Überwinterungstemperaturen Bei Kapuzenzeisigen

Diskutiere Überwinterungstemperaturen Bei Kapuzenzeisigen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo allerseitz, da ich mir überlege Kapuzenzeisige anzuschaffen würde mich interesieren bei welchen Temperaturen diese Überwintern können. Ich...
Carsten S.

Carsten S.

Mitglied
Beiträge
107
Hallo allerseitz,
da ich mir überlege Kapuzenzeisige anzuschaffen würde mich interesieren bei welchen Temperaturen diese Überwintern können.
Ich würde sie gerne in meine Voliere setzen die ein Frostsicheres Schutzhaus hat. Danke mal im voraus für eure Antworten.
Gruss Carsten
 
Moin,

Kapuzenzeisige halten schon einiges aus, man sollte sie aber nicht überstrapazieren! Ich denke, du solltest ihnen im Schutzhaus ca. 15° C bieten...

Gruß
Jörg
 
Kapuzenzeisige fühlen sich bei 20 - 22 Grad wohl, höhere Temperaturen brauchen unsere Nachzuchten auch zur Brutzeit nicht. Luftfeuchtigkeit von 60 - 70 % kommt den Bedürfnissen der Kapuzen entgegen. Das Schutzhaus nur zu isolieren reicht für den Winter nicht aus. Jörg hat recht, 15 Grad brauchen sie schon. Außerdem mußt Du Dich beim Neuerwerb beim Züchter nach den bisherigen Haltungsbedingungen erkundigen und solltest ähnliche bieten. Übrigens finde ich es gut, daß Du Dich vor der Anschaffung informierst und nicht wenn der Vogel bereits auf der Stange sitzt oder drunter liegt.
Es gibt auch eine Broschüre vom Verband Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer e.V. Landesverband NRW, DER KAPUZENZEISIG von Winfried Schidelko mit 50 Seiten die kann man auch bei Blattner bestellen.

Gruß, Andrea
 
Hallo,
danke für eure Anworten. Da werde ich mir doch überlegen das Winterhaus zu beheizen oder keine anzuschafen da eine haltung in der Wohnung für mich eher nicht in frage kommt.
Gruss Carsten
 
Thema: Überwinterungstemperaturen Bei Kapuzenzeisigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben