Übler Geruch

Diskutiere Übler Geruch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe ein Problem mit meiner Luise (Edelpapagei)und zwar hat sie nun schon seit etwa 3 Monaten eine Nacktstelle am Hals die nicht wieder...
L

lurchi

Neuling
Beiträge
5
Ich habe ein Problem mit meiner Luise (Edelpapagei)und zwar hat sie nun schon seit etwa 3 Monaten eine Nacktstelle am Hals die nicht
wieder zuwächst.Sie ist offenbar kein Rupfer konnte jedenfalls nie dabei beobachtet werden.Auch hat sie Federverlust in der hinteren
Halsregion die sie mit dem Schnabel nicht erreicht.Der Edelpapagei hat einen spezifischen Eigengeruch welcher sehr angenehm riecht
schon nach Tier aber irgendwie sehr angenehm im Duft.Nun habe ich festgestellt das meine Luise einen unangenehmen Geruch verströmt
so in etwa wie übler Mundgeruch beim Menschen.Was kann das sein?? Kann mir bitte jemand weiterhelfen mit fundierten Ratschlägen.
Das Tier frisst normal und
verhält sich nicht auffällig.Ich kann doch nicht zum Vogelarzt gehen und sagen: "mein Papagei hat Mundgeruch".
Aber ich habe irgendwie den Verdacht :nicht zuwachsende Nacktstellen und Geruch haben etwas miteinander zu tun.
Gruß aus Berlin Thomas F.
 
Hallo Thomas,
"fischigen Geruch" aus dem Schnabel kenne ich nur von Trichomonaden-Infektionen, habe aber noch nie gehört, dass die mit Federverlust einhergehen. Mit Papageien kenne ich mich allerdings auch nicht aus. Ich finde es jedoch nicht so abwegig, deswegen zum vkTA zu gehen, Geruchsveränderungen (auch beim Kot) können durchaus ein Zeichen für Krankheiten sein.
LG
Sabine
 
Hallo Thomas,

Ich verschiebe Dich mal zu den Vogelkrankheiten.
Vielleicht kann man Dir dort helfen, ich würde das aber auch von einem Vk. Tierarzt abklären lassen.
 
Hallo Thomas,

also ich sehs wie Bettina und Sabine, das gehört durch einen vogelkundigen Tierarzt abgeklärt. Ich kenne einen fischigen Geruch auch nur von Trichomonaden. Du schreibst dass Luise normal frißt etc.., hast Du sie mal gewogen, nicht immer ist das was wir sehen auch tatsächlich so. Sprich Vögel vertuschen ihre Krankheiten sehr, sehr lange und tun so als wäre alles okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wie schon von den anderen geschrieben, solltest du schnell zum vk TA gehen. Mein Wellie hat sich auch total normal verhalten, hat allerdings aus dem Schnabel nach Mottenpulver gerochen. Der TA hat dann festgestellt, dass er in seinem Kropf einen Fremdkörper hatte. Glücklicherweise hat er das Kontrastmittel zur 2. Röntgenuntersuchung nicht vertragen und hat dann den Fremdkörper ausgebrochen. Es waren zusammengeklumpte Fäden von seiner Hanfleiter. Der kahle Fleck könnte auch ein Hautpilz sein, beides sollte aber wirklich schnellstmöglich von einem vk TA abgeklärt werden.
 
Thema: Übler Geruch

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.328
Sammyspapa
Sammyspapa
Quiko
Antworten
8
Aufrufe
1.079
Quiko
Quiko
6
Antworten
37
Aufrufe
4.561
[666]Virus
6
A
Antworten
7
Aufrufe
962
asteria
A
Zurück
Oben