Übersicht PF-Arten

Diskutiere Übersicht PF-Arten im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, wäre es nicht gut, eine alphabetische Übersicht von PF-Arten zu machen? Ich dachte da an ein SChema: - Kleines Bildchen (Hahn/Henne)...
M

Malik

Guest
Hallo, wäre es nicht gut, eine alphabetische Übersicht von PF-Arten zu machen?

Ich dachte da an ein SChema:
- Kleines Bildchen (Hahn/Henne)
- Dt. Name / wissenschaftl. Name
- Herkunft
- Größe
- Nahung
- Wärmebedarf
- Einstufung Haltungs-Schwierigkeitsgrad

Vielleicht hilft der ein oder andere und ich mache Updates im Eingangspost hier.

====================================================
Zebrafink (Taeniopygia guttata)
Herkunft: Australien
Größe: ca. 11 cm lang
Nahrung: PF-Saatenmischung
Wärmebedarf: Anspruchslos
Schwierigkeitsgrad: Leicht zu halten und zu züchten
====================================================
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Idee ist gut ;)

Reisfink (Padda oryzivora)
(Hahn und Henne sehen gleich aus --> nur geringe Unterschiede)
Herkunft: Java und Bali, eingeführt in fast ganz Indonesien, Thailand, Malaysia, Vietnam, Laos, Kambodscha, ebenfalls auch in Indien, Fidschi, sowie Teile von Florida. Wurden auch in Hawaii angeführt, wo sie sich stark vermehrt haben.
Größe: 13-15cm
Nahrung: PF-Saatenmischung, Paddyreis, Grünfutter, gelegentlich Ei- und Keimfutter
Wärmebedarf: Anspruchslos
Schwierigkeitsgrad: Leicht zu halten und zu züchten
====================================================
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Granatastrild (Uraeginthus granatinus)
(Hahn dunkler gefärbt, als Henne)
Herkunft: nördliches Südafrika, Lesotho, Swasiland, westl. Mosambik, Simbabwe, Botswana, Namibia, südl. Angola, süd Sambia und Malawi
Größe: 13-14cm
Nahrung: PF-Saatenmischung, Kolbenhirse, gequollener Weizen und Hafer, gelegentlich Keimfutter und Lebendfutter
Wärmebedarf: sehr hoch, bereits aklimatisierte und an unser Klima angepasste Vögel findet man nur sehr selten
Schwierigkeitsgrad: für Vogelpfleger mit bereits einigen Kenntnissen geeignet, sehr schwer zu züchten, da in der Brutzeit die Temperaturen über der normalen Raumtemp. sein müssen !
====================================================
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
afrikanisches Silberschnäbelchen (lonchura cantans)
(Hahn und Henne sehen gleich aus)
Herkunft:von Senegal und Mauretanien bis nach Äthiopien im Osten, im Osten in Eritrea, Dschibuti, Somalia, Kenia und Tansania, sogar in Arabien in Süd-West Jemen
Größe: ca. 11cm
Nahrung:PF-Saatenmischung, Grünfutter
Wärmebedarf: Anspruchslos
Schwierigkeitsgrad: Leicht zu halten und zu Züchten
====================================================
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee im Ansatz gut, dennoch möchte ich auf zwei Dinge aufmerksam machen. Zum einen beachtet bitte das Copyright, es dürfen nur Fotos eingestellt werden die aus Eurer Kamera bzw. die Ihr selbst besitzt, kurz gesagt wo ihr das Copyright drauf habt! Alle anderen Fotos sind nicht zugelassen und werden gelöscht. (somit geschehen)
Zweitens gibt es hier im Forum auch ein Vogellexikon, da kann man Fotos hochladen und Steckbriefe erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stimmt es, daß die oben genannten Prachtfinken bei der Angabe: Wärmebedarf, anspruchslos sind?
 
Wenn man bedenkt, das sie aus Afrika kommen und demnach ein dünneres Federkleid haben, so hat sich was mit anspruchslos in Sachen Temperatur!
Ivan
 
Wieso kann ich den Eingangspost nicht bearbeiten?

