Übrig gebliebenes Entenei

Diskutiere Übrig gebliebenes Entenei im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo.. In meinem Garten hat seit längerer Zeit eine Ente gebrütet und gestern sind die Küken geschlüpft. Wir haben einen Teich im Garten, dieser...
J

jokooi

Neuling
Beiträge
2
Hallo..
In meinem Garten hat seit längerer Zeit eine Ente gebrütet und gestern sind die Küken geschlüpft. Wir haben einen Teich im Garten, dieser war jedoch zu klein für die vielen Küken (10 Stück) und die Entenmutter ist mit ihnen Richtung eines größeren See's in der Nachbarschaft gewandert.
Heute habe ich mir mal das Nest angeschaut, und was finde ich da? 1 vollkommen intaktes, übrig gebliebenes Ei. Es lag ungefähr seit heute morgen um 8 Uhr in dem Nest ohne dass die Entenmutter da war.
Ist das ein Zeichen dafür dass in dem Ei kein Leben mehr existiert, oder könnte es sein dass es nur ein "Nachzügler" war der zu lange gebraucht hat? Ich habe es mal ans Ohr gehalten aber nichts gehört. Momentan liegt es bei mir auf der Heizung. Ist es möglich das Ei auszubrüten oder sollte man das garnicht erst versuchen?
Danke für alle Antworten im Vorraus !
 
Hallo..
In meinem Garten hat seit längerer Zeit eine Ente gebrütet und gestern sind die Küken geschlüpft. Wir haben einen Teich im Garten, dieser war jedoch zu klein für die vielen Küken (10 Stück) und die Entenmutter ist mit ihnen Richtung eines größeren See's in der Nachbarschaft gewandert.
Heute habe ich mir mal das Nest angeschaut, und was finde ich da? 1 vollkommen intaktes, übrig gebliebenes Ei. Es lag ungefähr seit heute morgen um 8 Uhr in dem Nest ohne dass die Entenmutter da war.
Ist das ein Zeichen dafür dass in dem Ei kein Leben mehr existiert, oder könnte es sein dass es nur ein "Nachzügler" war der zu lange gebraucht hat? Ich habe es mal ans Ohr gehalten aber nichts gehört. Momentan liegt es bei mir auf der Heizung. Ist es möglich das Ei auszubrüten oder sollte man das garnicht erst versuchen?
Danke für alle Antworten im Vorraus !

Hallo,

ich würde dir dringend raten, es wegzuwerfen und tu es von der Heizung runter. Da kommt sowieso nichts mehr raus.
 
bist du dir da sicher?
 
Hallo,

wie Lothar und Dolcedo schon schreiben, entsorg das Ei.
Enten sind Nestflüchter, die Ente brütet erst, wenn das Gelege fertig ist, also kein Ei mehr gelegt wird.
Die Küken schlüpfen alle zur gleichen Zeit (meist später Nachmittag) und bleiben über Nacht unter der Ente (bis sie trocken sind), dann verlässt die Ente mit den
Küken das Nest und kehrt nicht mehr dahin zurück.
Sind also noch Eier im Nest, sind diese entweder unbefruchtet oder die Küken darin tot.

Wenn man also so ein Ei auf die Heizung legt, fault es und die Faulgase können das Ei zum platzen (explodieren) bringen.
Nicht nur das dies ohrenbetäubend knallt, es stinkt auch furchtbar und der Eiinhalt klebt über all, an möglichen und unmöglichen Stellen (eigene Erfahrung).
 


Wenn man also so ein Ei auf die Heizung legt, fault es und die Faulgase können das Ei zum platzen (explodieren) bringen.
Nicht nur das dies ohrenbetäubend knallt, es stinkt auch furchtbar und der Eiinhalt klebt über all, an möglichen und unmöglichen Stellen (eigene Erfahrung).

Hallo,

jaaa, da kommt dann Leben in die Bude.:D:+pfeif:
 
Thema: Übrig gebliebenes Entenei
Zurück
Oben