Übler tumor bei wellensittich

Diskutiere Übler tumor bei wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo also ich habe ja schon geschrieben dass ich meine beiden wellensittiche abgeben muss allerdings hat das weibchen einen tumor am rücken ...
Hallo virus,
die Geschichte mit dem Hund, der während der Euthanasie bei Deinem Tierarzt wach wurde,
macht mich sowas von wütend :(( Oft verwenden Tierärzte das billigere "T 61"; noch dazu ohne Vollnarkose;
nur mit einem vorher gespritzten Neuroleptikum. Wie ein Tod durch Ersticken ist, kann sich wohl jeder ausmalen...
Also: wenn Dein Vogel eineschläfert werden sollte, frag bitte nach "Eutha 77"; das wird direkt in's Herz gespritzt
und der Vogel schläft ein.
Aber vorher solltest Du unbedingt abklären lassen, ob der Tumor nicht doch operabel ist.
Dazu wär eine Röntgen-Kontrastuntersuchung zwar ideal; aber man kann auch mit einer einfachen
histologischen Untersuchung zumindest eingrenzen, ob es sich um einen gut-oder bösartigen Tumor handelt.

Und nochwas an Deine Eltern: Als Erziehungsberechtigte sind Sie auch für den gesundheitlichen
Zustand des Vogels Ihres Kindes verantwortlich. Eine Nichtbehandlung kommt einer wissentlichen
Zufügung von vermeidbaren Leiden gleich und ist damit ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!
Wenn man ein Tier hält muß man auch damit rechnen, daß es mal Kosten verursachen kann!

Dir drück ich ganz doll die Daumen für Deinen Vogel,
Viele Grüße,
Ines.
 
Hallo Virus

Original geschrieben von Spatz1967
Aber vorher solltest Du unbedingt abklären lassen, ob der Tumor nicht doch operabel ist.

Ganz genau ! doch das sollte bald geschehen

Hilf Deiner Dasy, und fahr zur Tierärztin

Du MUSST etwas unternehmen, entweder Dasy behandeln lassen, oder was ich Euch nicht wünsche, die Kleine von ihrem Leiden erlösen lassen.

Ich drück die Daumen und wünsche alles Gute für Dich und Dasy
 
also operabel wird er wohl nichtmehr sein ... dazu müsste sogar der ganze bauch aufgeschnitten werden ... als sie die flügel gehoben hat hab ich auch deutlich beulen gesehen die sich den ganzen bauch entlang hochziehen ...

also wenn mein bruder oder meine eltern mich bis morgen nich zum tierarzt gefahren haben musss ich nen anderen weg finden

:~ notfalls unseren kleinsten käfig benutzen und dann die 8 km zum kandler TA fahren ... (richtung landau mitm fahrrad dürfte schwer werden es seidenn ich fahr mitm zug aber in den zügen ist es meißtens so heißt das würde dann auch wieder schaden ... )
 
Hallo

Also ich war hier bisher immer stiller Mitleser aber nun muss ich doch mal meine Meinung äußern. ich finde hier haben so viele Leute schon gute Tips gegeben und ich gewinne immer den Eindruck du lässt das alles bissel "schleifen" sorry ich will dich damit auch nicht angreifen, aber wenn es mein Vogel wäre ich könnte mir das ehrlich gesagt nicht jeden Tag ansehen und den TA Besuch immer weiter verschieben. Hast du denn schon mal bei Frau Dühr angerufen, mein TA ist auch so um die 70 km entfernt aber als unser Tweedy vor einem Jahr sehr krank war (wir dachten auch oft sie schafft das nicht) sind wir manchmal wöchentlich dahin gefahren, ich mach das jetzt immer so ich rufe vorher an und beschreibe die Symptome meist kann der TA dann schon was dazu sagen. Ich finde du solltest schnellstmöglich etwas unternehmen und nicht warten, daß sich Daisy noch mehr quält. Und mal nicht immer so schwarz, vielleicht kann man ihr ja doch noch helfen und wenn du bei Dr.Dühr warst kannst du wenigstens sicher sein, daß du alles getan hast.

Katja
 
ich selbst kann wie gesagt nicht viel machen es hängt halt von meiner familie ab ich kann nicht viel mehr machen als ihnen dauernd in den ohren zu liegen sie sollen mich endlich mal zum tierarzt fahren .. soll ich unser auto entführen?


:s

ich lieg meinen eltern ja schon täglich in den ohren und habe auch schon gesagt wenns morgen nicht sein soll werd ich dasy notfalls nach kandel bringen .. (ist zwar nur ein ganz normaler kleintier arzt hat aber auch schon unseren nymphensittichen helfen können)
 
Jetzt bräcuhte ich schnell mal hilfe!

Also:

Ich habe mir einen termin für dasy beim TA geben lassen jetzt habe ich nur das problem ich kann sie nicht im großen käfig hinbringen und ich weiß nicht wie ich sie in den kleinen reinkriegen soll .... sie hat angst vor stöcken und der hand :( und packen möcht ich sie nich weil ich ihr da warscheinlich ziemlich weh tue
 
Hallo Virus,

anfassen mußt du sie wohl, wenn du sie in den anderen Käfig setzen willst. Ich würde wahrscheinlich folgendes versuchen, kommt natürlich auf die Größe deines Käfigs an:
Ein großes möglichst dünnes Tuch besorgen (Mutter hat sicherlich sowas)
Den großen Käfig vom Unterteil lösen. Den Vogel irgendwie dazu kriegen, daß er auf den Käfigboden geht. Käfigoberteil wegnehmen, Tuch über den Vogel, dann schnell zugreifen und in den kleinen Käfig tun...
Schlecht ist, wenn sie beim Fangen sich irgendwo festkrallt, deshalb auf dem Käfigboden oder auch auf dem Fußboden fangen.
Wie du sagst, kann sie ja nicht mehr ordentlich fliegen, also könnte es klappen....
Am Besten macht man solche Fangaktionen abends bei fast dunklem Zimmer. Dann sieht der Vogel nicht mehr gut, und ist leichter zu kriegen.
 
Zu welchem Tiearzt gehst du denn nun...
Dagmars Variante könnte klappen wenn du schön schnell bist eine andere Variante ist vielleicht ein Kescher wenn du einen hast.

Katja
 
ich habe den vogel gefangen :)



mein bruder hat den rolladen runter gelassen und ich hab sie vorsichtig gepackt ... (sie ist ziemlich schwer für nen wellensittich)


ich gehe jetzt zu dem tierarzt in kandel weil nördlich von landau wäre ja viel zu weeit und bei so einem tumor kann man dem vogel doch nichtmehr helfen und und und ... mensch bin ich froh wenn ich 18 bin und vielleicht irgendwann allein oder in ner wg wohne
 
Jetzt war ich beim TA er meinte auch hätte ich es früher gemerkt wäre es vielleicht noch zu behandeln gewesen .. wenn auch eher unsicher da dasy noch recht jung war ...

tja ... hätte ich mich nac h der schule mehr um die vögel gekümmert hätte ich es vielleicht früher bemerkt :(


Aber jetzt war es zu spät etwas zu tun da sie eine metastase am bein hatte (noch ganz klein aber da am bein doch sichtbar)
und es somit ein bösartiger tumor war

aber jetzt leidet sie wenigstens nichtmehr
 
Hallo Virus

Original geschrieben von [666]Virus
tja ... hätte ich mich nac h der schule mehr um die vögel gekümmert hätte ich es vielleicht früher bemerkt :(

Du darfst Dich jetzt nicht mit Selbstvorwürfen quälen, das nutzt Dasy nun auch nix mehr. Es war richtig dass Du heute zum TA gefahren bist um Dasy erlösen zu lassen.

Original geschrieben von [666]Virus
aber jetzt leidet sie wenigstens nichtmehr

Deine Dasy ist jetzt im Regenbogenland und zwitschert mit vielen anderen Wellis.

Virus, Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, komm lass Dich mal drücken und trösten :(

traurige Grüsse......
 
:( Finde es immer wieder traurig...
Aber mach Dir bitte keine Vorwürfe!!!
 
Hallo,

das tut mir auch leid. :( Es war dann wohl aber so oder so zu spät, auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an.. :( Von den Eltern abhängig zu sein ist manchmal ziemlich übel, ich kenne einige Fälle in diese Richtung.
Wie es aussieht wirst Du den anderen dann abgeben und gar keine Vögel mehr haben?

Alles Gute
Meike
 
ja ein haustier zu haben ist nunmal verantwortung un wenn ich aus zeitmangel dieser verantwortung nicht gewachsen bin sollte das tier darunter nicht leiden

außerdem ist es da immer besser wenn man unabhängig ist ....


ich kann mich nur nicht entscheiden

wenn ich allein wohn wollt ich unbedingt mal nen gelbhaubenkakadu ... stimmt es dass man sie so abrichten kann dass man sie draußen spazieren führen kann ohne dass man angst haben muss dass sie wegfliegen und nicht wiederkommen?

(ich wohn nicht in ner stadt also auch kein großér verkehr oder so )
 
Find ich gut, wenn Du momentan keine Zeit hast.. vielleicht klappt es später ja noch..

die Haltung von Kakadus ist vergleichsweise schwer und für Anfänger in der Papageienhaltung nicht unbedingt der empfehlenswerteste Einstieg (würds zwar nicht verbieten.. ;)). Wenn man sich Papageien anschafft besser zwei und gewissen Arten sind teilweise sehr angriffslustig, auch gegenüber dem Partner. Da solltest Du Dich vorher im entsprechenden Forum sehr genau erkundigen. Freiflug halte ich nie für gut, aus dem einfachen Grund, weil Papageien immer mal erschrecken (z.B. durch Raubvögel) und wegfliegen können. Das kann lange gut gehen, vielleicht auch immer, aber das Risiko wäre mir zu groß. Sieh mal Tiersuchdienst (Niedersachsen) nach, da hat gerade jemand seinen Graupapageien beim Spazierengehen verloren, der wohl superzahm ist (aber nichtmal futterfest.......).
Vielleicht lenkt Dich die theoretische Beschäftigung mit den Kakadus oder anderen Papageien / Sittichen ja etwas ab und Du weißt dann, wenn es soweit ist, welche Art für Dich die richtige ist. :) Du kannst Dir ja schonmal das Forum hier durchlesen und dort alles weitere klären. :)

LG
Meike
 
Also doch kein gassi gehn mit dem vogel *g*


was macht ihr eigentlich damit eure wohnung / euer haus nicht überall grüne flecken hat wenn die vögel freiflug haben ?
 
Immer schön mit dem Lappen die Kötteln verfolgen, hihihi. Was anderes geht nicht, wenn sie grad während des fliegens sch...
 
öööhhhhm :) also meine haben es fertig gebracht das zeilen genaustens zu perfektionieren die haben mir in einer woche 3 mal ins gesicht getroffen .. fliegen über mich hinweg und dann bomben ausklinken .... tja immerhin hab ich dann 2 mal täglich geduscht ...
 
Thema: Übler tumor bei wellensittich

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
19
Aufrufe
1.329
Sammyspapa
Sammyspapa
Quiko
Antworten
8
Aufrufe
1.080
Quiko
Quiko
L
Antworten
4
Aufrufe
3.366
Sittie
S
P
Antworten
19
Aufrufe
862
piepserKarla
P
J
Antworten
2
Aufrufe
593
Jamto052
J
Zurück
Oben