Schema:
- Kleines Bildchen (Hahn/Henne)
- Dt. Name / wissenschaftl. Name
- Herkunft
- Größe
- Nahung
- Wärmebedarf
- Einstufung Haltungs-Schwierigkeitsgrad


====================================================
Afrikanisches Silberschnäbelchen (lonchura cantans)
(Hahn und Henne sehen gleich aus)
Herkunft:von Senegal und Mauretanien bis nach Äthiopien im Osten, im Osten in Eritrea, Dschibuti, Somalia, Kenia und Tansania, sogar in Arabien in Süd-West Jemen
Größe: ca. 11cm
Nahrung:PF-Saatenmischung, Grünfutter
Wärmebedarf: Anspruchslos
Schwierigkeitsgrad: Leicht zu halten und zu Züchten
====================================================
Granatastrild (Uraeginthus granatinus)
(Hahn dunkler gefärbt, als Henne)
Herkunft: nördliches Südafrika, Lesotho, Swasiland, westl. Mosambik, Simbabwe, Botswana, Namibia, südl. Angola, süd Sambia und Malawi
Größe: 13-14cm
Nahrung: PF-Saatenmischung, Kolbenhirse, gequollener Weizen und Hafer, gelegentlich Keimfutter und Lebendfutter
Wärmebedarf: sehr hoch, bereits aklimatisierte und an unser Klima angepasste Vögel findet man nur sehr selten
Schwierigkeitsgrad: für Vogelpfleger mit bereits einigen Kenntnissen geeignet, sehr schwer zu züchten, da in der Brutzeit die Temperaturen über der normalen Raumtemp. sein müssen !
====================================================
Reisfink (Padda oryzivora)
(Hahn und Henne sehen gleich aus --> nur geringe Unterschiede)
Herkunft: Java und Bali, eingeführt in fast ganz Indonesien, Thailand, Malaysia, Vietnam, Laos, Kambodscha, ebenfalls auch in Indien, Fidschi, sowie Teile von Florida. Wurden auch in Hawaii angeführt, wo sie sich stark vermehrt haben.
Größe: 13-15cm
Nahrung: PF-Saatenmischung, Paddyreis, Grünfutter, gelegentlich Ei- und Keimfutter
Wärmebedarf: Anspruchslos
Schwierigkeitsgrad: Leicht zu halten und zu züchten
====================================================
Zebrafink (Taeniopygia guttata)
Herkunft: Australien
Größe: ca. 11 cm lang
Nahrung: PF-Saatenmischung
Wärmebedarf: Anspruchslos
Schwierigkeitsgrad: Leicht zu halten und zu züchten
====================================================[/QUOTE]
 
Man sollte sich etwas verläßlichere Quellen aussuchen:
Granatastrild:
"Nahrung: PF-Saatenmischung, Kolbenhirse, gequollener Weizen und Hafer, gelegentlich Keimfutter und Lebendfutter
Wärmebedarf: sehr hoch, bereits aklimatisierte und an unser Klima angepasste Vögel findet man nur sehr selten."

Zum Hafer und Weizen scheint das hier jemand mit den Lauchgrünen Papageiamadinen oder den Reisnonnen verwechselt zu haben, Man beachte die Schnabelgröße.
Alle Granatastrilde hier sind mehr oder weniger alles Nachzuchten, da wir seit 2005 einen Importstop haben. Also sind sie alle mehr oder weniger aklimatisiert!!
Auch in den Jahren zuvor waren sie alles andere als häufige Gäste ion unseren Volieren.
Ich habe sie Anfang der 90ziger gezüchtet.
Aklimatisiert heißt nur, das ich sie bei bei normalen Temperaturen halte. Das heißt im Regelfall 18-20°.
Immer die richtige Literatur auswählen, wenn es um spezielle Sachen geht.
Ansonsten hilft der gesunde Menschenverstand, wenn wir Federlänge- und Federgröße betrachten, die man dann ja leicht mit unseren heimischen Vögeln vergleichen kann, die dann aber auch sofort Aufschluß über über die verschiedenen Wärmeisolierungsmöglichkeiten geben, was zwangsläufig dann auch dazu führt, welche Temeraturen ohne Probleme von welchen Spezies gut und welche nicht gut vertragen werden.
"Anspruchslos bei Silberschnäbelchen" hieße bei mir dann ganzjährige Haltung draußen.
Dieses Aussagen verführen nur zu falscher Haltung.
Ivan
 
Man sollte sich etwas verläßlichere Quellen aussuchen:
Granatastrild:
"Nahrung: PF-Saatenmischung, Kolbenhirse, gequollener Weizen und Hafer, gelegentlich Keimfutter und Lebendfutter
Wärmebedarf: sehr hoch, bereits aklimatisierte und an unser Klima angepasste Vögel findet man nur sehr selten."

