Uhu

Diskutiere Uhu im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo , kurtze frage , stimmt es , dass der uhu , nachts habichte in ihren schlafbäumen schlägt?
B

Boomer14

Guest
hallo , kurtze frage , stimmt es , dass der uhu , nachts habichte in ihren schlafbäumen schlägt?
 
Ja, und andere Greife auch. Wenn sich die Gelegenheit ergibt greift er zu.
Die Hauptbeute des Uhus sind aber Mäuse und Ratten. Igel, versch. Vögel, Kaninchen... gehören auch dazu.
 
Uhus sind hauptsächlich dämmerungsaktiv und fangen sämtliche Beutetiere daher in dieser Zeit ;)

Der Uhu ist ca. 1,5-3 x schwerer und kann als ein Habicht. Er ist ein lautloser Jäger der aich an seine Beute "anpirscht" und sie überrascht.
 
Hallo
Bei mir in der nähe haben Vogelschützer Uhus ausgewildert ( vor ein paar Jahren ) !!!
Das finde ich super , denn die Uhus haben die letzten zwei Jahre den Horst der Wanderfalken ausgeräumt ( was zum Streit zwischen den Vogelschützern führte ) !!!
Tja mir kann das nur Recht sein ( wildert noch mehr aus , überflutet Deutschland mit Uhus ) !!!

mfg Lexe
 
Deutschland überflutet sich schon alleine mit Uhus, bei über 850 Brutpaaren ist das eine gute Bilanz, wenn man bedenkt, dass der Uhu vor wenigen Jahren fast verschwunden war.
Ich bekomme im Moment täglich Uhubesuch: 2 verschiedene Damen, die sich ein Rufgefecht mit meinen zahmen Uhus liefern. Meist sind sie schon in der Dämmerung da, sodass ich sie gut beobachten kann.
Leider haben mir Uhus auch schon das eine oder andere Vögelchen aus den Volieren (durch das Dachnetz) geschlagen; mittlerweile habe ich überall leichte Planen auf den Volieren.
LG
Angie
 
In der Schweiz ist das auswildern von Uhus aus Zuchten seit Jahren verboten um andere Arten nicht zu stark zu konkurenzieren. Der Bestand kann sich selber halten und ist gar nicht so schlecht. Die offiziellen Zahlen dürften zu niedrig sein. Ich kenn in meiner näheren Umgebung 4 sichere und ein paar vermutete Paare. Oft wird er ganz einfach nicht bemerkt.
Seine Beute hier : Vor allem Blässhühner, Ratten, Lachmöwen aber auch Bussarde, Graureiher, Rohrdommel , Igel etc. Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, wie er es schaft Igelstacheln zu schlucken und wieder auszuwürgen ohne sich zu verletzen.
@ Lexe80 Und ganz gerne auch Enten, Hühnerartige und immer wieder mal eine Taube.
 
Lieber Eric
Das mit der Taube hast du absichtlich geschrieben !!! ??? !!!

mfg Lexe
 
Ich gehe davon aus das sie doppelt so viele Tauben wie dieWanderfalken fressen.
Ist doch traurig das du dich darüber freust wenn seltene Wildtiere sterben damit dein Ziergeflügel seine Ruhe hat.

:(
 
Liebhaber kleiner Wildvögel wollen Katzen ausrotten
Liebhaber von Tauben wollen Greifvögel ausrotten
Liebhaber von Kaninchen wollen Füchse ausrotten

.....usw. das lässt sich endlos weiterführen. Und wenn diese "Liebhaber" wirklich alle das bekommen würden was sie sich wünschen,dann gäbe es bereits kein einziges Leben mehr auf diesem Planeten. Die Menschen können eben nicht mit anderen, sind ein kriegerisch ,idiotisches Volk.
Gruß von einer Greifvogelliebhaberin und Taubenhalterin.
 
Liebhaber kleiner Wildvögel wollen Katzen ausrotten
Liebhaber von Tauben wollen Greifvögel ausrotten
Liebhaber von Kaninchen wollen Füchse ausrotten

.....usw. das lässt sich endlos weiterführen. Und wenn diese "Liebhaber" wirklich alle das bekommen würden was sie sich wünschen,dann gäbe es bereits kein einziges Leben mehr auf diesem Planeten. Die Menschen können eben nicht mit anderen, sind ein kriegerisch ,idiotisches Volk.
Gruß von einer Greifvogelliebhaberin und Taubenhalterin.

:beifall: :beifall: :beifall:
 
Ich hab die Tauben bis jetzt bewusst ausgeklammert, weil ich dachte der Gedankenbogen kommt ganz von alleine, dass bei "Vögel" auch die geliebten Tauben inkludiert sind.

Ich nahm von Anfang an an, dass der Thread darauf abzielt, Uhus als "Feinde der Greifer" anzusiedeln. Also an dieser Stelle mal etwas was die meisten nicht bedacht haben:

Ein Uhu kann Greifvögel schlagen, tut dies aber äußerst selten. Letztendlich können diese sich ja auch massiv wehren.

Wenn eine verirrte Rassetaube abends den Schalg nicht findet und allein am Baum sitzt, wer glaubt ihr ist der erste, der sie fängt? Die sind weit leichter zu fangen als jede andere Taube und hundert mal leichter als ein Greif.

Also ihr schneidet euch damit ins eigene Fleisch. Denn jeder Uhu fängt bestimmt mehr Tauben als Greifer in seinem Leben. Tauben sind nun mal von der Natur aus Beutetiere, die auch dem "Nachtgreifvogel" Uhu zum Opfer fallen.
 
Wie ein Uhu einen Igel frißt: ganz einfach: er schält ihn aus: am Schluß bleibt nur noch die Stachelhaube übrig. :~ Leider hat sich mal ein Igel in meine Voli verirrt: am nächsten Morgen habe ich ihn tot aufgefunden und 2 Tage später war nur noch das Stachelkleid da.8o
Uhus sind unsere gewaltigsten Jäger im Wald: absolut faszinierende Vögel, elegant und lautlos ihr Flug. Wer schon mal mit einem Uhu gebeizt hat, kommt schnell ins Schwärmen; Vergleiche mit dem Steinadler sind nicht selten. Leider sind Uhus wohl nicht gerade >einfache< Beizvögel, denn sie haben manchmal einen ganz eigenen Kopf....


LG
Angie
 
Hab schon regelmässig Uhugewölle mit Igelstacheln gefunden. Da heissts ja dann einmal runter und dann wieder rauf. Wenn er sie nur aushöhlen würde wärs mir auch klar. Aber er schluckt die Stacheln ja auch!!!
 
Normalerweise hat jedes Tier eine faire Change seinem natürlichen Beutegreifer zu entkommen. die Natur hat jedem Tier eine Abwehrmöglichkeit gegeben. Sei es Aufmerksamkeit und Schnelligkeit, oder Waffen wie Stacheln oder Hörner, so wie Tarnung (Da denke ich immer an Stabheuschrecken und wandelnde Blätter:D ).

In der Natur haben Felsentauben zB. den Wanderfalken und Habicht als natürlichen Feind. Doch sie haben eine faire Change gegen ihn. Sie sind durch ihre Farbe im Felsgestein ideal getarnt, zudem sind es schnelle und wendige Flieger. Tiere die erwischt werden,sind entweder alt, krank oder jung und unerfahren.

Genau so kann ein Habicht oder Falke wenn er zu alt, krank oder jung und unerfahren ist auch zu einem Beutetier werden. Ein am Flügel verletzter, am Boden hockender Habicht wird vom Fuchs gerissen. Ein unaufmerksamer oder schwächelnder eben von einem anderen, größeren Greif wie eben dem Uhu.

Doch der MENSCH hat seinen eigenen (Haus-)Tieren, die er doch ach so liebt- SELBST jegliche Change auf Selbstverteidigung genommen!
Nehmen wir hier, wie ja schon Vorrangeführt wurde, als Beispiel die Taube.
Die meisten "Rassetauben" weisen irgentwelche bizarren Formen und Farben auf . Haben also keinerlei Tarnung und fallen jedem Beutegreifer als ERSTES ins Auge.
Aufgrund ihrer Zahmheit und der damit oftmals verbundenen fehlenden Scheue oder Erfahrung, wie man seinem natürlichen Beutegreifer entkommen kann, sind sie dann leichte Beute,- selbst für einem alten, schwachen Habicht!!! Viele wie zB. die Pfautaube oder King sind aufgrund ihrer Anatomie garnicht in der Lage richtig davon zu fliegen. Man muss das ja eher als unbeholfenes "flattern" bezeichnen!!
Vermutlich hält ihr Beutegreifer sie sogar für ein verkrüppeltes oder krankes Tier. Und diese zu "beseitigen" ist in der Natur nun mal seine Aufgabe.

Der Mensch hat also, zur Befriedigung seines Egos, überlebensunfähige "Krüppel" aus ehemals überlebensfähigen Wildtieren gezüchtet und ist selbst Schuld wenn seine Haustiere dann von einem Wilden Tier leichte Beute werden!
Das selbe auch beim Hund, Kaninchen, vielen Katzenrassen, Hühnern usw. Diese Liste lässt sich endlos weiter führen.
Diese Überlebensunfähigen Haustiere sind allein auf ihrem Schöpfer angewiesen, dem Menschen!! Dieser ist für sie verantwortlich.[ Auch wenn es genug blöde gibt die das immer noch nicht begriffen haben.]
Und er ist dafür verantwortlich dass es seinen Tieren gut geht. Das heisst zum Beispiel auch dass wenn man solche Tauben hat, man sie in einer Voliere hält wo sie vor Beutegreifern geschützt sind.
Die Voliere muss dann natürlich entsprechend groß sein damit sie dennoch Platz zum fliegen haben. Wer dies den Tieren nicht bieten kann der muss eben auf ihre Haltung verzichten.
Ein anderer weg wäre sich nur echte Felsentauben anzuschaffen. Die kann man dann auch gern im Freiflug halten ohne mit großen Verlusten rechnen zu müssen!
Alles andere ist grob fahrlässig!
Wenn ich sagen wir mal am Waldrand wohne,wo ich weiss dort leben Beutegreifer die meinen Tieren gefährlich werden können, und meine Tiere haben 0 Change gegen diese. Dann bin ich doch nicht so doof und schaffe mir Tauben an die ich dann dort im Freiflug halte! Was erwarte ich denn dann??Dass nix passiert???
Das ist das selbe als wenn ich im Löwengehege des Zoos eine Kaninchenzucht unterbringen würde, und mich später wundere weshalb die alle gefressen wurden ....:p
 
Liebhaber kleiner Wildvögel wollen Katzen ausrotten
Liebhaber von Tauben wollen Greifvögel ausrotten
Liebhaber von Kaninchen wollen Füchse ausrotten

Und wenn sich jetzt noch herumspricht, dass der Uhu auch Katzen erbeutet-
dann wehe dem Uhu!

idS Daniel
 
Also ich würde sagen, dass der Uhu lang nicht so viele Katzen erbeutet wie der Straßenverkehr. Um im Gegensatz zum überfahren werden, hat der Tod der Katze dann noch eine Sinn, wenn sie als Mahlzeit eines Uhus endet.

mfg

Kadl

p.s.: und bevor irgendwelche Anfeindungen kommen: ich mag Katzen!!! Wir hatten zu Hause bei unseren Eltern eigentlich immer welche einige sind leider auch überfahren worden. Und trotzdem hatten wir viele Vögel im Garten, die auch erfoglreich gebrütet haben. Also bitte keine weitere Katzen vs. Vögel Debatte).
 
Thema: Uhu

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
537
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
814
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
773
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
528
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
869
holyhead
H
Zurück
Oben