Übler Geruch

Diskutiere Übler Geruch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe ein Problem mit meiner Luise (Edelpapagei)und zwar hat sie nun schon seit etwa 3 Monaten eine Nacktstelle am Hals die nicht wieder...

  1. lurchi

    lurchi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Problem mit meiner Luise (Edelpapagei)und zwar hat sie nun schon seit etwa 3 Monaten eine Nacktstelle am Hals die nicht
    wieder zuwächst.Sie ist offenbar kein Rupfer konnte jedenfalls nie dabei beobachtet werden.Auch hat sie Federverlust in der hinteren
    Halsregion die sie mit dem Schnabel nicht erreicht.Der Edelpapagei hat einen spezifischen Eigengeruch welcher sehr angenehm riecht
    schon nach Tier aber irgendwie sehr angenehm im Duft.Nun habe ich festgestellt das meine Luise einen unangenehmen Geruch verströmt
    so in etwa wie übler Mundgeruch beim Menschen.Was kann das sein?? Kann mir bitte jemand weiterhelfen mit fundierten Ratschlägen.
    Das Tier frisst normal und
    verhält sich nicht auffällig.Ich kann doch nicht zum Vogelarzt gehen und sagen: "mein Papagei hat Mundgeruch".
    Aber ich habe irgendwie den Verdacht :nicht zuwachsende Nacktstellen und Geruch haben etwas miteinander zu tun.
    Gruß aus Berlin Thomas F.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. enibas

    enibas Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,
    "fischigen Geruch" aus dem Schnabel kenne ich nur von Trichomonaden-Infektionen, habe aber noch nie gehört, dass die mit Federverlust einhergehen. Mit Papageien kenne ich mich allerdings auch nicht aus. Ich finde es jedoch nicht so abwegig, deswegen zum vkTA zu gehen, Geruchsveränderungen (auch beim Kot) können durchaus ein Zeichen für Krankheiten sein.
    LG
    Sabine
     
  4. #3 Tanygnathus, 5. Oktober 2012
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Thomas,

    Ich verschiebe Dich mal zu den Vogelkrankheiten.
    Vielleicht kann man Dir dort helfen, ich würde das aber auch von einem Vk. Tierarzt abklären lassen.
     
  5. #4 charly18blue, 5. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Thomas,

    also ich sehs wie Bettina und Sabine, das gehört durch einen vogelkundigen Tierarzt abgeklärt. Ich kenne einen fischigen Geruch auch nur von Trichomonaden. Du schreibst dass Luise normal frißt etc.., hast Du sie mal gewogen, nicht immer ist das was wir sehen auch tatsächlich so. Sprich Vögel vertuschen ihre Krankheiten sehr, sehr lange und tun so als wäre alles okay.
     
  6. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Hallo Thomas,

    wie schon von den anderen geschrieben, solltest du schnell zum vk TA gehen. Mein Wellie hat sich auch total normal verhalten, hat allerdings aus dem Schnabel nach Mottenpulver gerochen. Der TA hat dann festgestellt, dass er in seinem Kropf einen Fremdkörper hatte. Glücklicherweise hat er das Kontrastmittel zur 2. Röntgenuntersuchung nicht vertragen und hat dann den Fremdkörper ausgebrochen. Es waren zusammengeklumpte Fäden von seiner Hanfleiter. Der kahle Fleck könnte auch ein Hautpilz sein, beides sollte aber wirklich schnellstmöglich von einem vk TA abgeklärt werden.
     
Thema: Übler Geruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei riecht faul aus dem schnabel

    ,
  2. Mundgeruch bei Graupapagei

Die Seite wird geladen...

Übler Geruch - Ähnliche Themen

  1. Üble Kopfverletzung

    Üble Kopfverletzung: Ich bin bei Kanarienhaltern auf folgendes Problem gestoßen: Halter haben zwei Kanarienvögel, etwa 9 Monate jung. Einer der Vögel hat jetzt eine...
  2. Geruch der Kanarienkäfige ?!

    Geruch der Kanarienkäfige ?!: hallo, erstens mal ein herzliches grüß gott euch allen. ich bin neu hier und hab einige fragen. ich werde ende august drei kanarienvögel...
  3. Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch

    Singvögel erkennen ihre Verwandten am Geruch: Dem Riechvermögen von Vögeln wird ja allgemein keine große Bedeutung zugemessen. Nun haben Forscher der Universität Bielefeld anhand von...
  4. Wahr oder falsch: Der Geruch von Wolle wirkt wie Rauschgift auf Tauben?

    Wahr oder falsch: Der Geruch von Wolle wirkt wie Rauschgift auf Tauben?: Liebes Forum, ich bin in einem arabischen Roman auf eine seltstame Passage gestoßen und frage mich, was da dran ist. Es geht um folgendes: "Der...
  5. Geruchs- und feuchtigkeitsbindende Einstreu

    Geruchs- und feuchtigkeitsbindende Einstreu: Hallo, ich bin schon länger unzufrieden mit meiner Einstreu und suche nach Alternativen (möchte aber hierbei auch nicht umsonst die ganze Palette...