Überzeugungstipps gesucht:)

Diskutiere Überzeugungstipps gesucht:) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - So nu bin ich doch soweit das ich mir 2 Graue anschaffen möchte:D für mich ganz allein;) Ich habe lange hin und her überlegt wie ich das später...
C

cascha

Guest
So nu bin ich doch soweit das ich mir 2 Graue anschaffen möchte:D für mich ganz allein;)

Ich habe lange hin und her überlegt wie ich das später mit meinem Besucher Jacko mach aber ich denke das ist das kleinste Problem;)

Wie hier schon alle gemerkt haben bin ich vom Grauenvirus befallen:D
Mein Problem ist jetzt mein Mann, ihn kann ich noch nicht dafür begeistern und ich weiss auch nicht mehr wie ich das machen soll?!

Klar er sagt das Graue voll teuer sind (wo er ja Recht hat) aber ich hatte mir auch eher überlegt welche aus dem Tierschutz zu holen, ich denke das es genug Graue gibt die sich auf ein schönes neues Heim freuen!
Das Argument das es ja nicht sofort sein muss (man muss ja erst mal welche finden) hat bei ihm auch nicht gewirkt.

Also hat jemand ein paar Tipps parat wie ich ihn dafür begeistern kann?

Achja und noch was...Volieren sind ja auch nicht grad günstig und da dachte ich dran vielleicht eine selbst zu bauen!
Ist das wirklich günstiger?
Und was brauch ich alles dafür?

Vielleicht hat auch jemand eine (Bastel) Anleitung für mich?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin den Grauen doch sooo verfallen:D
 
Hallo cascha,

Überzeugungstipps hab ich weniger.

Ich habe mich jedoch auch mit dem Thema Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] auseinandergesetzt.

dies hier fand ich recht interessant:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=135451&highlight=volierenbau

wobei die Holzbauweise bei Grauen wohl nicht lange halten dürfte.


Ich habe bei Sven(ruegengeier) ein klasse Voliere gesehen. Vielleicht kann der dir den ein oder anderen nützlichen Tip geben(ich hoffe, den Hinweis nimmt mir keiner übel).

MfG

Matti
 
meiner Meinung nach ist es eine schlechte Voraussetzung für alle Beteiligten, insbesondere die Vögel, wenn nicht allesamt hinter so einem Vorhaben stehen.

Denkbar schlecht ist es, wenn es zudem noch Vögel aus dem Tierschutz sind, die mitunter ne Menge durchgemacht haben.

Evtl. kann man es darüber versuchen, wenn man sich gemeinsam graue Pärchen mal unverbindlich anschaut und ne Weile beobachtet. ;)
 
Es ist ja nicht so das er nicht dahinter stehen würde, er weiss nur noch nicht so Recht ob das so eine gute Idee ist weil er nicht so viel mit Grauen anfangen kann.
Aber das sagt er eigentlich immer wenn ich mal so drüber nach denk und hinter her war er dan doch hellauf begeistert:D
Wenn wir in einen Tierpark gehen bleibt er auch faziniert davor stehen aber das wars dann auch:(
Er ist halt nicht so Tierverrückt wie ich;)
Genau aus dem Grund, weil die Tiere aus dem Tierschutz schon viel mit gemacht haben, würde ich lieber denen ein neues Heim geben wo sie immer bleiben können und es gut haben!
 
...und vielleicht sollte er (Du natürlich auch ;) ) sich mal Graue aus dem Tierschutz anschauen.

Es hört sich immer so einfach an oder sagt sich so leicht.....Vögel aus dem Tierschutz ein bleibendes Zuhause zu geben.
Das aber ist es in den seltesten Fällen. :nene::traurig:
 
Leicht stell ich mir das auf keinen Fall vor das ist schon klar das es schwierig wird, aber ich habe ja auch schon geschrieben das es nicht sofort sein muss (sonst wird mein Mann noch irre:+schimpf)

Ich bin auch nicht darauf aus ein Schmusevogel da zu bekommen, will nur Grauen helfen!
Aber ich denke es ist eine gute Idee sich zusammen mal ein paar anzuschauen:D
Und vielleicht kriegen wir ja dann auch nochmal ein paar Infos die uns noch nicht bekannt waren.
 
Hi

...und vielleicht sollte er (Du natürlich auch ;) ) sich mal Graue aus dem Tierschutz anschauen.

