Übersommernder Kranich am Oberrhein!

Diskutiere Übersommernder Kranich am Oberrhein! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Kranichfreunde, als Kranichfan möchte ich Euch mal von einem einzelnen Kranich berichten, der sich schon seit Anfang Juni bei uns am...
D

Drohne

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Kranichfreunde, als Kranichfan möchte ich Euch mal von einem einzelnen Kranich berichten, der sich schon seit Anfang Juni bei uns am Oberrhein herumtreibt.
Am 11.06.2011 wurde er zum ersten mal aus den Wagbachniederrungen (NSG) bei Waghäusel (Karlsruhe) BW gemeldet. Dort hielt er sich nach Meldungen bis Ende Juli auf, wo ich ihn auch beobachtete und fotografierte. Den August über war er weiter nördlich im NSG Spieß bei Worms RLP immer wieder gemeldet worden. An einem Wochenende konnte ich mich auch hier persönlich davon überzeugen. Ich verbrachte einen ganzen Tag dort und man konnte den Kranich von der dortig errichteten Beobachtungshütte auch gut beobachten.
Am späten Nachmittag streckte er dann seinen Hals nach oben und man konnte deutlich seinen lauten Kranichruf weithin hören. Ein tolles Erlebnis, mal wieder den Kranichruf zu hören. Beim NSG Spieß handelt es sich um ein Acker und Weidelandgebiet, das seit ca. 3-4 Jahren wiedervernässt wird. Also ein voller Erfolg!
Das NSG Wagbachniederrungen besteht aus mehreren Klärteichen einer ehemaligen Zuckerrübenfabrik und ist bekannt als Brutgebiet mehrerer Purpurreiherpaare. Außerdem im Frühjahr und Herbst wichtiges Rastgebiet für Zugvögel.

Gruß Uwe aus dem RNK.
 
Thema: Übersommernder Kranich am Oberrhein!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
879
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
538
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.806
BiciMicii
B
Zurück
Oben