Übertragung von Schädlingen

Diskutiere Übertragung von Schädlingen im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ich würde gern wissen ob Vogelschädlinge auch auf Menschen oder andere Tiere (bspw. Reptilien) übertragen werden können. Kenne mich...

  1. #1 Jürgen D., 15. Juni 2010
    Jürgen D.

    Jürgen D. Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich würde gern wissen ob Vogelschädlinge auch auf Menschen oder andere Tiere (bspw. Reptilien) übertragen werden können.
    Kenne mich leider bei dem Thema so gar nicht aus.

    Grüße

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GeorgB.

    GeorgB. verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Das kommt immer auf den Vogelschädling an. Es gibt welche (Federlinge) die am Vogel gebunden sind, andere wiederum können sich VORÜBERGEHEND Ersatzwirte suchen (Vogelfloh) und zuguterletzt diese, welche auch von Ersatwirten leben können (Taubenzecken).

    Es gilt aber hauptsächlich das Schädlinge erst abwandern wenn die Hauptwirte fehlen bzw. entfernt worden sind, z.B bei einer Stadttaubenvergrämung oder bei Überpopulation der Schädlinge.

    Um eine konkrete Antwort zu geben, muß man also den Schädling erst einmal genau kennen bzw. identifizieren lassen.

    MfG
     
  4. #3 Jürgen D., 16. Juni 2010
    Jürgen D.

    Jürgen D. Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    vielen Dank für die Antwort.
    In dem Zusammenhang besteht bei mir folgendes Problem. Wir halten Reptilien und Vögel (inkl. noch Säugetier von meinem Kind).
    Unsere Reptilien sind allgemein durch eine "Seuche" recht anfällig für Schädlinge aller Art und so haben wir trotz intensiver Hygiene immer wieder Befälle diverser Arten.
    Nun beschlich mich der Verdacht ob diese eventuell durch die Vögel übertragen werden könnten, da wir uns bald nicht mehr erklären können woher ständig diese Befälle kommen.

    Grüße

    Jürgen
     
  5. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Kannst du mal spezifizieren welche Art Reps, welche Art der "Seuche" deine Reps mal hatten und was für Schädlinge Du jetzt glaubst die deine Reptilien befallen?
     
  6. GeorgB.

    GeorgB. verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die Sache, ob Vogelschädlinge auf Reptilien übergehen, kann ich nicht beantworten. Ich wage mal einen Schuß ins Blaue, lasse mich aber gerne von einem Biologen oder Entomologen eines Besseren belehren.

    D.h.: Ich bin mir nicht sicher ob Schädlinge die auf Warmblüter gehen, auch ebenso an wechselwarme (heißt das so?) Tiere übergehen.

    MfG
     
  7. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Nunja, kann nicht so dramatisch sein....
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. GeorgB.

    GeorgB. verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Das mag ich nicht beurteilen Tiffi, ich denke das es sowiso mehr ein Fall für den TA ist. Das vergaß ich zu erwähnen.

    HG
     
  10. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Ganz speziell sogar! Insofern wundere ich mich das er immer wieder Rückfalle hat...8)
    Weiterhin gibt's ja da auch ein paar Zoonosen...:+pfeif:
    Und wenn man Kinder hat...
     
Thema: Übertragung von Schädlingen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelschaedlinge

    ,
  2. vogelschädlinge

Die Seite wird geladen...

Übertragung von Schädlingen - Ähnliche Themen

  1. Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?

    Welche Parasiten können auf den Menschen überspringen?: Liebe Vogelfreunde, ich besitze keine Vögel, sondern schreibe einen Roman, in dem jemand vorkommt, der welche besitzt. Da habe ich nun ein paar...
  2. Schädlinge im Futter

    Schädlinge im Futter: Hallo, kann mir jemand sagen, um was für Schädlinge es sich handelt? Ich finde diese Art nicht. Für Mehlkäfer sind sie zu klein? -Sind das...
  3. Können vögel gefährliche krankheiten übertragen? und milben?

    Können vögel gefährliche krankheiten übertragen? und milben?: Hallo zusammen Ich wollte mir nächste Woche 2 wellensittich kaufen. Doch vorhin sagte mir jemand Das die Krankheiten übertragen die für...
  4. was ist wirksamer gegen Schädlinge (Milben und co.)

    was ist wirksamer gegen Schädlinge (Milben und co.): Es gibt so viele Schädlingsbekämpfungsmittel, jetzt meine Frage was ist wirksamer.Trockenpulver zb. Kieselgur oder in flüssiger Form mit...
  5. Schädlinge im Futter

    Schädlinge im Futter: Hallo zusammen, ich wollte grade unsere Nymphen füttern, als ich eine Made im Futter sah. Natürlich habe ich es gleich entsorgt. Meine Frage ist...