Es hört sich immer so einfach an oder sagt sich so leicht.....Vögel aus dem Tierschutz ein bleibendes Zuhause zu geben.
Das aber ist es in den seltesten Fällen. :nene::traurig:

Stimmt.
Wenn Dein Mann eh noch nich so die Einstellung zu diesen Tieren had,befolge vorstehendes.
Stell Dir einfach nur vor; einen Rupfer,einen unheilbar kranken(schnabelfehlstellung) oder ein ähnliches Tier was medikamentös oder regelmäßig vom TA versorgt werden muß
oder einen Schreier 8o

Der Rest der Fam. muß hinter Dir stehen-------ansonsten klappt dies nich
 
Na gesund sollten die 2 schon sein, weil ich mich leider nicht so mit den Vogelkrankheiten auskenn.
Aber was alles andere angeht steht er schon voll dahinter da mach ich mir keinen Kopf drum!
Ich werd mir mal mit ihm ein paar Tierchen angucken wenn die Zeit dafür da ist und wer weiss vielleicht ist es dann bei ihm auch liebe auf den ersten Bick;)
 
Aber was alles andere angeht steht er schon voll dahinter da mach ich mir keinen Kopf drum!

Glaube ich nicht so recht, wenn es z.B. ein Schreier ist. Auch das gibt es bei Grauen.

Ich halte Graue, die aufgrund ihrer Lautstärke niemals in Privathaushalten ihren dauerhaften Platz finden würden und das obwohl die Grauen nicht unbedingt zu den extrem lauten und potientiellen Schreiern gehören.:+klugsche
 
Man kann sich doch beim Tierschutz erkundigen welches Pärchen welche Eigenschaften hat, oder welche Vorgeschichten.
Und ich denke es wird immer bestimmte Gründe geben warum ein Vogel ein Schreier ist!
 
Man kann sich doch beim Tierschutz erkundigen welches Pärchen welche Eigenschaften hat, oder welche Vorgeschichten.
Und ich denke es wird immer bestimmte Gründe geben warum ein Vogel ein Schreier ist!

Ja das kann man. Für die Verhaltensstörungen, egal welcher Art, gibt es immer einen Grund.
In der Regel liegt die Ursache im Fehlverhalten des Menschen.
 
Hallo cascha,

hab ich mir schon fast gedacht, dass Du früher oder später doch nicht mehr wiederstehen kannst und Deine eigenen Grauen haben möchtest :D!

Wegen der Voliere hab ich auch hier noch einen schönen Link für Dich :zwinker:.

Setz Dich einfach mal mit Deinem Mann in Ruhe hin und überdenkt gemeinsam die wichtigsten Punkte, die Papageienhaltung mit sich bringt. Ihr könnt ja auch mal gemeinsam hier im Forum stöbern und Du kannst ihn auch mal einige Bilder und Berichte hier zeigen :zwinker:.

Ganz unbekannt sind Deinem Mann die Grauen ja schon nicht mehr, wo er jetzt ja schon ein paar Tage mit einem Grauen unter einem Dach gelebt hat.
Wie hat er denn in der Zeit auf den Vogel reagiert ?

Am besten schaut Ihr Euch auch mal diese Überlegungen vor der Anschaffung an.

Ich würde auch versuchen, Deinen Mann mit in Deine Überlegungen einzubeziehen, z.B. bei:

Wo wäre evtl. Platz für eine doch recht große Voliere ?

Muss in der Wohnung dafür evtl. was umgestellt werden ?

Am besten fragen, ob er als "starker" Mann beim der Planung und dem Bau der Voliere helfen möchte ;).

Wenn Ihr Euch wirklich beider dafür entschieden habt und die wichtigsten Punkte durchgesprochen wurden, spricht meiner Meinung nach auch nix dagegen, evtl. Abgabevögeln ein schönes Zuhause zu bieten.

Viele Abgabetiere werden auch einfach nur abgegeben, weil keine Zeit mehr für sie da ist, weil der Dreck unterschätzt wurde, den Papageien halt machen oder weil sie doch lauter sind, wie man sich vorgestellt hat/bzw. weil sich Nachbarn beschwert haben.

Aber man sollte schon genauer nachfragen, warum der Vogel weg soll und das Tier auch vorher etwas beobachten, da manche Abgabevögel halt auch schon evtl. Verhaltensstörungen haben können, mit denen nicht jeder auf Anhieb so einfach klarkommt.
Nicht jeder traut sich solche doch recht problematischen Tiere und solche Tiere sind meist wirklich besser in wirklich erfahrener Hand aufgehoben, als wie beim Anfänger ;).
 
