Uhu für Beizjagd?

Diskutiere Uhu für Beizjagd? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Mich würde folgendes interessieren: Warum nimmt man eigentlich keine Uhus (oder andere Eulen) für die Beizjagd? Liegt es daran, dass sie...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

Mich würde folgendes interessieren: Warum nimmt man eigentlich keine Uhus (oder andere Eulen) für die Beizjagd? Liegt es daran, dass sie den ganzen Tag über pennen?
Aber dann könnte man ja immerhin in der Abenddämmerung jagen. Oder lassen sich Eulen einfach schlechter zähmen als andere Greifvögel?
Gab es überhaubt Versuche in dieser Richtung?
Mir sagte mal ein Falkner, dass eine Eule nur an Mäusen interessiert wäre und die sind wohl für die Jagd eher uninteressant. Aber zum Beutespektrum des Uhus gehören ja auch wesentlich größere Tiere.


Gruß
Kristian
 
Hallo,

es gibt verschiedene Gründe das man mit Eulen nicht beizen geht.
Eulen sind für die jagd in der Dämmerung geschaffen aber wir nicht unbedingt, wenn ich meinen Uhu losfliegen lasse und er hat ein Stück gesehen welches weiter weck ist- wie soll ich den Uhu wieder bekommen wenn ich ihn garnicht sehen kann.
Am hellen tag ist es für einen Uhu ziemlich schwer auf offener Fläche ein Kaninchen oder Hasen zu erbeuten da die Beutetiere den Uhu ja sehen könne und flüchten und ein flüchtendes kanin das wilde Haken schlägt ist für edn Uhu fast unmöglich zu erbeuten das er bei weitem nicht so wendig ist.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Uhus in Jagdkondition keine Hemmungen haben an alles ran zu gehen was einigermaßen ins Beuteschema paßt, meine Uhudame hat schon 8 Katzen erbeutet und ich habe keine Lust auf einer Beizjagd jedesmal den Atem anzuhalten wenn mein Uhu losfliegt und dort einige Leute mit Hunden spazieren gehen.
Das waren mal einige Beispiele aus meiner Erfahrung abgesehen davon haben wir genügend Greifvögel zur Verfügung ( Habicht, Harris-hawk,Rotschwanzbussard usw) um die uns zur Verfügung stehenden Beutetiere zu erwischen da muß man sich das jagen mit einem Uhu nicht antun.
Gruß
Marco
 
Ich habe von einigen Fällen gehört, in denen Uhus wohl auch recht gut gebeizt haben.
Aber Regalis hat da in dem Punkt gerade bzgl Hunde,Katzen schon recht.

Anonsten brauch ein Uhu eben viel,viel,viel Zeit und Geduld, sind ganz schöne Sturköpfe.
Und es stehen wirklich genug gute vögel zur Verfügung.
 
Ok, danke für eure Antworten.

@Balu: nichts gegen den Spruch in deiner Signatur aber ist es nicht so, dass Raben zu den intelligentesten Vertretern der Vogelwelt gehören? ;)
 
Na, ich hab mal einen Falkner gefragt wie es so um die Intelligenz der Greifvögel bestellt ist und der hat gemeint, eher bescheiden....
Alles was für die Jagd nötig ist ist hervorragend entwickelt, aber im Fall von Greifen gehört ausgeprägte Intelligenz nicht dazu.
Deshalb kann man sie wohl auch angebunden halten, wenn die intelligenter wären ginge das nicht, weil sie sich langweilen würden.
 
xkris, hat das was damit zu tun?!
ist doch egal,mir gefällt der spruch und ende.

petrairene..naja so ganz stimmt das nicht. sind schon intelligent..;)
und ja langweilen tut sich meine auch ab und an wenn man wegen regen etc nicht raus kann und sie fliegen kann...
 
wiso soll die intelligenz der greife bescheiden sein???
sie stehen am ende der nahrungskette und jagen mit strategie.
sie passen sich an und entwickeln sich...
 
Hey,

Off Topic an:

ich fand den Spruch auch interessant, hab da aber nie was zu gesagt (ist es nicht auch der "Thor" statt "Tor"? Bin mir aber nicht ganz sicher). Ich finde den Spruch auch nicht ganz passend, weil Schwarmtiere halt Schwarmtiere sind und Einzelhänger halt Einzelgänger, ABER ich kann schon verstehen, was Balu dahinter sieht beziehungsweise wie es gemeint ist (glaube ich zumindest:~ ).


Ich kenne einen Mönchsgeier, der hat sich regelmäßig die Langfesseln durchgebissen...also soviel zum Thema Anbinden/Intelligenz.
Auch das Erinnerungsvermögen mancher Greife ist enorm, wenn sie sich zum Beispiel noch nach Jahren an bestimmte Menschen erinnern können.

Off Topic aus.

Ich kann mir auch vorstellen dass es sehr schwer ist mit Uhus zu beizen. Wobei ich sie noch nie live in der Dämmerung erlebt habe, aber allein vom Wesen her glaube ich schon, dass der Uhu ungefähr so anspruchsvoll wäre wie ein Steinadler.
 
Also, ich find den Spruch gut... obwohl ich sogar in einer Bakterie eine gewisse "HOHE INTELLIGENZ" sehe! Jedes Tier ist wie es ist und so intellegent, wie es seinem Lebensstand entsprechen muss. Ein Baby weiß manchmal mehr als irgendein Erwachsener... eben jeder auf seine Weise!
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass Greifvögel blöd sind. Damit würde ich mir im Greifvogelforum wohl auch keine Freunde machen :D

Ich habe mir lediglich die Bemerkung erlaubt, dass Raben mit zu den intelligentesten Vögeln und Tieren im allegmeinen gehören.
Von Greifvögeln hört man sowas eher selten.

Aber wie petrairene schon bemerkt hat, ist das Gehirn der Greife für die Jagd optimiert. Bei Katzen ist das ähnlich. Nimm mal den Schädel eines ausgewachsenen Löwen. Riesig, aber das Gehirn ist vergleichsweise klein, optimiert für die Jagd. Der meiste Platz wird für den Kiefermuskel benötigt. Am Ende der Nahrungskette zu stehen, ist keinesfalls ein Zeichen für Intelligenz. Krokodile und Haie tun dies auch, und auch sie entwickeln Jagdstrategien und passen sich an, wenn sie das nicht tun würden, wären sie wohl ausgestorben.
 
Hallo,

Mich würde folgendes interessieren: Warum nimmt man eigentlich keine Uhus (oder andere Eulen) für die Beizjagd? Liegt es daran, dass sie den ganzen Tag über pennen?
Aber dann könnte man ja immerhin in der Abenddämmerung jagen. Oder lassen sich Eulen einfach schlechter zähmen als andere Greifvögel?
Gab es überhaubt Versuche in dieser Richtung?
Mir sagte mal ein Falkner, dass eine Eule nur an Mäusen interessiert wäre und die sind wohl für die Jagd eher uninteressant. Aber zum Beutespektrum des Uhus gehören ja auch wesentlich größere Tiere.


Gruß
Kristian



Hallo Kristian

Wie ja schon geschrieben wurde braucht es sehr viel Zeit um aus einem Uhu nur einen Bruchteil rauszuholen was man sonst mit Habicht,Wanderfalke und co. macht. Beizjagdlich gesehen!

Ich kenne auch nur einen einzigen Falkner der es mit Uhus versucht! Er hat auch nur den weil der braucht soviel Zeit. Dieser Falkner hat mit einem anderen Uhu einmal 22 Kaninchen in glaub ich einer Woche gebeizt. Immer am späten Nachmittag und Abend.
Und letzten Herbst habe ich von einem Uhu im ersten Flug, einen Jagdflug auf einen Hasen gesehen das wir alle den Mund nicht mehr zu kriegten. Der steht einem Steinadler in nichts nach!

Aber bis man einen Uhu so weit hat....:D


gruss

derfalke
 
Und letzten Herbst habe ich von einem Uhu im ersten Flug, einen Jagdflug auf einen Hasen gesehen das wir alle den Mund nicht mehr zu kriegten. Der steht einem Steinadler in nichts nach!

Hi,

ich würd echt gern mal einen Uhu in Aktion sehen. Wenn ich an einen Uhu denke, habe ich immer das gleiche Bild im Kopf. Aufrecht auf einem Ast sitzend, Augen zugekniffen und schlafend. Dabei sind es mächtige Jäger!
Die Eltern meiner Freundin haben ein Haus im Norden Portugals. Da nisten schon seit Generationen Schleiereulen ( zu erkennen am Schnarchlaut der Jungen wenn sie um Futter betteln) unterm überdachten Kamin. Sobald es dunkel wird gehts los. Man kann leider immer nur schemenhaft erkennen, wenn die Altvögel vom Dach in den Wald davongleiten. Dafür gibts dann jedesmal ein Haiden Spektakel wenn sie wieder kommen :D könnte ich die ganze Nacht auf dem Balkon stehen zu zugucken. Tolles Erlebnis!
 
Ja die Uhus können schon einiges wenn sie wollen.
Seh sie ja immer wieder mal wild. Die besten Beobachtungen haben mir aber leider doch andere Berichtet. Uhu bei Tag auf Graureiher, Uhu bei Nacht auf Fuchs und Bussard. Meist schnappt er sich hier die Blässhühner, aber das ist Nachts ja auch nicht besonders schwierig.
 
Zur Intelligenz von Vögeln seht einmal hier
Neben Rabenvögeln haben dort u.a. Falken sehr gut abgeschnitten ...
Wobei natürlich immer die Frage zu stellen ist, was mit Intelligenz eigentlich gemeint ist (ist ja bei Menschen nicht anders).

Interessanterweise sind es nicht die größten oder kleinsten Tiere, die offensichtlich mit den höchsten, geistigen Gaben gesegnet sind. Was aber auch Sinn macht: Die Kleinen kommen in großer Zahl vor und sind im Wesentlichen "Futter" für andere.
Die Größten sind so stark, dass sie keine natürlichen Feinde zu fürchten brauchen. Damit reicht es, genügend erjagen zu können oder - bei Nicht-Carnivoren - eben andere Futtergründe zu erschließen. Ausgefeilte Anpassungs- und Überlebensstrategien sind weniger wichtig.
Anders das "mittlere Management". Sie sind zwar schon relativ kräftig, aber keineswegs ungefährdet, und benötigen daher, je nach Umwelt und Nahrungsvorlieben, ein ausgefeilteres Verhaltensrepertoire. Eine Krähe oder ein Falke muss sehr wohl auch Feinde fürchten. Ein Steinadler schon weit weniger. Das könnte erklären, warum Krähen, Falken oder Elstern auf dem intellektuellen Siegertreppchen stehen - und nicht der Adler oder Kondor ...
Auch ist z.B. bei den Primaten der Schimpanse "cleverer" als der Gorilla, was in diesen Erklärungsansatz passt.
Eulen sollen in der Tat relativ dumm sein. Ihr Gehirn ist auch im Vogelvergleich ziemlich klein, was ein Hinweis, aber sicher noch kein Beweis ist. Doch ihr Verhaltensinventar legt diese niedrigere Einstufung tatsächlich nahe.
 
Und da heißt es immer "die weise Eule"....:D

Sehr interessanter Beitrag, dankeschön:) (Aber Tauben auf der Autobahn??8o Ob das so wahr ist....??? )
 
Thema: Uhu für Beizjagd?

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
14
Aufrufe
3.659
Waldmann
W
A
Antworten
4
Aufrufe
941
toxamus
toxamus
SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
537
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
814
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
772
esth3009
esth3009
Zurück
Oben