Überwinterung von Schama und Weisscheitel

Diskutiere Überwinterung von Schama und Weisscheitel im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Überwinterung von Schamadrossel und Weisscheitelrötel. Ich habe ein Beheiztes Schutzhaus mit 4 kleineren...

1. #1 Joe Hiltner, 13.09.2018
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zur Überwinterung von Schamadrossel und Weisscheitelrötel.
    Ich habe ein Beheiztes Schutzhaus mit 4 kleineren Volieren (jeweils 1Meter breit, 1,5 Meter lang und 2 Meter hoch).
    Kann ich über den Winter einen Schamahahn mit einem Weisscheitelrötelhahn in einer Voliere und eben die Hennen auch zusammen in einer Voliere halten?
    Möchte nämlich andere Vögel auch im Schutzhaus halten.
    Hat jemand Erfahrung?
    Danke im Voraus für eure Ratschläge.

2. Anzeige

3. #2 SaschaF, 16.09.2018
    SaschaF

SaschaF Stammmitglied

Hallo Joe!
    Leider habe ich mit dieser/deiner Kombination keine Erfahrung! Ich kann mir aber vorstellen, dass du damit scheitern wirst. Beide Arten sind sehr territorial und leben außerhalb der Brutzeit als Einzelgänger. Selbst Artgenossen oder Partner werden vehement aus dem besetzten Gebiet vertrieben.
    Meine Schamadrosseln musste ich auch schon trennen, da die Männchen die Weibchen verfolgten.
    Mein eines Männchen ist seit der Mauser so aggressiv, dass es sogar die Silberohrsonnenvögel nicht mehr an die Futternäpfe ließ. Da musste ich sofort einschreiten und setzte es einzeln.
    Wie sich deine Weibchen verhalten würden, kann nur spekuliert werden.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, setzt du sie lieber einzeln.
    Viel Glück!
    Sascha

4. jofri

jofri Stammmitglied

Joe,
    Ich habe u.a. Schamas und Weissscheitelrötel. Kann Dir aber bei Deinem Problem auch nicht helfen, weil ich grundsätzlich meine Weichfresser im Winter einzeln setze. Da bin ich auf der sicheren Seite. Den was oft jahrelang gutgeht, kann auf einen Schlag zum Fiasko werden.
    (Um Einwänden vorzubeugen : Ja, ich weis, dass es auch unter den Weichfressern Arten giibt, die man nicht zu trennen braucht)

5. #4 Joe Hiltner, 17.09.2018
    Joe Hiltner

Joe Hiltner Mitglied

Alles klar jofri,

danke für deine Einschätzung.
    Ich werde auch kein Risiko eingehen und lieber die Vögel getrennt halten.
    War auch nur mal so eine Idee.

6. #5 terra1964, 17.09.2018
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Mich würde mal interessieren bei welchen Temperaturen ihr die Vögel überwintert.
    Ich hatte für meine Silberohr Sonnenvögel etwas über Frost angedacht, gerade so das das Wasser nicht hart wird.
    Gruß
    Terra

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. jofri

jofri Stammmitglied

Weil ich aus Platzgründen kein Schutzhaus an die Volieren bauen kann, muss ich die Vögel je nach Witterung, ca. Ende Oktober / Anfang November ins Haus nehmen. Sie sitzen dort dann einzeln (Paare möglichst nebeneinander) in geräumigen Boxen. Diese sind per Zeitschaltuhr einzeln beleuchtet. Ebenso ist natürlich das Nachtlicht geregelt. Der Raum ist nicht beheizt, Fenster schräg gestellt. Die Temperatur liegt zwischen 10 und 15 Grad.
    Ich weis, das ist nicht ideal. Aber ich habe auch noch keine gravierende Nachteile feststellen können. Meine Pfleglinge fühlen sich wohl.
    Und Anfang April gehts ja wieder raus in die Sonne.

9. wp1954

wp1954 Foren-Guru

hallo
    so wie es joachim macht,ist es bei mir auch,nur die paare,z.b. schwartkopft. bleiben zusammen u. auch draussen,ebenso die omeihäherlinge,versuche immer das natürliche verhalten nachzumachen,schamas,bergrubink.arten die nach der brutzeit einzelgänger sind,werden je nach vorkommen(temperatur) innen oder draussen gehalten,wirds extrem mit den temperaturen an die minus5- 10 grad kommen alle herein.
    es ist mir dann einfach auch zu kalt mit dem wasser rum zu panschen.
    mfg

Thema:

Überwinterung von Schama und Weisscheitel

Die Seite wird geladen...

Überwinterung von Schama und Weisscheitel - Ähnliche Themen

1. Vorstellung und Hilfe bei Erwerb Schama 1,0

Vorstellung und Hilfe bei Erwerb Schama 1,0: Guten Tag und ein Moin Moin an das Forum, ich heiße Petra und komme aus Niedersachsen. Ich hatte viele Jahre eine tolle Zeit mit meinem...
  2. Schama

Schama: Hallo, ich bin erst seid gestern hier im Forum. Nach ca 20 Jahren möchte ich wieder einen Schama haben. Wer kann mir da Tips nennen ? Gruß Dods
  3. Gouldamadinen und ihre Überwinterung

Gouldamadinen und ihre Überwinterung: Moin Moin Ich bin am überlegen ob ich in meine Aussenvoliere zu den vorhandenen Kanarien ein Paar Gouldis einziehen lasse. Nun ist meine...
  4. Überwinterung von Kanadischen Trauerzeisigen

Überwinterung von Kanadischen Trauerzeisigen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Kanadische Trauerzeisige, ich bin jedoch unschlüssig wie diese richtig zu überwintern sind. Ich habe gehört,...
  5. schama

schama: Ich überlege mir nächstes jahr mit 2paaren schamas zu züchten habe jedoch bedenken das sich die hähne untereinander stören:?Hat das schonmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden