesang... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Liebe Gesangsfreunde, ich habe eine Frage: Durch Zufall stieß ich auf Youtube auf eine Seite mit sogenannten Orpheus Kanaries. Die werden...
S

schamahansi

Neuling
Beiträge
4
Liebe Gesangsfreunde,

ich habe eine Frage:

Durch Zufall stieß ich auf Youtube auf eine Seite mit sogenannten Orpheus Kanaries. Die werden anscheinend in Bulgarien gezüchtet und auch Meisterschaften veranstaltet. Das Ziel dieser Zucht scheint zu sein, einen Kanarie zu züchten der möglichst wie eine Nachtigall singt, oder auch noch andere Weichfresser in seinen Gesang einbaut. (Das kann man sich auf Youtube anhören. Echt erstaunlich, um nicht zu sagen: ich war platt.

Kennt irgend jemand irgend jemanden der diese Vögel hier in Deutschland hält??? und oder züchtet?
Oder kennt irgendjemand einen Bulgaren der die mitbringen könnte???
Freu mich auf eure Antworten...
 
Hallo,
ich bin echt baff, sowas ist echt??
Guckt unter anderem mal hier (weiss ja nicht, ob man als Nichteigentümer der Youtubeseite den link hier reinsetzen darf):

Canary Orpheus BG National Champion VARNA 2010

Gruss,
Gerd
 
der ist auch nicht schlecht (einfach bei Youtube eingeben):

Srpski Kanarinac Slavujar - Aca Kragujevac - stara ptica
 
SEHR GUT, man muss sehr lange suchen um eine Schama zu finden die besser ist, würde jederzeit so einen Kanari nehmen...
 
Hallo Willi,

mich gibts noch, ich habe hier lange Zeit nichts mehr geschrieben da mich der Ton und die Art mancher Leute hier sehr angewiedert haben. Es ging immer um das gleiche, eine wenige wollen sich hier präsentieren und wissen alles besser, andere machen Käfighaltung für das Leid der Welt verantwortlich etc...... Fachlich fundiertes kam selten vor. Toleranz zu zeigen, eine andere Meinung auch gelten zu lassen ist mangelware. Also zieht man sich zurück. Ich beaobachte im Hintergunrd und amüsiere mich über bestimmte Personen. Zudem musste ich aus pers. Gründen meine Vogelhaltung fast ganz aufgeben, ich habe nicht mal mehr eine Schama, sollte ein GUTER Vogel meine Wege kreuzen würde ich ihn nehmen, das du weist ja wie selten gute Schamas sind. Deinen Hahn gab ich vor 4 Jahren an einen Züchter in England ab der damit gute Erfolge hatte.
 
ich habe 2,0 M.polyglottos, denen kann keine Schama das Wasser reichen.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo Willi,

mich gibts noch, ich habe hier lange Zeit nichts mehr geschrieben da mich der Ton und die Art mancher Leute hier sehr angewiedert haben. Es ging immer um das gleiche, eine wenige wollen sich hier präsentieren und wissen alles besser, andere machen Käfighaltung für das Leid der Welt verantwortlich etc...... Fachlich fundiertes kam selten vor. Toleranz zu zeigen, eine andere Meinung auch gelten zu lassen ist mangelware. Also zieht man sich zurück. Ich beaobachte im Hintergunrd und amüsiere mich über bestimmte Personen. Zudem musste ich aus pers. Gründen meine Vogelhaltung fast ganz aufgeben, ich habe nicht mal mehr eine Schama, sollte ein GUTER Vogel meine Wege kreuzen würde ich ihn nehmen, das du weist ja wie selten gute Schamas sind. Deinen Hahn gab ich vor 4 Jahren an einen Züchter in England ab der damit gute Erfolge hatte.

hallo gregor
wie du sicher noch weist bin ich kein gegner von käfighaltung,sonst hättest du sicher keine schamadr. von mir bekommen,da ich jah selber 80%meiner vögel im winter lm käfig unterbringe,kann ich es nicht verwerfen.
ich kenne nicht nur dich als vogelkenner mit ahnung, die vögel in innenhaltung im käfig oder innen volis haben,es kommen da auch immer wieder welche von mir hin.
nur wenn die sache mit der vogelhaltung ausartet,beim besitzer klar zu erkennen ist, das es sich nicht um vogelhaltung im eigentlichen sinne handelt,sondern ein sammelsorium an verschiedenen arten ,auf kleinstem raum, in stückzahlen über 50 handelt,die vögel nicht der art entsprechent gehalten werden,geht mir halt der hut hoch.
du hast anscheinend die vogelhaltung aufgegeben,gesundheitliche gründe?,platzprobleme? bei dir sicher ein erkennbarer grund!,genau das ists wenn mir der hut hoch geht,kein platz,fast keine ahnung von vogelhaltung,ratschläge werden nur die ausgesucht die in den krahm passen ,aber vögel in massen,dann will ich lieber als motzer da stehen befor ich so was gut heise.
mfg willi
 
ein guter vogel,,, gregor ich hab einen,es ist ein schamahahn von 2010,lack schwartz, schöner gesang,edelster körper, ein vogel nach meinem geschmack(über geschmack lässt sich jah streiten) ich hab mir sehr viele hähne angeschaut,es gab sehr viele schlechte,aber diesen mußt ich haben!!!!!!er hat sich so entwickelt wie ich es im als jungvogel angesehen hab,dieses jahr soll er züchten,ich hoffe er entäuscht mich nicht,die henne stammt noch aus der alten wildfangmutter(verpaart mit sohn),also noch meine alte linie,ich hoffe da nicht auf einen reinfall.
mfg willi
 
Orpheuskanarien

Ich habe mit dem bulgarischen Züchter Kontakt aufgenommen (e-mail über you tube) in englisch.
Diese Kanarien sind keine Züchtung, der Gesang ist also nicht genetisch festgelegt, sondern anträiniert, vielleicht mit Tonband wie ich es auch bei meiner Schama mache.
Es kann nach Aussage des Züchters durchaus sein, dass der Gesang nach der ersten Mauser wieder in das typische Kanarienlied zurückversetzt wird. Weiterhin darf der Orpheuskanarienvogel keine "normalen" Kanarien hören. Er übernimmt dann sofort den typischen Kanariengesang.
Aber längst nicht alle Gesangskanarien bringen diese Sprosser-Nachtigall _ und Heidelerchentouren.
Nach der Aussage des Züchters kann man solche Vögel durchaus kaufen (Preis?). Die Risiken sollte man allerdings bedenken.

Grüße

Niltava
 
Thema: Überraschungsgesang...
Zurück
Oben