Uhubesitzer in Süddeutschland

Diskutiere Uhubesitzer in Süddeutschland im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Uhus. Seither habe ich sehr viel Freude mit dem Tier gehabt, aber auch viele Fragen, die im Lauf...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Seit letztem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Uhus. Seither habe ich sehr viel Freude mit dem Tier gehabt, aber auch viele Fragen, die im Lauf der Zeit so aufgetaucht sind. Und obwohl Uhus ja nicht so häufig sind, findet man mehr oder weniger zufällig ab und zu Gleichgesinnte im näheren und weiteren Umkreis.
Ich hab mir gedacht, dem Zufall könnte man ein wenig auf die Sprünge helfen und die Adressen der Halter sammeln. Im Lauf der Zeit könnte z.B. eine Mailingliste daraus entstehen, über die man sich bei Problemen, aber auch z.B. zur Zusammenstellung von Paaren oder bei der Suche nach Nachwuchs austauschen könnte.
Wer daran Interesse hat, den bitte ich um eine PN - die Adressdaten müssen ja nicht für jeden offen im Netz stehen. Ich würde daraus dann eine Liste machen und allen Beteligten zumailen.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Grandiöse Vogel!

Guten Tag!,

Ich finde eulen, Uhus,sehr interessante Vogel, und ich würde mich mehr informieren über sie, ich habe selber kein grosses Haustier ausser 2 kleinpapageien de niedlich sind, die ich aus meine reise aus portugal gerettet habe. Am platzt verfüge ich und es wäre schön eine Begleitung für mich in der Wohnung dadurch dass ich zeit habe. Aber wie gesagt ich werde mich selber informieren soviel wie möglich über eulen, weil ich selber einen besitzen möchte. Ich würde mich natürlich freuen auf Ihren Rat, und falls sie wissen wie man so ein Vogel bekommen oder sehen kann , wäre das eine grosse hilfe.

Ich bedanke mich im Voraus und auf eine baldige Antwort freue ich mich sehr,
Carmela Bueno:prima:
 
Hallo,

wie ist das gemeint " als Begleitung in der Wohnung".Falls der Platz nur in der Wohnung ist besser nichts mit eulen machen das dürfte die schlechteste aller Haltungsformen sein.
Einen eigenen Thread dafür fände ich auch gut aber wahrscheinlich nicht für die Zucht und Paarfindung, es sei den bei kleinen Eulen.
Einige Uhuzüchter die ich kenne züchten schon lange nicht mehr da kein Absatz mehr da ist, die gelegten Eier werden entsorgt und die Alttiere auf Gipseier gesetzt, wo sollen die ganzen uhus den hin?
Gruß
Marco
 
in der wohnung

so zuerst mal:
der uhu (bubo bubo) ist nach BNatSchG Anhang S besonders geschützt.
EG-Verordnung 407/2009: Anhang A.
du wirst das tier definitiv melden womit einiges auf dich zukommt.
d.h.:
1. brauchst du:
Außenvoliere: Fläche 18 m2, Breite 3 m, Höhe 2,5 m,
jedes weitere Tier: Greifvögel 6 m2, Eulen 3 m2 mehr,
dazu Innenraum, wenn erforderlich, 4 m2; Höhe 2 m, Breite 2 m
nach der verordnung des Bmelv
nachzulesen unter:
http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/383080/publicationFile/22246/HaltungGreifvoegel.pdf
außerdem musst du die kammer genehmigen lassen! (bauamt)
2.
geh mal davon aus dasn uhu nix für ne wohnung is.
die tiere haben in ihren faengen eine mit dem steinadler vergleichbare kraft.
allein die körpergrößes eines uhus sollte dich ja von einer haltung im haus bzw wohnung abschrecken.( fast 1,80m flügelspannweite)

außerdem ist die anbindehaltung von eulen generell verboten und da wirds schon wieder schwierig mit dem handeln wenn du das tier nicht aufschühen bzw. anbinden darfst.
wenn du eine eule halten möchtest kann ich dir für den anfang mal zu ner schleiereule bzw kanincheneule raten.
gruß beizjaeger
 
so zuerst mal:
der uhu (bubo bubo) ist nach BNatSchG Anhang S besonders geschützt.
EG-Verordnung 407/2009: Anhang A.
Der Uhu ist streng geschützt nach BNatSchG, denn er ist in Anhang A der Verordnung (EG) 338/97 gelistet. Die VO (EG) 407/2009 ist eine von mehreren Änderungsverordnungen. Man bezieht sich jedoch stets auf die ursprüngliche Verordnung (338/97). Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen.

die tiere haben in ihren faengen eine mit dem steinadler vergleichbare kraft.
allein die körpergrößes eines uhus sollte dich ja von einer haltung im haus bzw wohnung abschrecken.( fast 1,80m flügelspannweite)
Der Uhu ist ein Spielzeug im Vergleich zum Steinadler! Die Fänge sind kaum die Hälfte und eine Spannweite von 180 cm wird in Mitteleuropa sicherlich nicht erreicht. Das mögen Vögel Zentralasiens spannen, aber bei uns sind 160-170 cm realistischer. Beim Steinadler geht es bei 190 cm erst los ... :zwinker:

außerdem ist die anbindehaltung von eulen generell verboten
Da hätt ich gerne mal einen rechtsfähigen Beleg dieser Aussage. :idee:

VG
Pere ;)
 
...jetzt habt ihr toxamus aber richtig geholfen.....genauso hab ich mir dieses "Forum" vorgestellt
 
Ok ist nicht ganz unproblematisch , das mit der Uhuzucht.
Trotzdem wäre es sinnvoll da die entsprechenden Kontakte zu pflegen. Wenn keiner mehr züchtet entsteht irgendwann ja auch wieder ein Engpass. Von der Anzahl her und auch genetisch.

Die gesetzlichen Bestimmungen werden die Halter ja wohl kennen. Und dass es keine Vögel fürs Wohnzimmer sind , ist nun mal so.
 
...jetzt habt ihr toxamus aber richtig geholfen.....genauso hab ich mir dieses "Forum" vorgestellt

Ja, ein wenig nervt das schon.
Und in der einzigen PN, die ich bislang erhalten habe, gings um die wichtige Frage ob ich einen Falknerschein habe.
Da ich weiss, dass etliche Foris Uhus haben, schliesse ich daraus, dass an einer Kommunikation kein gesteigertes Interesse besteht.

Auch gut, wär das geklärt ;-)

toxamus
 
Tja, was soll ich mich melden, wenn du schon auf Süddeutschland eingeschränkt hast...
 
Tja, was soll ich mich melden, wenn du schon auf Süddeutschland eingeschränkt hast...

Tschuldigung, wollte keinen Flachländer diskriminieren ;-)

Dehnen wir es also einfach auf ALLE Uhuhalter aus, mal sehen ob es jenseits des Weisswurstäquators mehr Resonanz gibt.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hab dir mal ein paar Adresen aus der Schweiz per pn durchgegeben.
 
Hallo eric,

vielen Dank für die Namen! Ich werd mal versuchen, ob ich dazu Mailadressen rausfinden kann.
Ich habe mir gedacht, ich maile die Halter an mit einigen vorgefertigten Fragen (z.B. Uhu-Art, Anzahl der Tiere, Zucht ja/nein usw.) und mache daraus eine Liste, die ich dann wiederum an alle maile, die Auskuft gegeben haben.

Mal sehen, was draus wird.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Thema: Uhubesitzer in Süddeutschland

Ähnliche Themen

Zurück
Oben