Zum Hafer und Weizen scheint das hier jemand mit den Lauchgrünen Papageiamadinen oder den Reisnonnen verwechselt zu haben, Man beachte die Schnabelgröße.
Alle Granatastrilde hier sind mehr oder weniger alles Nachzuchten, da wir seit 2005 einen Importstop haben. Also sind sie alle mehr oder weniger aklimatisiert!!
Auch in den Jahren zuvor waren sie alles andere als häufige Gäste ion unseren Volieren.
Ich habe sie Anfang der 90ziger gezüchtet.
Aklimatisiert heißt nur, das ich sie bei bei normalen Temperaturen halte. Das heißt im Regelfall 18-20°.
Immer die richtige Literatur auswählen, wenn es um spezielle Sachen geht.
Ansonsten hilft der gesunde Menschenverstand, wenn wir Federlänge- und Federgröße betrachten, die man dann ja leicht mit unseren heimischen Vögeln vergleichen kann, die dann aber auch sofort Aufschluß über über die verschiedenen Wärmeisolierungsmöglichkeiten geben, was zwangsläufig dann auch dazu führt, welche Temeraturen ohne Probleme von welchen Spezies gut und welche nicht gut vertragen werden.
"Anspruchslos bei Silberschnäbelchen" hieße bei mir dann ganzjährige Haltung draußen.
Dieses Aussagen verführen nur zu falscher Haltung.
Ivan

Das alles hier sollte nur ne Übersicht sein und nicht im Detail zeigen, wie die Vögel zu halten sind !
Bei "Anspruchslos" denke ich kein bisschen an ganzjährige Haltung draussen !
 
hallo 1860 madrid so etwas würde nur sinn machen wenn es von leuten erstellt wird die diese vögel auch halten bzw. züchten.also wie willst du etwas über granatastrilde schreiben du weißt auch nur dass was in den büchern steht und ich bin mir ziehmlich sicher dass du weder einen gesehen noch in der hand gehabt hast.und zur ganzjährigen haltung drausen kann ich nur sagen dass es immer wieder spinner(und die wortwahl ist berechtigt) gibt die das machen.kein prachtfink ist für die ganzjährige haltung in der av geeignet warum glaubst du es nicht einfach!!!!
gruß jonas
 
Zum Wärmeanspruch sei kurz gesagt, dass wenn man eine mindest Haltungstemperatur von 18 bzw. 20 Grad wählt, man keine Probleme in der Haltung haben dürfte.

Es ist ein Unding das man hier immer wieder sagen muss das es keine winterharten Prachtfinken gibt!
 
Das ist ein löbliches Vorhaben; dazu haben sich bei wikipedia einige viel Arbeit gemacht: Prachtfinken

Ist eigentlich schon mehr als eine Übersicht. Über das Kapitel 8 kommt man zu einer Kurzbeschreibung der Arten. Da kann man sich ein teures Buch fast sparen, nur die Bilder finde ich nicht so schön wie z.B. bei Bielfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo madrid 1860, es gibt hier im Vogelnetzwerk das Kapitel "Lexikon" ich finde hier findet man ja schon sehr viele Antworten auf gewisse Fragen, somit ist also eigentlich alles zum Thema gesagt.
 
hallo 1860 madrid so etwas würde nur sinn machen wenn es von leuten erstellt wird die diese vögel auch halten bzw. züchten.also wie willst du etwas über granatastrilde schreiben du weißt auch nur dass was in den büchern steht und ich bin mir ziehmlich sicher dass du weder einen gesehen noch in der hand gehabt hast.und zur ganzjährigen haltung drausen kann ich nur sagen dass es immer wieder spinner(und die wortwahl ist berechtigt) gibt die das machen.kein prachtfink ist für die ganzjährige haltung in der av geeignet warum glaubst du es nicht einfach!!!!
gruß jonas

Ich hab doch nie etwas zur ganzjährigen Haltung draussen erwähnt.
 
Das alles hier sollte nur ne Übersicht sein und nicht im Detail zeigen, wie die Vögel zu halten sind !
Bei "Anspruchslos" denke ich kein bisschen an ganzjährige Haltung draussen !


hallo und wie würdest du dann deinen letzten satz deuten sorry aber viel deutlicher gehts nicht mehr0l0l0l0l0l0l!

gruß jonas
 
leute beruigt euch doch einfach mal !
das thema kann man doch sowieso schon schließen
 
Thema: Übersicht PF-Arten

Ähnliche Themen

Sirius123
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
0
Aufrufe
19.897
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
9.048
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
10.613
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
13.728
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben