Uhu aufstellen

Diskutiere Uhu aufstellen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Falknerinnen und Falkner, werde mir in kürze einen Uhu aufstellen hat jemand schon Erfahrung mit dem abtragen eines UHU?Bin 4 Jahre ein...
U

UHU BUBO

Guest
Hallo Falknerinnen und Falkner,
werde mir in kürze einen Uhu aufstellen
hat jemand schon Erfahrung mit dem abtragen eines UHU?Bin 4 Jahre ein Turmfalken Weib geflogen.
und vor 5 Monaten stellte der Tiersrarzt Tpc fest musste mich leider von ihr verabschieden.
Nun wenn jemand Erfahrung hat mit Eulen (UHU) dann schreibt mir
Falknersheil aus Österreich
 
Hallo Uhu Bubo,

da wirste in Deutschland kaum Leute mit Erfahrung finden, denn sowohl das falknerische Fliegen eines Turmfalken als auch eines Uhus ist hierzulande verboten.

LG
Pere ;)
 
Hi,
habe nur Erfahrung mit einem Uhu,den ich allerdings nicht geflogen habe sondern zum Großteil abgetragen. Wird auch nicht geflogen..
Sonst schau mal bei Falknereien,dort werden sehr oft Uhus gehalten für Showzwecke,kenne auch einen der fliegt einen Europ. Uhu in der Show.
LG
julia
 
hm warum soll das verboten sein?
in fast jeder falknerei haben sie mindestens einen uhu und turmfalken und das sicher nicht nur für die voliere sondern die lassen sie dann zu showzwecken auch frei fliegen.
das mit denen nicht gejagt wird ist klar aber so weit ich weiss macht das gesetz zwischen beizjagt und frei fliegen lassen ja eh keinen unterschied.
 
Sagany schrieb:
hm warum soll das verboten sein?
in fast jeder falknerei haben sie mindestens einen uhu und turmfalken und das sicher nicht nur für die voliere sondern die lassen sie dann zu showzwecken auch frei fliegen.
das mit denen nicht gejagt wird ist klar aber so weit ich weiss macht das gesetz zwischen beizjagt und frei fliegen lassen ja eh keinen unterschied.

Ja Sagany,

da hast Du natürlich Recht mit den Showzwecken, aber das ist von der eigentlichen Falknerei (=Jagd mit einem Greifvogel oder Falken) klar zu trennen. Für diese Falknereien gibt es Sonderbestimmungen. Der „normale“ Falkner darf nach Bundeswildschutzverordnung eben keine Turmfalken fliegen.

Beim Uhu könntest Du aber sogar Recht haben, dass man den rechtlich gesehen fliegen darf. Sollte das so sein, dann jedoch nur mit gültigem Falknerjagdschein und auch nur in Gebieten, in denen man jagdausübungsberechtigt ist, selbst wenn man mit dem Vogel gar nicht jagen möchte. Für die reine Haltung ohne Fliegen wäre beides nicht nötig.

LG
Pere ;)
 
Hallo,
ich kann nur sagen, dass Kollegen mit eurpo. Uhus (showzwecke) schlechte erfahungen gemacht haben. Diese sind immer weg geflogen, einige wurden wieder gefunden und einer nicht.
 
Das um und auf ist, dass du den Uhu rechtzeitig bekommst. Wenn er bereits ein bestimmtes Alter hat kannst du so gut wie gar nicht mehr mit ihm arbeiten.
Was willst du denn mit ihm machen?
Woher genau kommst du denn? Vielleicht bist du ja eh nicht so weit weg von mir, dann können wir mal reden.
LG Babsi
 
Hallo,

Babsi hat völlig recht, da du den Uhu in Kürze bekommst gehe ich leider davon aus das er schon trocken ist und aus einer Voliere auf jeden Fall schon flugfähig.
Ich muß dir leider sagen das ich sowas direkt lassen würde, habe einige Bekannte die es versucht haben und es ging in die Hose, einer hat ein Auge dabei verloren. Ich habe selber eine Uhu-Dame, diese habe ich damals ( 2000) als 10 Tage alte " Wollkneuel" geholt und im Hause groß gezogen, dieser Uhu lkäuft mir heute noch nach und kommt sofort auf Zuruf, den Bruder hatte damals ein Bekannter und hat ihn 1 Woche mit der Hand gefüttert und danach in eine Voliere gesteckt, als er groß war konnte niemand die Voliere mehr betreten, heute sitzt dieser Terzel mit einer Dame in einem Park in einer riesigen Voliere.
Mit den Jungs ist nicht zu spaßen und dem Umstieg von Turmfalke auf Uhu scheint mir doch auch etwas gewagt bzw., nicht vergleichbar.
Überleg dir das nochmal, ist nur ein gut gemeinter Rat.
Gruß
Marco
 
Falconlady schrieb:
Das um und auf ist, dass du den Uhu rechtzeitig bekommst. Wenn er bereits ein bestimmtes Alter hat kannst du so gut wie gar nicht mehr mit ihm arbeiten.
Was willst du denn mit ihm machen?
Woher genau kommst du denn? Vielleicht bist du ja eh nicht so weit weg von mir, dann können wir mal reden.
LG Babsi
hallo Falconlady,
die Burgruine Landskron ist dir sicher ein Begriff
da hatten sie einen Steinadler (Weib) wollte man diese auf die Faust nehmen hat sie sofort nachgeschlagen.(Volierenvogel)
Das weib hat man einen Kollegen von mir geschenk und innerhalb eines Jahres hat er mit ihr wieder gebeizt.
es kommt schon auf den Falkner an mit Geduld bringt man so manches zuwegen!
das UHU weib was ich bekomme ist 2 Jahre alt und wurde von Hand aufgezogen. in den Berträgen hab ich gelesen man kann mit solche nichts mehr machen.
Das glaube ich zwar nicht aber kann ja sein.
du könntest mir ja weiterhelfen was ich beachten muss was auch immer.
wieviel ahnung hast du mit dieser Eule gesammelt?
ich selbst komme aus Kärnten.
Falknersheil
 
Hallo,
Klar die Landkroner kenn ich. Dort kannst du dir sicherlich ein paar Tipps holen. Die fliegen auch regelmäßig Uhus.
Wie heißt denn der Falkner von dem du den Uhu bekommst? Kann sein dass ich ihn kenne.
Einen Greifvogel spät bekommen und noch erfolgreich abtragen unterschreibe ich sofort, das ist kein Problem. Es dauert nur. Aber bei einem Uhu ist das ganz anders. Der hat ein ganz anderes Gemüt, den kann man nicht einfach "umerziehen".
Ich kenne mindestens 5-6 Fälle wo das absolut nicht geklappt hat.
Wenn der Uhu von Hand aufgezogen wurde könntest du eine Chance haben.
Allerdings kann es auch da schwierigkeiten geben.
Ein freund von mir wollte zu seinem Uhuterzel ein Weib dazu und hat einen Falkner gefunden, der ein Prachtvolles Weib hatte, handaufzucht, komplett zutraulich, jeder konnte es streicheln.. schlicht der perfekte Vogel.
Er hat sie mitgenommen, und am Abend nach dem Heimkommen in die Voliere gesetzt. Am nächsten morgen konnte er diese kaum mehr betreten. Sie hat sofort ein rad geschlagen gedroht, blieb nicht mehr auf der Faust sitzen - absolut nicht mehr wiederzuerkennen. Nach zwei Wochen ohne eine Spur der verbesserung obwohl er alles versucht hat, hat er aufgegeben und sie zurückgebracht. Zu Hause war sie gleich wieder die alte.
Uhus sind eine eigne sture Rasse. Wenn sie den Menschen nicht von klein auf kennen akzeptieren sie ihn nicht und Umstellungen wollen sie auch nicht.
Ich hoffe für dich das dein Weib die Ausnahme bildet!
Was du auf jeden Fall brauchst: viiieeel Zeit und noch viiieeel mehr Geduld!
Ich drück dir die Daumen dass es klappt. Bei konkreten Fragen schreib am besten wieder ins Forum, Marco ist ja Spezialist weil er selbst einen hat.
Ich hab bis jetzt mit 4 verschiedenen Uhus gearbeitet und muss sagen alle frühen Handaufzuchten waren kein Problem, allerdings waren sie immer bei einem Besitzer. Bei den anderen gab es Probleme:
http://vogelforen.de/showthread.php?t=100636

Viel Glück!
 
Die Probleme sind immer noch die gleichen, er darf jetzt in die Zucht, ich deke ,da wird er glücklich:D
Habe statt dessen den Rat beherzigt und einen kleinen Uhu(Weib) aufgezogen ,die dürfte bald bereit sein zum Abtragen--das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!
(dieser Text bezieht sich auf den Link meiner Vorrednerin,falls das nicht ersichtlich war)
 
hallo Falconlady
nun hab ich mich entschlossen 3 Stück zu nehmen
Den Terzel und das Weib (UHU)(je 3 Jahre alt) die beiden nehm ich für die Zucht und einen
Nestling bekomme ich mitte Juni.Ergodessen muß ich eine zweite Voliere bauen.Mit der zweiten kann ich mir noch etwas zeit lassen (Voliere).
die große Voliere hab ich nächste Woche bereits fertig.~ 32m²
Dann wird umgesiedelt.
Du hattest vollkommen recht wenn du sagst im alter von 3 Jahren könnte es Probleme geben.:zustimm:
Falknersheil
 
Thema: Uhu aufstellen

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
569
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
784
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
540
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
892
holyhead
H
Zurück
Oben