Übertragung von Krankheiten

Diskutiere Übertragung von Krankheiten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogelfreunde, Ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte zu meinem Königssittichhahn Buddy eine Henne...
ich will da aufjedenfall sicher sein, das die neue Dame gesund ist.
Dann kannst Du sie nur weiter vermitteln in ebenfalls positive Gruppen. Wenn die Dame wirklich eine Virenerkrankung hat kann der Züchter seine Anlage erst mal schließen. Viele der Erkrankungen sind meldepflichtig. Deswegen verstehe ich es nicht, warum er sich so weigert. Aber wir hatten doch erst kürzlich hier den Fall wo keine Geschlechtsbestimmung durchgeführt wurde.
Grünwangen Rotschwanzsittiche sind eingezogen
 
Das kann ich auch nicht verstehen, aber muss es eben akzeptieren. Okay Danke für die Info.
 
Okay Danke Corinna, da hatte ich auch schon geschaut, wurde leider noch nicht fündig.
 
Okay gut zu wissen. Und wie verhält sich das bei Naturbruten. Die sind ja dann noch angespannter, als handzahme Vögel.
Eine Handaufzucht, also handzahm, wird von den Foristen hier mehrheitlich abgelehnt da diese Vögel psychisch deformiert sind was später zu großen Schwierigkeiten führen kann.
Es gibt auch noch die begleitete Naturbrut. Bei dieser lernen die Vögel im Gegensatz zur Handaufzucht ein normales Sozialverhalten. Naturbruten sowieso. Begleitete Naturbruten sich auch zahm.
 
Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, das eine natürliche Aufzucht besser ist. Kuki war eine Handaufzucht und von Anfang an krank. Buddy ist eine Naturbrut und war seit er bei mir ist (8 Jahre) nie erkrankt. Bevorzuge von daher auch eine Naturbrut und Buddy ist mittlerweile so zahm, das er aus meiner Hand frisst und ich ihm sehr nah kommen kann, ohne das er gleich wegfliegt, wenn man bedenkt, das ich am Anfang noch nicht mal in seine Nähe kommen musste und er dann schon panisch wurde...
 
Thema: Übertragung von Krankheiten
Zurück
Oben