Na woher hast du das wohl gewusst:D
Tja das Grauenvirus:dance:
Oh als Jacko hier war hat er eigentlich richtig gut mit ihm zusammen gepfiffen und fand es auch ganz toll das er da war:zustimm:
Aber ihn haben wir ja dann auch wieder her geben müssen, er kann sich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden das wir 2 haben und dann halt für immer!

Im Forum zusammen gestöbert haben wir schon und wenn wir uns Videos angucken ist er auch immer voll begeistert:D

Ja der "Starke Mann" in ihm wird da bestimmt bei raus kommen wenns ums bauen und werkeln geht!
Ich denke wenn wir uns zusammen umfassend informieren (ich ein wenig mehr;) wird das schon was.
 
Hallo Cascha

auch ich bin einer der "geschädigten" Männer der von seiner Frau mit einem "Grauen" beglückt worden ist.
Ich bin heute nach wie vor der Meinung das dies ein großer Fehler war. Ich habe als Kind die 5 Freinde gelesen und Hauptrolle war ein sprechender Papagei und gerade so ein Vogel war als Kind ein großer Wunsch von mir. Heute mit 52 denke ich da etwas anders.
Ich wollte weder Kinder noch Haustiere.
Naja nun hab ich zwei Jungs 12 und 14 einen Hund und einen Grauen.
Selbst ein Besuch bei meiner Mutter 87 wird zu einem Problem, wer soll da aufpassen ?? Urlaub ? Vergiss es !
Unser Nico faziniert mich da er ein echtes Sprachtalent ist, aber was ist wenn nicht oder schlimmer wenn krank !!

So ein Grauer Ist ein Tier --- OK eine Ameise auch, oder ein Floh, oder eine Kakerlake :) Naja ich könnte wahrscheinlich nichtmal eine Kakerlake umbringen, aber wie sieht es da erst mit einem Papa aus der auch der Situation entsprechend Antworten geben kann ???


Wie du siehst leben zwei Seelen in meiner Brust, so ein Tier ist ein Erlebnis aber du musst auch auf vieles andere im Leben verzichten.

Überlege also bitte dreimal !!!
 
Danke für deine klaren Worte Koppi!
Aber ich denke ich weiss genau wo ich mich drauf einlass wenn ich mir 2 Graue anschaff.
Und ganz erlich auch wenn du nie Kinder oder Tiere wolltest bist du doch jetzt froh das sie da sind?!
Ich hatte gestern Abend noch ein aufschlussreiches Gespräch mit meinem Mann, ich darf mir 2 Graue holen *freu*
Aber er hat mir auch endlich gesagt wieso er erst nicht so begeistert war!

Ich habe auch das Glück das meine Mutter auch voll hinter mir steht, sie wohnt über uns und würde auch auf die 2 aufpassen wenn wir mal nicht da sind, da brauchen sie nicht in eine Pflegestelle und sind in ihrer gewohnten Umgebung!

Ich lese ja hier schon länger alle möglichen Berichte und ich hatte ja schon Besuch von einem Grauen:D
Also denke ich zu wissen was da auf mich zu kommt, und wenn es doch mal irgendwelche Probleme geben sollte finde ich hier bestimmt Rat:beifall:

Es gibt viele die sich Tiere (egal welche) holen und dann nicht damit zurecht kommen und sie wieder abgeben aber das liegt ja meist daran das sie sich vorher nicht richtig informiert haben oder drüber nach gedacht haben was für eine Verantwortung auf sie zu kommt:+schimpf

Hast Recht das man es sich lieber 3 mal überlegen soll, das habe ich aber mit Sicherheit getan!
So jetzt wünsch ich dir noch nen schönen Tag:trost:
 
Hallo cascha!
Ich habe zwar keine Grauen, aber wie du siehst Agas...:)
Die Tatsache, dass du Abgabetiere nehmen willst, finde ich sehr gut! :zustimm:
Ob die wirklich kostengünstiger sind, sei mal dahingestellt, aber ich persönlich habe mit Abgabetieren noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht und würde es immer wieder tun! Wenn es den Tieren gut geht, merken sie es schon irgendwann...
Mit Grauen holst du dir auf jeden Fall eine Riesen-Verantwortung ins Haus...:+klugsche aber du hattest ja schon einen Vorgeschmack und weißt in etwa, worauf du dich einlässt...:zwinker:
Ich wünsche dir, dass du/ihr dein/euer "Dreamteam" findet! :zustimm:
 
Danke das werden wir bestimmt...ich hab ja Geduld mit Tieren ohne Ende (manchmal mehr als mit meinem Mann:D
 
Thema: Überzeugungstipps gesucht:)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben