überzeugt

Diskutiere überzeugt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Nach Euren überzeugenden Plädoyers für Sperlingspapageien (und meinen vorherigen Informationen), habe ich mich für Augenringsperlinge entschieden...
Sehr gute Idee mit dem Klettergitter vor der Wand und vielen Dank für den Tip mit der Farbe.
Ich habe einen Züchter in der Nähe ausfindig gemacht, der junge Augenringe abzugeben hat und werde dort morgen nach der Arbeit direkt vorbeifahren und sie mir ansehen.
Wirkt alles sehr vertrauenswürdig. Vielleicht habe ich also schon morgen Abend neu Mitbewohner :)
 
dann drücke ich dir mal die daumen! (ansonsten findet sich auch noch mehr :D )
 
Achso,
damit ich mit meinen zur Zeit noch recht bescheidenen Kenntnissen nicht veralbert werde noch folgendes:
Bei Augenringen hat der Hahn Augenringe und die Henne keine,oder?
Farben gibt es verschiedene Züchtungen aber in der Hauptsache wildfarben und gescheckt,oder?
Dank Uwes Hilfe auf den roten Ring achten.merk!
Fällt Euch sonst noch etwas ein auf das ich achten sollte? Krankheitsanzeichen o.ä.?
Vielen Dank schon mal fürs Daumendrücken.

Viele Grüße jono
 
richtig - bei den augenringsperlis hat der hahn die blauen augenringe.
aber gescheckt? ich dachte, die gibt es nur "natur".
 
hallo jono,
ich wünsch dir auch viel erfolg. worauf du achten solltest ? schau dir dir vögel in ruhe an, wie bewegen sie sich, die augen sollten glänzen, nicht stumpf sein, das gefieder glatt ( es sei denn, sie sind in der mauser , mmhh ) vertraue deinen instinkten, man sieht schon, wenn ein kerlchen krank in der ecke sitzt. achte auch auf die füßchen, einige hatten schon mal das pech, dass zehen fehlen, was aber nichts heißen muss, nicht alle sind dadurch behindert und haben es sogar verdient, mitgenommen zu werden, weil der "schönheitsfehler" schon mal zum ladenhüter werden kann.
so, sonst fällt mir nix mehr ein...
ich hoffe morgen erfahren wir mehr

ach ja, wenn er mehrere hat, also paare, dann reiß sie nicht auseinander, weil dir einer besser gefällt. du wirst ja sehen, wenn 2 zusammenhocken und evtl fragen, ob sie blutsfremd sind. sind es geschwister und du willst nicht züchten, ist es sicher egal
 
@isrin: siehste, doch nicht alles gelesen, schaue mal im bilderforum, da habe ich sogar gescheckte augenring abgebildet
verlasse dich mal auf den züchter, er wird dir schon das richtige paar geben, denn die augenringe müssen noch nicht ausgeprägt sein!
hahn hat sehr viel blau an den flügeln, auch schon als jungtier, blaues bürzelgefieder, es ist ganz sicher zu erkennen, aber wie gesagt, nicht immer an den augenringen bei jungtieren.
bilderforum
die tiere sollten alle einen munteren eindruck hinterlassen, scheu aber nicht panisch reagieren, sollten nicht aufgeplustert sein, aftergefieder sollte sauber sein, gefieder mehr oder minder glatt anliegen, das gilt für all seine vögel.
aus dem bauch heraus beurteilen, ob es passt (ich weiss aber, es wird passen, grins), klare große augen, der gesamteindruck muss stimmen!

du machst das schon!!!
 
ja schau uwe, das hat sich mal wieder wunderbar überschnitten....lach
 
@ uwe - stimmt, habe ich nicht gelesen - war sicher vor meiner zeit, lach
ich lese gleich nach

wo ist da ein gescheckter augenring?
ich habe nur den lutino gesehen, den du mir nicht geben wolltest!
 
ist ja nicht schlimm, hauptsache und so ist es ja meistens, es passt zusammen, doppelt hält manchmal ja länger :zustimm:
 
@ uwe: ok - hast gewonnen, es gibt doch gescheckte (knirsch)
danke für den link - habe jetzt wirklich gesucht!
 
Birdlamp ist eine gute Idee. Zwar hat das Wohnzimmer 3 große Fenster/Terassentüren und Buche ist relativ hell, aber direkte Sonneneinstrahlung gibt es in der "Vogelecke" nicht.

Da zitiere ich mich doch mal selber...
Was macht man mit den 3 bodentiefen Fenstern/Türen beim Freiflug? Zumal auch noch die Wohnzimmertür aus Glas ist.Abhängen? Jedes Mal? (Bin nicht so der Freund von Greifvögelaufklebern :) ) Oder gewöhnen die sich an das Glas?Wohlmöglich aber erst nach crashs.

Vielen Dank nochmal für die Tipps beim Kauf.
 
Genau das ist ja meine Befürchtung.

Abkleben hieße auf unbestimmte Zeit in einem finsteren Wohnzimmer zu hocken.
Handtücher davorhängen vielleicht?

Gewöhnen sich Sperlinge denn an Glas?
Ich weiß, dass zumindest Wellensittiche es tun.

Rolläden bzw. Gardinen habe ih nicht (es gibt nur aussen Fensterläden)

Viele Grüße jono
 
ich habe einen tip bekommen für meine voliere - da soll hinten eine glaswand rein.
mir wurde geraten mit tesakrepp für einige tage abzukleben (gittermässig) und nach einigen tagen anfangen einzelne streifen wieder abzuziehen.

ich denke, wenn du das an fenster und türen machst ist die gefahr gebannt.
sieht sicher nicht sehr schön aus - aber bevor es einem sperling das leben kostet täte ich es
 
Klingt gut!Danke für den Tip.
Falls ich später meine Vögel bekommen sollte, stellt sich die Frage des Freiflugs vermutlich eh erst am Wochenende.
 
Hi,

Jetzt zum Winter ist es oft erst spät hell u. früh wieder dunkel, kannst doch auch die Aussenrolläden erst ganz unten lassen u. mit der Zeit immer ein Stück weiter aufmachen, daran gewöhnen sie sich auch schnell.

Du kannst im Handel auch solche Aufkleber kaufen, die die Form von Vögeln haben, sind extra für Glasscheiben, um die Vögel draussen auf das Glas hinzuweisen, klappt auch bei den Geiern, die drinnen fliegen :zwinker:

Meine Frau hat allerdings mit Window-Color versch. Papageien, Kanaries usw. gemacht u. die Fenster damit verschönert, sieht erheblich besser als die schwarzen Aufkleber aus dem Handel, aussderm kann man seine Kreativität ausleben. :zustimm:
 
Hallo,
es könnte ja mal eine Umfrage gestartet werden, wieviele Stubenvögel, die im weiteren Verlauf auf unmarkierte Scheiben vorbereitet wurden, sie diese irgendwann vergessen haben und mit tödlichem Ausgang davorgebraust sind.
 
Thema: überzeugt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben