Überwinterung?

Diskutiere Überwinterung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe schon seit Jahren Wellensittiche und halte sie die meiste Zeit des Jahres in einer Aussenvolliere. Im Winter musste ich sie...
E

Emre

Guest
Hallo,

ich habe schon seit Jahren Wellensittiche und halte sie die meiste Zeit des Jahres in einer Aussenvolliere. Im Winter musste ich sie immer ins Haus holen was leider nur in einem kleinen Käfig sein kann da die Volliere nicht transportierbar ist. Es schmerzt mir meine Vögel in diesem Käfig zu sehen, obwohl ihr Türchen offen ist und sie immer fliegen könnten was sie leider nie machen. Sie kommen nicht raus!

Jetzt hat mir ein Züchter geraten das es über den Winter reicht OHNE Wärmehaus (denn ein Schutzhaus hat meine Volliere nicht) die Wellensittiche dort zu halten und die Volliere mit Folie abzudichten. Das kommt mir jedoch SEHR wenig vor!

Die Volliere ist in einer Terrassenecke also von zwei Seiten geschützt.

Ich würde gerne eure Erfahrungen und euren Rat einholen damit ich keine Fehler mache!!

Danke im vorraus!

emre
 
Hallo

also winterfest sind Wellis.
Was sie nicht dürfen, sie dürfen nicht naß werden, das kann für sie tötlich sein.
Wenn in der Ecke sogut wie immer im Winter Windstille herscht, könnte man die Schlechtwetterseite schützen und von oben eine Wärmelampe installieren. das müßte dann reichen. ( Keramik/Rotlicht von Eltra oder so ähnlich).

So müßte es vielleicht klappen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
Was sie nicht dürfen, sie dürfen nicht naß werden, das kann für sie tötlich sein.

Dann muss ich jetzt mal ganz dumm fragen, warum die Geier dann baden und manchmal auch raus in den Regen dürfen??
Ich hab' das auch mal gelesen und mir kam das etwas komisch vor.
Oder meinst du, dass sie nicht "Dauernaß" werden dürfen?
 
Hallo emre,

ich halte meine Wellis das ganze Jahr über in einer Außenvoliere, die ich im Winter komplett mit Folie verkleide. Das Dach ist eh zu.

Einen Wäremstrahler wollte ich zuerst auch für den Winter installieren, habe das auf Abraten eines Papageien-Züchters aber gelassen.

Er meinte, wenn sich die Wellis bei Minus-Graden unter der Lampe wärmen und dann wieder in die normal kalte Umgebungsluft fleigen, ist die Erkältungsgefahr viel zu groß aufgrund des großen Temp.-Unterschiedes. finde ich sehr einleuchtend.

Wenn die Wellis das ganze Jahr über draußen sind, dann gewöhnen sie sich im Herbst allmählich an die sinkenden Temperaturen. Habe die Wellis jetzt seit drei Jahren draußen.
Im Winter 2002/2003 hatten wir sogar bis zu -18°C und es gab absolut keine Probleme!!!
 
Thema: Überwinterung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben